Relaissatz: H4-Booster oder von SC-Tuning?

  • Hi,
    liegt der Relaiskasten senkrecht? Meiner passt auch waagerecht liegend. Graue Leitung Fahrerseite habe ich in grosszuegigem Bogen angeschlossen. Auf der Beifahrerseite musste ich eine Schlaufe machen.
    Klaus_Admin
    was meinst Du mit Aufkleber? Bei mir sieht man tatsaechlich den Aufkleber vom Hersteller
    mit der Darstellung der" Innereienmimik". Foto folgt, sobald Reflektoren zurück vom Bedampfen. Versprochen.

  • Hi,
    anbei das Foto von meinem H4-Booster flach liegend zwischen Batterie und Scheini in meinem Corrado VR6. Befestigt ist der Booster, indem ich den beigefügten Halter unter die Batterieklemme geklemmt habe.
    Nachdem ich jetzt die neu verspiegelten Reflektoren (saubere und superpünktliche Arbeit der Scheinwerferklinik. Kleiner Kritikpunkt: die Reflektoren sind rundum hochverspiegelt, sodass ich die rückseitigen Massepunkte wieder freikratzen musste) und innen sorgfältig gereinigten Gläser sowie neue Dichtungen und neue Premium-Osram-Birnen verbaut habe sehen meine Scheinis fast aus wie Klarglas und werfen ein super Licht. Jetzt kann die Saison kommen.


  • Ich bin Gestern das erste in der Nacht mit den Corrado gefahren. Oh man war das ein schreckliches Erlebnis. Ich bin mit 100 über die Autobahn geschlichen und konnte die Markierung nur erahnen. War sogar zweimal rausgefahren um zu gucken ob die Lampen überhaupt an sind.
    Bringen die Sätze wirklich was? Gibt es noch alternativen? Sind klarglass Scheinwerfer heller. Gibt es welche mit DE Linsen?


    Gruß Patrick

    Automatische Anzeigen

  • Natürlich bringt der Relaissatz was. Gehe doch mal folgendermaßen vor.


    Nimm dir ein Voltmeter und messe mal die Spannung, die direkt an der eingeschalteten H4-Glühbirne vorn im Scheinwerfer ankommt. Motor sollte dabei laufen und alle Verbraucher an sein (Klima, Radio etc..)


    Wenn du eine Spannung von ca. 8-9 Volt an dieser Stelle misst, was sehr wahrscheinlich ist, dann kannst du dir ungefähr ausrechnen, wie "hell" deine Scheinwerferbirnen leuchten, wenn direkt 12 Volt von der Batterie anliegen. Genau das ist nämlich der Fall, mit Relaissatz (kein Spannungsverlust unterwegs in den Leitungen). Soll heißen, deine H4 Birnen bringen jetzt wahrscheinlich gerade mal wenn's gut kommt zwei Drittel ihrer Leistung, wenn die anderen Faktoren, Streuscheibe, eine Markenbirne und Reflektoren i.O. sind, das setze ich jetzt mal voraus.


    Probier's aus und berichte....

  • Und die neuen Relais Sätze sind mit Jürgen seinen zu vergleichen?
    Für mich sind erstmal Nachtfahrten Tabu. Wahrscheinlich bin ich durch mein LED Licht verwöhnt aber das war mir dann doch zu gefährlich.

  • Und die neuen Relais Sätze sind mit Jürgen seinen zu vergleichen?
    Für mich sind erstmal Nachtfahrten Tabu. Wahrscheinlich bin ich durch mein LED Licht verwöhnt aber das war mir dann doch zu gefährlich.


    Ich kenn Jürgens Relai Satz nicht und kann deswegen nicht sagen ob besser oder schlechter als der H4-Booster den ich drin habe. Aber der H4-Booster bringt wirklich was.


    Gruß

  • Hi,
    schliesse mich der Aussage von "DeepThought" an. Ausserdem konnte auch "Enterprise", sprich Jürgen bestimmt nicht uebers Wasser laufen, dh. die Grenzen der Physik sprengen. Und was Verarbeitung, plug and play-Einbau sowie Preis/ Leistungsverhältnis betrifft kann man"ueber den H4-Booster nicht meckern". Wenn man original und bei H4 bleiben will = sehr empfehlenswert.

    Automatische Anzeigen

  • Und die neuen Relais Sätze sind mit Jürgen seinen zu vergleichen?


    Ja, sind die im Prinzip schon. Zumindest vom Ergebnis.


    Jedoch waren die Relaissätze vom Jürgen in Punkto Verarbeitungsqualität wirklich extrem gut umgesetzt. Technisch halt sehr gut durchdacht und blitzsauber aufgebaut.
    Das sucht echt seines gleichen.
    Zudem waren die für das eingesetzte Material auch noch günstig.

    • Offizieller Beitrag

    Noch habe ich nicht aufgegeben :)
    Test bei auto-motor-sport:

    Zitat

    Philips LED Retrofit

    Die Philips LED Retrofit ist der absolute Überflieger im Test. Aber: LED-Lampen mit H4- oder H7-Sockel sind in der EU nicht zugelassen. Schade, denn die Performance der hochwertigen Philips-Lampe ist schlichtweg überragend. Locker doppelt so hell im Fernbereich, mit 115 Metern die mit Abstand größte Reichweite und mit 6.550 K beinahe schon unwirklich weiß, kann ihr keine echte Halogenlampe auch nur annähernd das Wasser reichen.
    Der Preis der Lampe ist mit 180 Euro pro Paar so außergewöhnlich hoch wie ihre Leistungswerte – und die Montage gelingt nicht bei jedem Auto: Steuergerät, Kühlkörper und zusätzliche Kabel sollten von einem Fachmann montiert werden. Da die LED-Lampe mit H4-Sockel auch noch die längste Lebensdauer hat, wäre es zu wünschen, dass die EU ihre Gesetzgebung hinsichtlich der Zulassung solcher Lampen überdenkt.

    Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/h4-gluehlampen/

    X-tremeUltinon LED
    Als H4-Ersatz pro Lampe 23 Watt
    Farbtemperatur: 6.500 K
    Lichtstrom: 1.350 Lumen
    Lebensdauer: 100.000 h
    Quelle: Phillips



    Für 147,-€ das paar habe ich die schon gesehen. Evtl. gibt's die noch günstiger. Ich hoffe mal auf eine baldige Zulassung.

  • Ich hatte heute so eine Leuchtrakete in Form eines Polos hinter mir.
    Ich hoffe der sch**ß bekommt nie eine Zulassung. Trotz getönter Scheiben und automatisch Abblendenden Innen- und Außenspiegel musste ich die Spiegel wegdrehen.
    Wenn jemand mit einem Relaissatz, intakten Reflektoren und vernünftigen Leuchtmitteln nichts sieht, dann gehört der einfach nicht mehr auf die Straße. Ab zum Amt und Pappe abgegeben.


    Genauso nervt der LED Wunderbaum an den Kennzeichenleuchten. Da sieht man kein Rücklicht mehr, sondern nur ein gleißend helles Kennzeichen...

    • Offizieller Beitrag

    ..... Ab zum Amt und Pappe abgegeben.

    :lachen3: Wir wissen aber nicht was der Polofahrer für ein Teil verbaut hat (evtl. chinesische Ware) und wie die Scheinwerfer eingestellt waren.


    Bei der Philips-Lösung ist der gemessene Unterschied zu den besten Halogenlampen lediglich 20 Meter beim Fernlicht.


    Ich würd's gerne mal testen, aber die 150€ sind mir dafür doch zuviel.


    Wenn jemand mit einem Relaissatz, intakten Reflektoren und vernünftigen Leuchtmitteln nichts sieht, dann gehört der einfach nicht mehr auf die Straße.


    Doch, aber nur mit Blindenhund. :ablach:


    Ich sehe den Unterschied zwischen meinem Golf und Corrado.
    Trotz Relaissatz, intakten Reflektoren und vernünftigen Leuchtmitteln ist das schon ein ganz deutlich. Allerdings brauche ich das eigentlich auch nicht besser, weil als "Genußfahrer" bin ich ganz, ganz selten mit dem Corrado in der dunklen Zeit, an dunklen Orten unterwegs.:coolsein:


    Trotzdem hätte ich gerne LED's:sonne:

    Automatische Anzeigen

  • Hi
    habe jetzt am Corri die besagten intakten Reflektoren, Relaissatz und nagelneue Leuchtmittel vom feinsten. Und die Lichtverbesserung ist schon sehr deutlich. Aber wie auch Klaus berichtet mit einem heutigen Auto ( bei mir Renault Megane) dennoch nicht vergleichbar. Kommt man mit dem Corri nur etwa in die Naehe wenn man gleichzeitig die Nebler nutzt. Ist natuerlich in der Stadt nicht moeglich.

  • Kommt wohl auf das persönliche Empfinden an. Die Lichtausbeute von meinem Passat B8 (H7) ist jedenfalls schlechter und das ist mit dem Leuchtdichtemessgerät sogar darstellbar.


    Was hast Du denn in Deinem Golf? Vermutlich korrekt abgestimmte LED Scheinwerfer, also Scheinwerfer die für das Leuchtmittel entwickelt wurde, oder? Automatisch abblendend, ausblendend, aktiv von einer Kamera gesteuert etc. oder zumindest Xenon mit automatischer LWR. Das ist doch mit so einer alten Mühle nicht vergleichbar. Da gehört so ein Pfusch nicht rein. Ist der Scheinwerfer nur ein paar Grad verstellt, oder der Leuchtweitenregler nicht entsprechend der aktuellen Beladung eingestellt, dann werden die entgegenkommenden Fahrer erheblich geblendet. Das war bei Halogen natürlich auch schon so, aber dadurch, dass die deutlich dunkler sind fährt das Auge dann nicht soweit zu und der Blindflug danach ist, also bis sich das Auge wieder geöffnet hat ist deutlich kürzer.
    Vielleicht denkst Du anders darüber, wenn Du nach so einer Blendaktion den Eltern des Kindes, welches Du eben am Zebrastreifen überfahren hast einfach nicht gesehen hast, weil Du geblendet wurdest.


    Die ganzen Xenonumgebauten H4 Scheinwerfer waren da übrigens genauso schlimm. Da haben hier auch alle drüber gemeckert. Die LEDs sind mittlerweile sogar noch viel leistungsfähiger.

    • Offizieller Beitrag

    Mein '09 er GTI hat Xenon. Kann Deiner Argumentation nicht widersprechen, Dirk.
    Allerdings kann Dein Beispiel auch anders sein, weil man selbst mit besserem Licht mehr sieht könnte evtl. ein Unfall vermieden werden. Z.B. dunkel gekleidete Fußgänger an der Landstraße.
    Den Leuchtweitenregler im Corrado nutze ich eigentlich nie, weil der Corrado zu 99% immer gleich beladen ist - mit mir :) ...und meine Gewichtsschwankungen nur wenig Einfluss auf Veränderungen im Bogenminutenbereich haben.


    Stimmt aber, wenn ich so an die Nachtfahrten mit dem Golf denke, waren die Blender selten neuere Autos.


    Ich würde trotzdem mal gerne den Unterschied sehen wollen, werde aber erst mal vermutlich die Bosch Plus 120 Gigalight oder die Osram Night Breaker Laser verwenden. Die deutlich geringere Lebensdauer ist ja kein wesentliches Argument.

  • Ich arbeite momentan einer Lösung, die mittels Step-Up- Regler eine stabile Spannung am absoluten Spannungslimit der Halogenleuchten arbeitet. somit keinerlei Probleme mehr mit Spannungsfall etc. Selbst ein Umbau auf 24V Halogenlampen ist so möglich, aber das ist dann rechlich schon wieder fragwürdig.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!