seltsames Heckspoiler-Problem

  • Guten Tag,


    ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Heckspoiler.


    Und zwar:


    Ich kann in mit dem Schalter weder einfahren noch ausfahren. Spoilermotor geht zu 100% da ich in ausgebaut und getestet habe. Im eingebauten zustand habe ich auch mal die Batterie drangehlten und siehe das er fährt ein und beim Pole wechseln auch wieder ein.


    So wenn ich aber nun alles wieder zusammen baue und mit dem Schalter den Spoiler ausfahren will bewegt sich der Null, auch keine Geräusche o.ä.


    Dann habe ich mal gemessen was hinten am Stecker beim Motor Strom ankommt. Das wäre Nullstellung: 0 Volt, Ausfahren: -+ 2 Volt, Einfahren -+ -2 Volt.


    Kann mir evtl einer sagen was da los ist? ist das mit den 2 Volt normal? Das ist doch viel zu wenig oder?


    Kann vielleicht einer bei sich mal messen?


    Achja einen Radio habe ich im Moment nicht eingebaut, nur mal so am rande.


    Ich wäre euch für Tipps/Lösungen echt dankbar.


    MFG

    Automatische Anzeigen

  • Trotz Weihnachten bräuchte ich euren Rat.
    Bei meinen Corrado fährt der Spoiler nicht mehr Automatisch aus.
    Ich habe sämtliche Berichte darüber gelesen komme aber nicht zum Erfolg.
    Zu meinem Problem ich habe mein N Modell im August geschlachtet und ein P Modell dafür aufgebaut.
    Soweit bis auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert auch alles, aber mein Spoiler möchte nicht automatisch ausfahren.Manuell fährt er aber aus und ein.
    Laut Stromlaufplan kommt ein Kabel vom Heckspoiler Steuergerät , ein Kabel vom Radio und das Kabel von Stecker W1 vom Sicherungskasten auf einem Leitungsverteiler.
    Aber er fährt nicht aus.
    Vor dem Umbau hat alles funktioniert.
    Der Stecker der vom Sicherungskasten zusätzlich in den Abzweig vom BL /WS Kabel des Heckspoiler Steuergerätes geht, ist ein Schwarzer mit grünem Steckkontakt.
    Also müsste das doch Klemme 15 sein und soweit alles richtig.
    Zusätzlich habe ich seitdem das Problem, das meine Außentemperatur in der MFA 50° anzeigt.
    Die Außentemperatur geht von 50° bis auf maximal 41° zurück, jedoch nicht weiter.
    Da ich den alten Außentemperaturfühler in der alten Karosse vergessen habe, musste ich natürlich einen neuen ordern.
    Aber er zeigt mir nur die oben genannte Temperatur an.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei diesen Problemen, das wäre noch ein schönes Weihnachtsgeschenk wenn das wieder funktioniert.


    Ich wünsche allen hier im Forum Frohe Weihnachten

  • Falscher Temperaturfühler. Du brauchst den passenden zum Kombiinstrument.
    Dein Spoilerproblem liegt vermutlich am fehlenden oder falschen Galasignal. Da gehört auf keinen Fall Klemme 15 dran. Sondern eben das Galasignal das vom Geschwindigkeitsgeber kommt.


    Desweiteren für die Sicherungsfraktion: Mein Corrado hat ab Werk defintiv mehr als 22 Sicherungen.

    • Offizieller Beitrag

    Desweiteren für die Sicherungsfraktion: Mein Corrado hat ab Werk defintiv mehr als 22 Sicherungen.


    Natürlich hat der Corrado mehr als nur 22 Sicherungen, aber nur 22 Sicherungs-Plätze (die sogenannten Hauptsicherungen).
    Das andere sind dann Zusatzsicherungen.


    Wenn jemand von "Sicherung 26" redet dann redet er automatisch vom Sicherungsplatz da die Sicherungen keine eigenen Nummer haben wie z.B. ein Relais.


    Man könnte sich beispielsweise auch noch eine Sicherungsleiste auf die Batterie packen (wie ab Golf 4) hat deswegen aber trotzdem nicht beim Corrado "Sicherung 26".
    :winking_face:

  • Mehr wie 22 Sicherungen habe ich auch in meinem Corrado.
    Jedoch schon wie Günther schreibt nicht im Steckplatz des Sicherungskastens.
    Kann mir jemand ein Bild von seinem Anschluss des Leitungsverteilers schicken, welcher Stecker dann an den Abzweig des Heckspoiler Kabel´s kommt.
    Bin mir Sicher, das der vor dem Umbau so angeschlossen war.
    Aber ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln.

    Automatische Anzeigen

  • Harti
    klar hat der Corrado mehr als 22 Sicherungen, aber der Heckspoiler hängt an 16.


    Aber zum Problem:
    Ich habe zwar kein Bild von dem Verteiler, aber aus Stecker W PIN 1 kommt ja eine blau/weiße Leitung, die dann auf den Verteiler geht. Das passiert wenige Zentimeter hinter der ZE, also der Verteiler ist direkt dort zu finden.
    Bevor Du nun aber wie wild suchst, solltest Du einfach mal den Stecker vom Spoilersteuergerät abziehen, den Stecker vom Kombiinstrument abziehen und nun mit einem Multimeter Durchgang prüfen:
    Vom Steuergerätestecker PIN 8 blau/weiß zum Tachostecker PIN 7 lila.
    Hast Du da Durchgang ist alles richtig angeschlossen, wenn nicht, musst Du den Verteiler dort mal suchen, oder selbst einen Anlegen, falls der vergessen wurde.
    Da hängt dann noch mehr dran:
    - das Radio
    - das Motorsteuergerät
    - eventuell die GRA


    Wenn Du Durchgang hast, dann messe mal con einer der beiden Punkte gegen Masse. Da darfst Du dann keinen Durchgang messen können.


    Berichte bitte mal die Ergebnisse.

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Zusammenhang ist mir jetzt mal die unterschiedliche Information aufgefallen:


    In den Schaltplänen hängt die Heckspoilerverstellung an Sicherung 16, abgesichert mit 10A.
    In der Information zur Corrado-Sicherungsbelegung gibt es die Information:
    Sicherung 16 (Schalttafeleinsatz, Handschuhfachleuchte, Kassettenablage, Heckspoiler) 15A, sowie Sicherung 21 (Innenleuchten, Zigarettenanzünder, Digitaluhr, Heckspoilerverstellung) 15A.


    Da bleibt natürlich jetzt nur die Frage:
    Was stimmt denn nun wirklich? Sicherung 16? Sicherung 21? 15A? 10A?

  • Das ist ja witzig, ich hatte wie eigentlich immer im Stromlaufplan nachgesehen um auch die Belegung der Stecker nachzusehen. Bei Gelegenheit ziehe ich mal die 16 und schaue ob der Spoiler noch fährt.

  • Zur Absicherung der Ampere Zahlen zu den besagten Sicherungen.
    Im Selbststudienprogramm Nr.101 steht die Sicherung mit 15A und die Sicherung 21 auch mit 15A.


    Zu meinem Problem, der Spoiler fährt wieder aus und ein sowie er sollte.
    Ursache dafür war der schwarze Kabel(Grüner Stecker) der in den Abzweig zum Heckspoilersteuergerät ging.
    Stecker entfernt jetzt fährt er wieder aus und ein.
    Und ich war mir sicher das der vorher auch da drin war.:ablach:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!