Batterie wird beim Fahren leer

  • Hallo Leute,


    hoffe dass Jemand mir helfen kann oder ähnliches Problem hatte.


    Das Problem ist dass die Batterie beim Fahren immer leer gesaugt wird. Die Kiste kann wochenlang in der Garage stehen und die Batterie ist immer voll. Wenn ich aber ca. 3-4 Std. fahre und den Motor ausmache, so habe ich so gut wie keine Chance dass er wieder anspringt, die Batterie ist einfach nur tod aber der Voltmeter direkt an den Klemmen zeigt immer noch über 12 Volt an. :confused:


    Habe (auch aus dem Grund) vom letzten Sommer eine neue (70Ah von Banner) Batterie drin, den Spannungsregler an der LiMa schon getauscht und messe beim laufenden Motor fast 14V an den Batterie-Klemmen, ohne Verbraucher.
    Das Auto steht immer in der Garage, die ZV ist immer offen und die Fensterheber-Sicherung ist auch schon für paar Tage draußen gewesen. Radio etc. auch schon abgeklemmt.


    Was kann das sein :question_mark:


    Danke und viele Grüße

  • Sind die Batterie Klemmen richtig angezogen und die Pole/Klemmen auch schön sauber? An meinem war mal der Plus Pol gebrochen, Klemmen konnte man Festziehen aber beim Fahren ging wie bei dir die Batterie leer auch war die Versorgung an den Klemmen gut. Neue Klemme dran gebaut und seither keine Probs mehr!

  • Hi Corradoman,


    meinst Du dass es die Diodenplatte ist? auch wenn ich an der Batterie über 13V messe?


    Habe schon einiges über dieses Teil hier im Forum gelesen.
    Kann man das Teil irgendwie selber tauschen? Ne neue/überholte Lima kostet auch richtig.


    PS: Die Lima macht nach paar Minuten Motorlauf "Lastähnliche" Geräusche.
    Also als würde diese unter Last laufen. So was kennt man z.B. wenn sehr viele Verbraucher an sind - weist was ich meine.
    Ist es evtl. auch ein Indiz für eine defekte Diodenplatte?


    Was meinst Du?

    Automatische Anzeigen

  • Miss mal die Spannung an der Batterie bzw. am dicken Kabel am Anlasser wenn er nicht anspringt. Einmal mit betätigtem Anlasser und einmal ohne. Hört sich ja fast so an als ob der Anlasser einen kurzschluss hat wenn er warm ist.


    Wegen dem Geräusch der Lima: Die Dioden kann man leicht prüfen, indem man ein Multimeter auf Wechselspannung stellt und zwischen Kl. 51 und 61 misst. Beträgt die Differenzspannung mehr als 0,5 Volt ist mit den Dioden etwas nicht in Ordnung. Aber da die Ladespannung bei 14 Volt ist, schließe ich einen Fehler an der Lichtmaschine eigentlich aus.
    So ein "Lastgeräusch" kann auch von einer Diodenplatte mit billigen oder gealterten Dioden kommen. Muss also nicht umbedingt ein Defekt sein. :ok:

  • danke Dir für den Tipp!
    das werde ich gleich morgen testen.


    Ja, an den Anlasser habe ich schon gedacht. Die Batterie hat ja eigentlich 12V und es reicht trotzdem nicht aus ???, also könnte es auch evtl. der Anlasser sein (wenn er warm ist) auch guter Hinweis!
    Aber wenn ich ihn an meinen Audi A4 überbrücke, Springt er wie ein Gaul hoch, verstehe ich irgendwie nicht, dann muss doch die Batterie z.B. zu wenig (vermute ich) Ah haben, oder?


    Viele Grüße

  • Wenn die Batterie neu ist und über 12 Volt hat dann muss er auch anspringen, außer der Anlasser bzw. seine Verkabelung sind defekt.
    Miss doch mal die Spannung am dicken Anschluss am Anlasser während des Startens und poste das Ergebnis.
    Masseverbindung vom Motor zur Karosserie bzw. zur Batterie könntest Du auch mal abchecken.

  • Hi Kalli,


    war letzte zeit dienstlich viel unterwegs.


    So heute habe ich ne neue Lima eingebaut, gleicher Mist - nach 30 Km Fahrt und paar Stunden Ruhe spring er nicht mehr an.
    Die neue Lima läuft ebenfalls unter Last, aber nur wenn der Motor heiß ist.


    Lade heute über Nacht die Batterie auf und gehe deinem Tipp nach.
    Melde mich dann.


    Danke und Gruß


    ------------------------------------------


    Hi Kalli,


    bin heute 50 Km gefahren, Batterie war voll aufgeladen.
    Habe dann das Auto abgestellt und nach ca. 2 Stunden Pause nochmal raus, Schlüssel umgedreht und Pustekuchen, der Anlasser schafft es nicht.
    Gestern habe ich noch zur Sicherheit alle Klemmen an der Batterie und Anlasser richtig sauber gemacht.
    Batterie zeigt wie immer über 12V Spannung an.


    Bin dann deinem Tipp nachgegangen und beim Starten am Anlasser 5,80 bis 6,00 V gemessen.


    Was meinst Du? sind die Werte ok?


    Gruß

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du keinen Kriechstrom hättest würdest du hier nicht über Startprobleme klagen.
    Deine Batterie verliert Strom und da er sich nicht einfach so in Luft auflöst wird er wohl oder Übel irgend wo abfließen bzw. sich verkriechen.
    Kriechstrom bedeutet nicht nur das der Strom über irgendwelche Verbraucher im Innenraum abhanden kommt.


    Ich habe aber auch keine Lust darüber zu diskutieren oder erst großartig zu erklären warum jetzt welche Fragen gestellt werden.


    Es kann theoretisch nur der Anlasser oder die Lichtmaschine sein da der Strom relativ schnell weg ist. ICH hätte einfach den Kriechstrom gemessen, dabei dann nacheinander Lima und Anlasser angeklemmt um das zu lokalisieren aber das möchtest du ja scheinbar nicht bzw. scheinst die Antworten bereits zu kennen.

  • Ruhestrom habe ich schon mehrmals gemessen und komme mit verschiedenen Multimetern immer auf 0A raus.? warum, weiß ich nicht
    Oder ich mache beim Messen etwas falsch, Elektrik ist halt nicht meine Sache - bin Informatiker.
    Mache von der Batterie Minuspol ab und gehe mit dem Multimeter 1x Minusbatterie und 1x Minusklemme.
    Der Multimeter kann max. 10A messen, evtl. liegt es daran.?


    Habe neuen Anlasser bestellt, muss die nächsten Tage kommen.
    Tausche den mal aus und poste die Ergebnisse.


    Gruß

  • 10 A sind nicht wirklich viel, was da Dein Multimeter aushält. Kann sein das es kaputt ist.
    Klemm es einfach nochmal rein und mach dann mal das Standlicht oder die Zündung an. Dann muss es ja was Anzeigen. Corradoman geb ich recht, es muss irgendwo Strom abfließen. Aber ich denke es ist der Anlasser, wenn er schwergängig ist kann er enorm viel Strom ziehn. Hatte mal so ein Problem an einen Twingo, Anlasser getaucht und Ruhe war.

  • Also für den Ruhestrom musst du mit deinen Multimeter idealerweise auf 1mA genau messen. Über 30mA ist bei normalen Autos zu viel.


    Wenn du die Möglichkeit hast prüfe deinen Ladestrom. Volle Spannung heißt nicht automatisch volle Stromstärke.

    Automatische Anzeigen

  • verstehe ich das richtig?
    Stromstärke (I) wird in Ampere (A) gemessen.
    Das bedeutet, dass wenn meine Lima 90A macht, brauche ich ein Messgerät welches bis 90A messen kann?

  • So siehts aus. Sowas macht man am besten mit einer Strommesszange. Die volle Amperezahl wirst du aber nicht erreichen. Sowas kann auch eine Werkstatt schnell machen, wenn man gut ran kommt dauert das 10min.


  • Aber wenn ich ihn an meinen Audi A4 überbrücke, Springt er wie ein Gaul hoch, verstehe ich irgendwie nicht, dann muss doch die Batterie z.B. zu wenig (vermute ich) Ah haben, oder?


    Warum probierst du nicht die Batterie vom A4 ohne überbrücken wenn dein Auto warm ist, also die A4 Batterie alleine. Wenn er dann nicht anläuft ists nicht die Batterie.
    Dann würde ich auch auf den Anlasser tippen.


    -- Beitrag erweitert um 22:29 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:25 Uhr --


    ....Deine Batterie verliert Strom .....


    Wer sagt das ? Das ist doch noch gar nicht erwiesen.

  • Hallo,
    habe nun auch den Anlasser getauscht, gleiches Problem.
    Dann bin ich zur Werkstatt und habe die Batterie testen lassen.
    Diese war defekt! Habe die umgetauscht und seit dem ist Ruhe. Die defekte Batterie hatte zwar immer 12 V, die "Startleistung" war aber zu gering.


    Ich vermurte dass die neue Batterie wegen der Lima kaputt gegangen ist, da evtl die Diodenplatte defekt war.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!