Beiträge von esche

    *fullquote entfernt*



    du hast es bereits gesagt. es sind 2 unterschiedliche fahrzeuge. [emoji6]


    warum die jetzt ähnliche nummern haben, sei dahingestellt..

    Hallo Zusammen,


    ich habe das Ibiza-Dach heute eingebaut. Tja, was soll ich sagen. Das Dach paßt spitzenmäßig, kein Vergleich zu dem Passat Dach! Ich bin wirklich Perfektionist in solchen Dingen aber ich kann nichts finden. Der Deckel paßt wirklich, wie von esche beschrieben, nur an einer Stelle um einen Millimeter nicht. Da reden wir aber von einem echten Millimeter und nicht von Pseudo-Millimetern wie beim Passat Dach.


    esche: Absolute Spitzenarbeit, vielen Dank und weiter so!!!:danke::danke::danke:


    Sehr gut! Das freut mich :super:
    Pseudo-Milimeter :lachen3:



    Ist das überall die gleiche Dichtung bei den Glasdächen oder muß ich da zu Seat fahren?


    Das weiß ich leider nicht, denke aber da kannste eine von VW auch nehmen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir war auch Moos oben — ging mit leichten Schrubben weg :cool: Aber eine neue Dichtung sieht natürlich immer schöner aus, da bei den alten die "Filzschicht" an manchen Stellen schon abgenutzt ist.

    Rein aus persönlichem Geschmack :winking_face:


    Also wenn du mal kurz Zeit hast und mit dem Maßband die Rädchen des Sitzheizungsschalters abmisst, wär ich sehr dankbar :))


    ---------------------------------------


    Update:


    Regler sollte passen.


    Die Regler des Sitzheizungsschalters vom Sharan/Alhambra/Galaxy Bj. 99 passen in die Löcher. Dieser Sitzheizungsschalter dürfte die gleichen Abmessungen haben wie der vom Corrado.

    hiho :)


    Braucht man für den Ibizadeckel zwingend einen Golf 3 rahmen oder würde es evtl auch mit dem Passatrahmen passen?


    Mfg Olli


    #184


    Ich glaube sogar, dass der Corradorahmen theoretisch (mit ein paar Modifikationen) geeignet ist.. :winking_face:

    Die Schönheit einer Farbe hat absolut nichts! mit der Seltenheit zu tun [emoji6] Ich finde die Farbe eh klasse, aber zu den goldenen Felgen passt zb so ein türkisgrün oder einfach schwarz auch/bzw. noch besser..


    Tiefbett...soviel es halt geht mit möglichst originalen Kotflügeln. [emoji18]



    Kein Problem!


    Ich hab grad nachgesehen. Also am Dach steht oben eine VW-Teilenummer (wie die von Corradoman)


    S03 (VW-Zeichen) 6KJ 877 051A


    und gleich darunter aber auch eine Teilenummer von Rockwell International


    (Rockwell International Logo) 781 687 058


    [emoji6]


    -- Beitrag erweitert um 14:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:01 Uhr --


    achja:
    ja passt 100%ig in den golf 3 rahmen :)

    Also ich bin auch kein KFZ-Mechaniker. Und wenn man nicht 2 linke Hände hat ist der Einbau echt easy. Geht sogar allein, wie niggel schon sagte. [emoji6]


    Nur eines ist dennoch wichtig:
    Mein Dichtgummi war beim ersten Einbauversuch mal überhaupt nicht dicht (locker 2-3mm Spalt auf einer Seite)...
    Das habe ich dann aber gelöst bekommen, da man jeden (originalen) Dichtgummi mit nen Schraubenzieher weiten kann, aufgrund des Metallkerns!

    Hi schönen Dank für deine Mühe und erklärung aber hättest vielleicht auch bilder davon? :ok:


    Wie versprochen, hier die Fotos! :zwinkern:


    Glasschiebedach: Seat Ibiza 6K Modelljahr 97
    Corrado: facelift Modelljahr 94


    1mm Unterschied zu erkennen auf Bild (3), und auch auf Bild (4). Aber auch nur in einem ganz bestimmten Winkel, und selbst dann nur schwach und fällt eigentlich nicht auf!


    1) http://www.directupload.net/file/d/4006/fgvewqot_jpg.htm
    2) http://www.directupload.net/file/d/4006/tyadxdh2_jpg.htm
    3) http://www.directupload.net/file/d/4006/blhs6puf_jpg.htm
    4) http://www.directupload.net/file/d/4006/kk2o72gj_jpg.htm
    5) http://www.directupload.net/file/d/4006/ym8426fv_jpg.htm
    6) http://www.directupload.net/file/d/4006/elo6oxsn_jpg.htm
    7) http://www.directupload.net/file/d/4006/ny4uixps_jpg.htm

    Kein Problem! Fotos mach ich morgen! :winking_face:
    Aber das von Harti sieht schon von der Form her sehr gut aus, bis auf den Dichtgummi, der gehört mit einem Schraubenzieher noch etwas geweitet. Bräuchte aber mehr Fotos um das näher zu beurteilen.


    Aber hier schon mal ein Foto vom Glaslogo, auch wenn viele meinen dies sagt nichts aus. Wenn es dann aber genauso so aussieht, habt ihr wenigstens ein Vergleich und seid euch zumindest sicher das es sich um ein identisches Glasschiebedach handelt!


    - Weißer Punkt links oben
    - kein Logo (Seat, Skoda,...) in der Mitte oben
    - Logo von Rockwell International
    - Rockwell International
    - Rockwell Golde GmbH
    - V FABA
    - Autoglas
    - (E1)43R-001366
    - DOT 500AS3M04
    - Ibiza-Baujahr muss zwischen nach-dem-Facelift-08/1996 bis vor-dem-Facelift-08/1999 sein
    Anmerkung: Bei mir steht als Baujahr ein Punkt und eine 7, dürfte Anfang 1997 sein, keine Ahnung. Aber die Gläser können ja schon vor 08/1996 produziert worden sein. Mein Dach stammt definitiv aus einem Seat Ibiza 6K (laut FIN Modelljahr 1997) mit FIN VSSZZZ6KZVR230889
    - Unten steht nur TINTED in der Mitte (ohne irgendwelche Buchstaben und Zahlen seitlich



    Die Aussagen mit dem Polo Classic/Variant Dach und dem Cordoba/Vario Dach würde ich eventuell bejahen. Sind auch auf Ebay solche Dächer drin sind, aber etwas teuer. Sind anscheinend die gleichen. Sicher sagen kann ich es aber nur vom Ibiza Dach! Aber man kanns ja ausprobieren. So teuer sind die nicht (Beim Schrottplatz)! Teilenummer dürfte die schon passen. Aber keine Ahnung, steht die wo am Glasdach oben? ISt mir nicht aufgefallen. KAnn aber morgen nachsehen. Hab mich beim Kauf nie nach Teilenummern orientiert, weil beim Passat 35i facelift und vorfacelift Glasschiebedach gab es da ja auch keine Unterschiede bei der Teilenummer, oder irre ich mich da? Aber anscheinend trotzdem unterschiedliche Dächer...

    Ich weiß der thread hier ist schon etwas älter, aber:
    Man kann jeden (Glas)schiebedachdichtgummi weiter machen! Einfach mit einem flachen Schraubenzieher in den dafür vorgesehenen Schlitz stecken, und rundherum "aufhebeln". Der Dichtgummi soll natürlich nicht so stark geweitet werden, dass es extrem quietscht beim aus und einfahren, aber falls das der Fall wird, kann man den Gummi auch wieder enger drücken. Es sind nämlich alle cm flache Metallstifte im Inneren des Dichtgummis. :zwinkern:


    Und zu den nicht passendem Dach vom Passat 35i facelift hab ich auch noch meinen Senf in einem anderen thread dazugegeben:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…p?p=4655240&postcount=184

    Da das Passat 35i facelift Glasschiebedach nicht so perfekt zu passen scheint (wie auf vielen Bildern zu sehen: aussen zu tief, in der Mitte zu hoch), machte ich mich akriebig auf die Internetrecherche nach einem besser passenden. Ich wollte dieses Glasschiebedachfeeling unbedingt auch in meinem Corrado haben. :grinsup:


    Angeblich soll ja auch das Passat 35i vorfacelift Glasschiebedach besser passen, aber es ist verdammt hart (wenn dann sehr teuer) das auf den Gebrauchtwarenmarkt zu finden, da es ja nur für eine kurze Zeit gebaut wurde.


    Ich recherchierte und recherchierte... und fand ein Glasschiebedach, was meiner Meinung nach sehr gut passt, besser als das vom Passat 35i facelift. Es stammt von einem Seat Ibiza 6K Baujahr 1997!



    Wenn ich die Passgenauigkeit beschreiben müsste würde ich sagen:


    Es passt im Grunde genauso so gut wie das Glasschiebedach des Passat 35i facelift, nur in UMGEKEHRTER Weise. Und nicht mit einem so großen Verhältnis/Unterschied des "zu-tiefe-Ecken-/-zu-hoch-in-der-Mitte-Passgenauigkeits-Dilemma". Auf gut deutsch: Es ist flacher.


    Aber wenn man von hinten auf den Corrado sah, erkannte man ganz leicht die etwas höheren Ecken des Glasschiebedaches. Das störte mich sehr. Ich entschied mich, das Glasschiebedach so weit mit den 4 Torx Schrauben herunter zu schrauben, dass es seitlich mit dem Corradodach in einer Höhe abschließt.
    Es passt überall perfekt, nur hinten in der Mitte ist es jetzt 1mm unter der Kante (da muss man aber schon sehr genau hinsehen, und ich bin Perfektionist).
    Windgeräusche sind mir bis wirklich gar keine aufgefallen, obwohl das Dach nicht "keilförmig" eingestellt wurde, sondern flach.



    Zu den Daten:


    • Eingebaut im Corrado facelift Baujahr 1993


    • Glasschiebedach von Seat Ibiza 6K Baujahr 1997


    • Man braucht auch einen Glasschiebedachrahmen vom Golf/Passat/... da es bei diesem Seat Glasschiebedach nur eine Handkurbel gab, welche anders angeschraubt wurde, als der Motor. Es fehlen die Schraubfassungen für einen Elektromotor!


      Ich nahm einen Glasschiebedachrahmen (alte Version) vom Golf 3. Leider passte der neue Motor vom Corrado nicht auf den Rahmen. Der alte vom Golf tuts aber auch, sogar Komfortschließung geht weiterhin, da es ein alter Motor mit 6-poligen Stecker war. Bin aber der Meinung, der alte Motor ist ein ganz klein wenig langsamer, als die neue Version.


      Anmerkung: Ich hatte vor dem alten Glasschiebedachrahmen vom Golf 3 auch einen neueren mit modernerem Motor, aber da war die Kulissenführung einseitig ausgeschlagen, deswegen noch einen gekauft, zufällig ein älteres Modell.
      Und ich will nichts falsches sagen, aber als das originale Stahlschiebedach und
      das Glasschiebedach mit neuerem Golf 3 Rahmen verbaut war, gab es immer so brummende Windgeräusche bei langsamen Stadttempo (ca. 20-40kmh), wenn das Dach ganz offen war.
      Aber seit ich das Glasschiebedach mit dem alten Rahmen verbaut habe, sind die Geräusche komplett verschwunden! Der Grund ist wahrscheinlich, dass bei diesem vorderen kleinen schwarzen "Windabweis-Spoiler" am alten Rahmen auch noch 2 Luftschlitze eingefräst sind. Fazit: alter Rahmen scheint besser zu sein!

    Auf einer Seite PWM Modul für Nebelscheinwerfer, auf der anderen LWR-Regler ;).


    Ich möchte das Innere des Sitzheizungsschalters deswegen verwenden, da es auf beiden Seiten Aufbauten ("Getriebe") fürn Potentiometer/Trimmer hat. Beim LWR-Schalter wird das ganze zu einer extremen Bastelei, da auf einer Seite das "Getriebe" fehlt.


    Im Grunde reicht es mir den exakten Abstand zwischen den beiden Rädchen am Sitzheizungsschalter zu kennen. Und die Höhe der Rädchen selbst.

    Hallo!


    Passt das Innere des Sitzheizungsschalters (facelift) ins Gehäuse des LWR-Schalters (facelift)? :hae:
    Sie sehen sehr ähnlich aus, aber ich bin mir nicht sicher ob die runden Regler des Sitzheizungsschalters die exakt selben Maße haben und genau gleich weit auseinander gebaut sind.


    Ich weiß das beide einen unterschiedlichen Schaltplan haben, es geht mir nur um die theoretische Umsetzbarkeit. :grinsup:


    LG und
    Danke!