Corrado und das Glasschiebedach

  • Hallo, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen.
    Und zwar geht es um den Glasschiebedachumbau vom passat 35i.
    Da der Rahmen vom corri schiebedach gebrochen ist und ich ein Glasschiebedach optisch ansprechender finde habe ich mich für die umbauvariante entschieden.


    Also zum schrotti gefahren und den kompletten schiebedachrahmen mit glasdach und motor aus einem passat 35i facelift ausgebaut.
    (natürlich hab ich mir wochenlang alles durchgelesen und durchforstet nach erfahrungsberichten und so weiter..)
    Vor dem Einbau habe ich das gesamte Schienensystem wieder gängig gemacht und gleich den Corri Himmel und die schiebedachabdeckung mit bentley Himmel bezogen.
    Als ich dann den Rahmen drin hatte schraubte ich den Corrado schiebedachmotor an, um die funktion zu testen... einwandfrei !! (der passat motor hat ja andere steckverbindungen)


    als ich das glasdach montieren wollte, stellte ich jedoch fest das es an den ecken viel zu klein ist !
    Also wasser würde dort eindringen können.
    Bringt die golf 3 glasdachdrichtung denn viel?


    Und mein größeres problem:
    In geschlossener mittelstellung steht das glasdach offen!?!?
    also es ist schon ein ganzes stück.
    Ich schaue heute mal ob ich den rahmen mit unterlegscheiben tiefer legen kann, jedoch bezweifle ich das, da der spalt ziemlich groß ist..oder habt ihr noch was oben an den nuten verändert, wo das glasdach angeschraubt wird?
    Oder muss ich den passat schiebedachmotor verwenden?
    Es wäre schön wenn ich ein paar antworten bekommen könnte !

  • Hi, also perfekt passen wird das Dach nie. Es steht an den Seiten etwas tiefer und in der Mitte wenige Milimeter hoch. Als Antrieb kannst du weiterhin den Corradomotor nehmen. Wasser wird auch immer durch das Dach eindringen, da es nicht so straff sitzt wie das Corradodach. ABER! Das muss es auch nicht da es beim Passatdach allseitig Abläufe gibt, die das Problem sehr gut bekämpfen. Dazu muss aber der Passat-Dachhimmel (der kleine) verwendet werden und die Kunststoffablaufrinne von hinten eingeklipst werden. (dieses schwarze U-förmige-Teil das auch seitlich die Führungskulisse abdeckt)


    Lg. Andi

  • Hallo,


    es empfiehlt sich auch immer einen neuem Dichtungsgummi um das Glasdach (natürlich vom Passat) einzuziehen. Das hilft sehr weit gegen rein regnen (vor allem beim Schwerstbetrieb in der Waschstarße).


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • okay danke, habe das schiebedach einstellen können. jetzt habe ich nurnoch das problem mit der undichtigkeit. eine golf 3 dichtung ist schon bestellt..ich werde die tage berichten.

  • Passt die Golf3-Dichtung beim Passat-Dach?

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Golf3 Dichtung beim Passat Dach??? Was soll der Quatsch, Passat Dichtung beim Passat Dach und alles ist gut! Aber es ist beim Corry immer lauter bei den Windgeräuschen da es 100% nie passt. Aber die Helligkeit ist super!
    Gruß Frank

  • Ich muss sagen, das mit der Helligkeit ist es einfach nicht Wert. Da man sowieso nur mit geschlossenem Sonnenschutz fahren kann. Da sonst die Windgeräusche so Mega laut sind. Ich habe mich im Nachhinein echt geärgert, dass ich das Dach vom Passat eingebaut habe. Aber die Dichtung vom Passat ist bei mir auch dicht und passt Super. Ist Nur ätzend die zu wechseln. Ne echte Scheiß Arbeit.

  • Also zum Thema wird nie 100% passen, möcht ich auch mein senf dazugeben. Hab mir vor einem Jahr auch ein Glasschiebedach für meinen Corri besorgt war damals bei ebay. Ich weiß leider nicht mehr von welchem auto das schiebedach stammt. Aber es wurde angeblich mit orginal vw corrado teilen so umgebaut das 1 zu 1 umzubauen ist. Ich hab das dann einfach mal riskiert. Und hat wirklich gestimmt das ding hat sich 1zu 1 austauchen lassen hab nichtmal wass einstellen müssen. Und sieht wirklich super aus und passt 100 % !

  • Das dürfte eigentlich nicht sein, oder du nimmst es nicht so genau. An der Kassette kann man nämlich nichts umbauen um die Höhe zu ändern. Die Kassete so umzubauen das man Corrado/Passathimmel (Ausschnitt) einbauen kann geht. Das Passatdach hat eine minimal andere Wölbung als das Corradodach. Es steht einfach ein paar Milimeter in der Mitte höher und an den Ecken genauso viel tiefer. Wenn ichs nochmal mache, würde ich Unterlegscheiben unterlegen, da der Einstellweg des Deckels sonst zu klein ist. Dann würden zwar die Ecken noch tiefer stehen, aber diese ätzenden Windgeräusche wären weg.


    Lg Andi

  • Ok also ich muss zugeben ich bin nicht einer von der 100%igen sorte du hast wahrscheinlich recht. Vorallem weil du das jetzt mit den Windgeräusche erwähnst.
    Das Stimmt die sind *** nervig. jetzt weiß ich wenigstens warum. Aber ehrlich gesagt, was geräusche bei meinem Corri angeht bin ich nicht überempfindlich solang die Geräusche nicht von Fahrwerk, Motor oder anderen wichtigen Komponenten kommen die kiste ist inzwischen 22 jahre alt. Wie zum beispiel dieses widerliche quischen des amaturenbretts bei bestimmten Frequenzen.


    -- Beitrag erweitert um 23:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:46 Uhr --


    Was vl noch sagen ist ich hab mir damals mein alte blechschiebedach so vom vergleich nicht genau angeschaut, das hatte der vorgänger nämlich irgendwie geschafft sauber einzudrücken. Das teil war eigendlich nur noch ne einzige Beule

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    so jetzt auch noch mein Senf dazu. Ich habe auch eins vom Passat drin. Es ist richtig, dass es entweder vorn in der Mitte 1-2mm zu hoch ist oder an den Ecken zu niedrig. Wenn man es schön einstellt, sieht man es erst, wenn man genau hin schaut. Was bei meinem allerdings nicht war, dass ich irgendwo Unterlegscheiben einbauen mußte um irgend etwas anzupassen. Bei manchen wars hier so, bei manchen nicht. Ich denke, da waren die Schiebedächer von unterschiedlichen Passats, also BJ und Modell.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ich weiß der thread hier ist schon etwas älter, aber:
    Man kann jeden (Glas)schiebedachdichtgummi weiter machen! Einfach mit einem flachen Schraubenzieher in den dafür vorgesehenen Schlitz stecken, und rundherum "aufhebeln". Der Dichtgummi soll natürlich nicht so stark geweitet werden, dass es extrem quietscht beim aus und einfahren, aber falls das der Fall wird, kann man den Gummi auch wieder enger drücken. Es sind nämlich alle cm flache Metallstifte im Inneren des Dichtgummis. :zwinkern:


    Und zu den nicht passendem Dach vom Passat 35i facelift hab ich auch noch meinen Senf in einem anderen thread dazugegeben:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…p?p=4655240&postcount=184

    1x VW Corrado 2.0 8V
    1x VW Passat Variant B3 2.8 GLX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!