Teilfunktionierende MFA (mal wieder) :-/

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich jetzt so ziemlich jeden MFA-Therad gelesen hab, bin ich mir recht sicher, dass meine Konstellation der Funktionen relativ einzigartig ist:


    Das einzige, was im "normal"-Modus auf MFA 1 und 2 zu funktionieren scheint, sind:


    - Fahrzeit
    - Außentemperatur
    - Uhrzeit.


    Der Rest wird mit 0 oder "---" angezeigt. Sprich: Geschwindigkeiten, Verbrauchsanzeige, Öltemperatur, Distanzzähler.


    Schalte ich jedoch in den erweiterten Modus, funktioniert zusätzlich:


    - Verbrauchsanzeige (plausible Werte), wenn auf MFA 2 (oder 1?) geschaltet
    - Drehzahl
    - Ladedruck (zumindest scheint mir das so, da "bewegen" sich Zahlen)


    Bei den sonstigen Werten, wie Geschwindigkeiten, Öltemperatur, etc. wird eine Feste Zahl angezeigt, möglicherweise die Maximalanzeigewerte (Öl: 159°, Geschwindigkeit 1652 oder so,...).


    Da die Verbrauchsanzeige und der Ladedruck ja teilweise zu funktionieren scheinen, wird's wohl nicht am Unterdruckschlauch hängen?
    Vom Vorbesitzer ist so eine Plasma-Beleuchtung verbaut worden. Kann's damit vielleicht was zu tun haben?


    Was ich schon gemacht hab:


    - Strom für 1-2 Minuten getrennt
    - Reset in beide Richtungen


    Den Tacho WOLLTE ich rausnehmen (zum Prüfen von Kabeln und Kontakten), aber irgendwie hab ich's nicht hinbekommen. Hing nach Lösen aller (4+2) Schrauben noch ziemlich fest drin und ich wollte nicht riskieren, irgendwelche eventuell zu kurzen Kabel abzureißen.


    Jemand ne Idee?

  • Oh, sorry. Sollte das mal in meine Signatur packen :winking_face:


    Ist ein 90er mit Analogtacho (da der Zeiger zuckelt, geh ich mal von einem Wellengetriebenen aus).


    Wo seh ich denn das mit dem Unterdruckanschluss? Dachte, das hätten alle (also mindestens die mit Analogtacho)...

    Automatische Anzeigen

  • Und damit ist jetzt nicht gemeint, ob er über den Schalter noch geht, sondern ob er brav bei 120km/h automatisch ausfährt. :winking_face:


    Jip, das hätte ich auch so verstanden. Es geht ja um meinen Tacho :winking_face:


    Muss ich mal auf nem langen und freien Stück Autobahn ausprobieren, weil ich meinen Corrado bisher (besitze ihn ja erst zwei Wochen) kaum schneller bekommen hab. Aber das ist ne andere Baustelle, die im Laufe der Woche behoben wird. Hoffentlich :kopfkrat:.


    Derweil hab ich mal nach dem Ölfilter gesucht, an dem das Blau-Schwarze Kabel für die Öltemperatur hängt. Das steckt zumindest dran, aber die Isolierung ist nach ca. 10cm aufgebrochen. Das Kupfer sieht aber noch intakt aus.

  • Also ich bin auf der Heimfahrt nen kleinen Umweg gefahren und hatte laut Navi 125 drauf, laut Analogtacho 140. Da hat sich nix getan. Hab ihn dann mal manuell ausgefahren und beim gaaaanz langsam fahren hat er sich auch nicht eingefahren (wäre bestimmt auch ne Möglichkeit gewesen, die Funktion zu testen...).


    Hab dann mal das Radio rausgeholt und nach dem "Gala"-Kabel (kann mir einer sagen, was das heißt?) gesucht und bin dabei auf nen kompletten DIN-Stecker gestoßen, der nicht angesteckt war:


    https://dl.dropboxusercontent.…0488/Corrado/IMG_2236.JPG


    Wozu is der, wo muss der hin und warum ist der nicht angesteckt :question_mark:

    Automatische Anzeigen

  • G eschwindigkeits
    A bhängige
    L autstärke
    A npassung
    :)


    Müsste der originale Kabelbaum zu den Lautsprechern vom Aktiv-System sein.


    Aber was ist nu mit dem Gala?

  • Aber was ist nu mit dem Gala?


    Achso! Ich dachte, das wäre da vielleicht dabei, weil da auch ein weiß/gelbes dranhängt. Nen anderes hab ich erstmal nicht gefunden...Ist das Kabel wichtig?

  • Nee, in dem Stecker ist das nicht dabei.


    Welches Kabel meinst Du?
    Ob das Gala wichtig ist?


    Ja, denn wenn das irgendwo angeklemmt ist, wo es nicht hin gehört (z.B. an Masse oder auch an +12V) dann geht Deine MFA nicht, Dein Spoiler nicht, Deine GRA wenn vorhanden auch nicht :winking_face:


    Bei Deinem Tacho wird das Galasignal von einem Hallgeber hinten an der Tachowelle erzeugt. Der selbst könnte natürlich auch defekt sein.


    -- Beitrag erweitert um 19:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:08 Uhr --


    Nachtrag:
    Beim Aktivsystem ist aber auch ein weiss/blauer gemäß Stromlaufplan dabei, auch auf dem Foto zu sehen.

  • Gala ist aber weiß bzw. weiß/blau..


    Meinte ich doch :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Ja, denn wenn das irgendwo angeklemmt ist, wo es nicht hin gehört (z.B. an Masse oder auch an +12V) dann geht Deine MFA nicht, Dein Spoiler nicht, Deine GRA wenn vorhanden auch nicht :winking_face:


    Könnte das das Problem sein? Ich mein, grade die Sache, dass Drehzahl (okay, die ja eh nur dann) und Spritverbrauch nur im erweiterten Modus funktionieren macht mich schon ziemlich stutzig...


    Spritverbrauch hat aber mit der Geschwindigkeit (von der Tachowelle?) nix zu tun. Eher mit nem Signal, welches angibt, wieviel "Gas" ich gebe. Rein logisch betrachet :winking_face:


    Was aber damit zu tun haben könnte, ist die Entfernungsmessung (Geschwindigkeit * Zeit) und die Durchschnittsgeschwindigkeit, die ja gar nicht funktionieren.


    Und mit der Öltemperatur hats ja gar nix zu tun...


    Ach Mist. Komm wohl kaum um Tacho doch rausnehmen und durchmessen drumrum, wa?

    Automatische Anzeigen

  • Könnte das das Problem sein? Ich mein, grade die Sache, dass Drehzahl (okay, die ja eh nur dann) und Spritverbrauch nur im erweiterten Modus funktionieren macht mich schon ziemlich stutzig...


    D-h. Dein DZM geht nicht? Wird wenn wohl an der blöden Folienplatine liegen. Die gehen leider gerne schonmal drauf.


    Zitat

    Spritverbrauch hat aber mit der Geschwindigkeit (von der Tachowelle?) nix zu tun. Eher mit nem Signal, welches angibt, wieviel "Gas" ich gebe. Rein logisch betrachet :winking_face:


    Nja, betrachte es mal so.
    Du tankst voll und fährst im 1. Gang 60 Minuten Vollgas. Dann gehst Du wieder tanken und rechnest dann aus, wieviel Liter Du auf 100 km gebraucht hast. Dann fährst Du nochmals 60 Minuten Vollgas, nimmst aber diesmal den 5. Gang. Dann wieder zur Tanke und ausrechnen wieviel Sprit Du nun auf 100 km verbraucht hast :winking_face:
    Also die zurückgelegte Strecke ist natürlich sehr wichtig für den Verbrauchsrechner.
    Der wertet die Strecke, den Unterdruck und die Drehzahl aus, um den Verbrauch zu berechnen.

    Zitat


    Was aber damit zu tun haben könnte, ist die Entfernungsmessung (Geschwindigkeit * Zeit) und die Durchschnittsgeschwindigkeit, die ja gar nicht funktionieren.


    Korrekt :winking_face:


    Zitat


    Und mit der Öltemperatur hats ja gar nix zu tun...


    Auch richtig.
    Lege den Anschluss vom Temperaturgeber doch mal direkt auf Masse und lass den auch mal abgeklemmt. Zeigt die Öltemperaturanzeige irgendwas an?


    Zitat


    Ach Mist. Komm wohl kaum um Tacho doch rausnehmen und durchmessen drumrum, wa?


    Ja, aber was willst Du messen?
    bzw. was hast Du für ein Equipment? Ein paar Widerstände zur Hand?


  • D-h. Dein DZM geht nicht? Wird wenn wohl an der blöden Folienplatine liegen. Die gehen leider gerne schonmal drauf.


    Doch, der "analoge" geht. Weiß ja nicht, wie der gesteuert wird. Über ne zweite Welle, würd ich raten?



    Auch richtig.
    Lege den Anschluss vom Temperaturgeber doch mal direkt auf Masse und lass den auch mal abgeklemmt. Zeigt die Öltemperaturanzeige irgendwas an?


    Also das Kabel (blaue, wenn ich mich recht erinnere, gelesen zu haben), welches an diesem Zwischenstück von Ölfilter zum Motorblock geht, einfach mal an den Motor halten? Oder halt nen anderes Chassis-Teil?



    Ja, aber was willst Du messen?
    bzw. was hast Du für ein Equipment? Ein paar Widerstände zur Hand?


    Hmm...also Widerstände hab ich nen paar hier rumliegen und ein Multimeter natürlich auch. Aber ich weiß jetzt natürlich noch nicht, wie ich da was messen muss :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber ich werd erstmal das mit dem Öltemperaturmesser ausprobieren. Was sollte passieren, wenn ich den auf Masse leg?


    Für den Rest der Anzeigen hat's dann wohl wahrscheinlich mit dem Unterdruckschlauch zu tun?


  • Doch, der "analoge" geht. Weiß ja nicht, wie der gesteuert wird. Über ne zweite Welle, würd ich raten?


    Nee, das funktioniert auch bei Deinem schon elektronisch :winking_face:
    Pro Motorumdrehung gibt es 2 Zündfunken und genau dieses Signal kommt im KI an.
    Also wenn der DZM geht, muss auch der digitale im "erweiterten Modus" gehen.
    Erweiterter Modus bei Deinem Tacho:
    - MFA-Schalter auf 2
    - Zündung an
    - MFA-Mode-Taster gedrückt halten
    - Zündung aus und wieder an
    - MFA-Mode-Taster loslassen


    Nun zeigt das KI eine Testsumme an (keine Funktionsanzeige):
    - xxxx


    Beim tippen auf den MFA-Modetaster wechselt die Anzeige zum Saugrohrdruck (Funktionsanzeige: Uhrsymbol):
    - mbar


    weiterschalten mit MFA-Taste zeigt Drehzahl (Funktionsanzeige: km/h):


    Nächte Funktion -> aktueller Verbrauch (Funktionsanzeige: L/100km)


    Nächste Funktion -> Geschwindigkeitsgeber (Funktionsanzeige: km)
    - Zeigt die Anzahl der empfangen Impulse - keine echte Geschwindigkeit


    Nächste Funktion -> Öltemperatur, die gleiche wie im normalen Modus (Funktionsanzeige: Ölkanne)


    Nächste Funktion -> Außentemperaturanzeige, die gleiche wie im normalen Modus (Funktionsanzeige: °C)





    Zitat


    Also das Kabel (blaue, wenn ich mich recht erinnere, gelesen zu haben), welches an diesem Zwischenstück von Ölfilter zum Motorblock geht, einfach mal an den Motor halten? Oder halt nen anderes Chassis-Teil?


    Ja, bei eingeschalteter Zündung an dann gleichzeitig schauen, ob sich was an der Öltemperatur im Tacho verändert (normaler Modus) Dem Tacho immer ein paar Sekunden zeit lassen, weil der den Messwert nicht sofort übernimmt.


    Zitat


    Aber ich werd erstmal das mit dem Öltemperaturmesser ausprobieren. Was sollte passieren, wenn ich den auf Masse leg?


    Er müsste 160°C anzeigen


    Zitat


    Für den Rest der Anzeigen hat's dann wohl wahrscheinlich mit dem Unterdruckschlauch zu tun?


    Der ist nur für den Verbrauchsrechner. Und der zeigt auch ohne Unterdruck irgendwas an :winking_face:


  • Also wenn der DZM geht, muss auch der digitale im "erweiterten Modus" gehen.


    Jip, geht, hatte ich ja ganz am Anfang schon geschrieben :winking_face:



    Beim tippen auf den MFA-Modetaster wechselt die Anzeige zum Saugrohrdruck (Funktionsanzeige: Uhrsymbol):
    - mbar


    Wie gesagt, da erscheinen ein paar Zahlen. Aber darauf geb ich noch nix, weil ich davon ausgeh, dass mit meiner Einspritzung was nicht stimmt. Da weiß ich am Wochenende, wenn das original Laderrad und Steuergeräte-Chip wieder drin is, bestimmt mehr...



    Nächte Funktion -> aktueller Verbrauch (Funktionsanzeige: L/100km)


    Wie geschrieben: An DIESER Stelle funktioniert das. Aber eben nicht im Normal-Modus. Da zeigt er nur --.- an. :frowning_face:
    Bei den gefahrenen Kilometern 0



    Nächste Funktion -> Geschwindigkeitsgeber (Funktionsanzeige: km)
    - Zeigt die Anzahl der empfangen Impulse - keine echte Geschwindigkeit


    Versuch ich morgen früh direkt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass da was kam.



    Ja, bei eingeschalteter Zündung an dann gleichzeitig schauen, ob sich was an der Öltemperatur im Tacho verändert (normaler Modus) Dem Tacho immer ein paar Sekunden zeit lassen, weil der den Messwert nicht sofort übernimmt.


    Hab ich jetzt probiert. Zeigt jeweils nur --- an. Wobei ich mit dem kurzen Kabelchen nicht sehr weit kam. Werd's morgen mit nem längeren Kabel noch mal an anderen Stellen ausprobieren.
    Wenn das keinen Erfolg hat, wird der Fehler wohl am Kabel liegen?



    Er müsste 160°C anzeigen


    Demnach ohne jeglichen Kontakt nichts bzw. ---? Wie gesagt, ich probiers morgen noch mal an ner anderen Stelle.


  • Wie gesagt, da erscheinen ein paar Zahlen. Aber darauf geb ich noch nix, weil ich davon ausgeh, dass mit meiner Einspritzung was nicht stimmt. Da weiß ich am Wochenende, wenn das original Laderrad und Steuergeräte-Chip wieder drin is, bestimmt mehr...


    Richtig ein paar Zahlen. Such mal hier im Forum, da gubt es vom Theibach eine Tabelle mit den entsprechenden Werten


    Zitat


    Wie geschrieben: An DIESER Stelle funktioniert das. Aber eben nicht im Normal-Modus. Da zeigt er nur --.- an. :frowning_face:
    Bei den gefahrenen Kilometern 0


    Dann ist doch alles gut und schlüssig :winking_face: Der Momentanverbrauch ist ja auch der Verbrauch ohne das auf die Wegstrecke hochzurechnen. Dir fehlt einfach nur das Speedsignal.



    Nächste Funktion -> Geschwindigkeitsgeber (Funktionsanzeige: km)
    - Zeigt die Anzahl der empfangen Impulse - keine echte Geschwindigkeit


    Versuch ich morgen früh direkt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass da was kam.


    Dann würde Dein Speedsignal ja doch ankommen, kann eigentlich nicht :)
    Sind übrigens 4 Impulse pro Radumdrehung.
    Also in den Modus rein, auto kurz ein Stück geschoben und schon müsste da was stehen.



    Ja, bei eingeschalteter Zündung an dann gleichzeitig schauen, ob sich was an der Öltemperatur im Tacho verändert (normaler Modus) Dem Tacho immer ein paar Sekunden zeit lassen, weil der den Messwert nicht sofort übernimmt.


    Hab ich jetzt probiert. Zeigt jeweils nur --- an. Wobei ich mit dem kurzen Kabelchen nicht sehr weit kam. Werd's morgen mit nem längeren Kabel noch mal an anderen Stellen ausprobieren.
    Wenn das keinen Erfolg hat, wird der Fehler wohl am Kabel liegen?


    wäre zumindest wahrscheinlich. Ich würde dann aber erst einmal das KI herausnehmen und mit einem Multimter zwischen der Buche vom Tachokabelbaum und dem Kabelschuh am Geber Durchgang messen.



    Er müsste 160°C anzeigen


    Demnach ohne jeglichen Kontakt nichts bzw. ---? Wie gesagt, ich probiers morgen noch mal an ner anderen Stelle.


    Ohne Kontakt = Stromkreis unterbrochen ergo kein Messwert (---)
    Widerstand 0 Ohm = Maximaler Temperaturwert = 160 °C

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!