65er Laderrad auf Original zurückrüsten

  • Hallo Leute!


    Ich hab jetzt beim ersten Drüberfliegen nix dazu gefunden, deswegen mach' ich mal nen neuen Thread auf.


    Ich hab gestern nen Corrado gekauft, der vom Vorbesitzer recht stark modifiziert is. Dazu gehört auch der Einbau von nem 65er Laderrad inkl. Chiptuning, Anpassung der Einspritzung, etc.


    Meine Frage: Wie krieg ich das am kostengünstigsten zurückgerüstet? Das Originalrad krieg ich eventuell dazu, fehlt noch der teure Rest. Reicht's vielleicht aus, wenn ich mit nen neues (altes, original) Steuerungsgerät kaufe und einbau? Oder muss ich wirklich zu nem Tuner, der mir das alles neu einrichtet?


    Gruß, Björn

  • Also dass es "schlecht" gemacht wäre hab ich keine Angst, dem Vorbesitzer trau ich einiges zu. Ich hab einfach nur zu viel "böses" über die Mehrbelastung, die damit stark erhöhte Überholfrequenz und Ausfallwahrscheinlichkeit gelesen.
    Abgesehen davon sagte der Vorbesitzer, dass der Leistungsgewinn durch das kleine Rad bei 3.500 u/min auch schon wieder vorbei is, anstelle der 6.500 bei Originalgröße...


    Daher würd ich das nur aus Vorsicht und Angst vor erhöhten Folgekosten machen wollen...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, du schreibst ja selber "Dazu gehört auch...".
    Es ist scheinbar ja nicht nur das Rad und die Software alleine.
    Was ist z.B. mit der Nockenwelle?
    Wenn die anders ist und du wieder mit dem Serien-Chip arbeitest passt es ja auch nicht.


    Ich würde sagen das du erstmal abklärst WAS überhaupt alles verändert wurde damit der Rückbau keine unangenehmen Überraschungen bereitet.


  • Es ist scheinbar ja nicht nur das Rad und die Software alleine.


    Das ist zumindest das, was er mir erzählt hat (bzw. ich mir gemerkt hab). Ich weiß ja nicht, was sonst noch in diesem Zusammenhang geändert sein könnte. Einspritzdüsen vielleicht? Werd' das auf jeden Fall mal in Erfahrung bringen.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. auch die Einspritzdüsen, ja.


    Du kannst ja dein Fahrzeug (dich natürlich auch) hier mal:
    http://www.vwcorrado.de/forum/forumdisplay.php?f=34
    ein wenig vorstellen, evtl. kennt der ein oder andere das Fahrzeug oder die Umbauten und kann etwas dazu berichten.

  • Ansonsten gibt es hier im Forum genug Leute, die dir gegen einen Unkostenbeitrag für Versand mit Sicherheit ihren/einen Originalchip zukommen lassen werden...
    Ich bin aber der selben Meinung wie die anderen: Wenn du Angst hast, bau lieber ein 70mm LR drauf und hohl dir den für deinen Motor halbwegs passenden Datenstand... So ein Serien "G" haut einen nicht wirklich vom Hocker... Nicht dass du dich danach halb tot ärgerst :winking_face:


    Gruss
    Sascha

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • Also der Vorbesitzer hat mir jetzt geschrieben, dass er an den Einspritzdüsen nix verändert hat. Somit wär's wohl mit dem Chip (bzw. dem kompletten Steuergerät) wirklich getan.


    Muss dann wirklich nur der Chip getauscht werden? Hab so nen Steuergerät doch noch nie von innen gesehen :winking_face:
    Was ist das eigentlich für einer? Ist da das EEPROM direkt drauf?


    Würde mir das dann insgesamt eigentlich den Gang zur Tuningwerkstatt zwecks Einstellung der Einspritzung ersparen?

  • Lass doch das Laderrad drauf. Fahre selber seit über 35'000km ein 65er Rad. Hatte bis jetzt noch nie ein Problem und bei regelmässiger Überholung und Kontrolle des Laders ist das auch kein Thema. Den Wagen immer schön warm fahren musst du auch mit dem originalen Laderrad :winking_face:


    Und wenn du wissen willst, ob dein Chip auch sauber arbeitet, kannst du dir eine Lambdaanzeige einbauen, damit du das Ganze überwachen kannst.:ok:

    Automatische Anzeigen

  • Aber doch net auf sonst komplett orginal Motor.


    Wenn er auch schon schreibt das die Mehrleistung nur im unteren Bereich vorhanden ist, da passt das Setup doch überhaupt nicht und wenns dumm läuft hat er mit 70er Laderrad mehr Leistung, da der Ladedruck mit dem 65er Rad anscheinend nicht gehalten wird.

  • Aber doch net auf sonst komplett orginal Motor.


    Wenn er auch schon schreibt das die Mehrleistung nur im unteren Bereich vorhanden ist, da passt das Setup doch überhaupt nicht und wenns dumm läuft hat er mit 70er Laderrad mehr Leistung, da der Ladedruck mit dem 65er Rad anscheinend nicht gehalten wird.


    Also der Vorbesitzer sprach noch davon, dass die Benzinpumpe aktuell nur mit 2,8 statt 3 Bar arbeitet. Kann das damit zu tun haben?


    Sprich: Sollte ein kleines Laderrad durchgehend mehr Leistung erzeugen und tut es das vielleicht nur nicht, weil nicht genug Kraftstoff nachkommt?

  • Was wurde den noch alles gemacht ?
    Ist ein großer Ladelufkühler verbaut ?
    Wenn nicht würde ich persönlich auf ein 72er Rad gehen.
    Hatte ich damals auch mit kleinem LLK und der lief sehr schön damit.
    Ein 65er Rad funzt nur bei großem LLK und passender Nocke ansonsten
    läuft der damit nur sehr bescheiden.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Obs das ausmacht beim Benzindruck? weis ich net, kann auch Abweichung einer Anzeige sein und alles passt.


    Den Druck des 65er Laderrad kann schon alleine der Serien Map Sensor nicht verarbeiten.
    Genausowenig ist es effektiv, da der Lader Versucht die Luft in den Motor mit Serienladeluftkühler, Serienkopf mit Seriennockenwelle zu pressen und somit erstmal nur viel Ladedruck entsteht, der wegen dem Serien Map Sensor nicht verarbeitet wird.
    Das Resultat ist sehr hoher Laderverschleiss, hohe Ladelufttemperatur, ein Map Sensor der den Ladedruck nicht verarbeiten kann und bei weitem nicht die Leistung die man mit dem Laderrad haben könnte.



    Für die möglichen und sinnvolle Setups kann man sich in den älteren Themen recht gut belesen.

    Automatische Anzeigen

  • Okay, das driftet grade alles in die Richtung, die ich eigentlich gar nicht einschlagen wollte. Vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge, aber ich möchte wirklich (zwecks Haltbarkeit und Reduzierung der Wartungszyklen) zum alten 80er Rad zurück.


    Ich brauch keine dicke Leistung. Ich fahr' den Corrado hauptsächlich, weil ich finde, dass er ein superhübsches Auto ist! Von dem Standpunkt aus betrachtet scheint mir die Originalausstattung am vernünftigsten zu sein. (wenn auch allein schon die Entscheidung Corrado zu fahren selbst sicherlich nicht die vernünftigste ist =) )


    Ich denke, meine ursprüngliche Frage wurde von T.Theilbach schon hinreichend beantwortet, vielen Dank dafür! Dazu noch die letzten Fragen:


    Mit welchen Kosten hab ich denn beim Einstellen des CO-Wertes zu rechnen?
    Was wird da genau gemacht/abgestimmt/eingestellt? <- Bin doch neugierig :winking_face:

  • Nur das Co einstellen denke um die 20 Euro sollte das kosten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ach, das is ja echt okay.


    --------------------------------


    Noch ne Frage, bevor's losgeht:


    Muss ich damit rechnen, dass ein kürzerer Riemen verbaut worden ist, sodass ich mir erst wieder nen längeren (originalen) besorgen muss? Der Gedanke kam mir grad so...weil das originale ja nen "viel" größeres Rad ist.

    ---- Corrado G60 Bj. '90 ----

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • War definitiv der Fall. Passenden Riemen bestellt, damit war's kein Problem :winking_face: (Abgesehen von meiner Überraschung, dass ich erst nen anderen Riemen inkl. Rad runternehmen musste, um den ersetzen zu können)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!