Relaissatz: H4-Booster oder von SC-Tuning?


  • -Relaiskasten habe ich liegend zwischen Scheini und Batterie montiert.
    -Kabel zum Beifahrer-Scheini im Schlosstraeger in Kombi mit Haubenzug.


    Danke cor-fan für deine Erfahrungswerte.


    Mein H4-Booster liegt auch zu Hause und kommt demnächst rein. Ich werde aber versuchen ihn an den zwei Löchern am Kotflügel, quasi stehend mit Kabelbinder zu fixieren. Mal sehen ob das klappt.

  • Gunther, auch bei dem von Dir geposteten Relaissatz CCG Edition vermisse ich auf dem Foto eine wichtige Steuerleitung, da gibt es auf einer Seite gelb und grau, auf der anderen Seite jedoch nur grau, folglich besteht beim gelben Eingang eine unzulässige Abhängigkeit.

  • Hi Dirk,
    habe jetzt beide Tests, die Du vorgeschlagen hast, bei laufendem Motor vorgenommen.
    Test 1: vom Abblendlicht ins Standlicht schalten. Es brennen Standleuchten, Rückleuchten, grünes Kontrolllicht am Lichtschalter und die Schalterbeleuchtung.
    Test2: bei Standlicht Fernlicht einschalten. Geht nicht, nur Lichthupe.
    Hinzufügen kann ich noch, dass ich über die Lichtverbesserung va. des Abblendlichts begeistert bin. Wo soll das enden, wenn ich jetzt noch die Reflektoren neu bedampfen lasse.
    Gruss. Volker (cor-fan)

  • Dann ist das Teil wohl durchaus zu empfehlen :winking_face:
    Mit dem bedampfen mache Dir mal keine so großen Hoffnungen.
    Ich habe 2013 komplett neue Scheinis verbaut, weil zu dem Zeitpunkt keine Firma die Reflektoren neu machen wollte, aber die kompletten Scheinwerfer bei CP noch zu bekommen waren.
    Ich war enttäuscht, dass man eigentlich keinen Unterschied wahrgenommen hat. Aber kommt natürlich drauf an wie blind die Reflektoren schon sind.

    Automatische Anzeigen

  • Okey,
    "mehr Licht" ist auch kaum noch denkbar. Aber beim TÜV vor knapp zwei Jahren hat mich der erste Sado-TUEVLER mit 3 Maengeln nach Haus geschickt, ua. mit einem Mangel am Beifahrer- Scheini. Zwei konnte ich beseitigen, aber nicht den Scheini. Der naechste Pruefer hat mich durchgewinkt und konnte sich garnicht ueber den schoenen Corri einkriegen. Hoffe nach Bedampfen der Reflektoren auch den Scheini-Mangel beseitigt zu haben.

  • Habe heute auch meinen H4-Booster, bei strahlendem Sonnenschein montiert. Das Ganze hat dann doch etwas mehr als eine Stunde gedauert....Kabel in die richtige Richtung biegen, kontrollieren das nix scheuert etc...


    Montage: montiert habe ich das Kästchen, wie schon mal oben (#41) beschrieben an den beiden Löchern des linken Kotflügels, ziemlich nahe am Scheinwerfer. Durch die beiden Löcher habe ich einen Kabelbinder durchgefummelt und den Kasten damit stehend fixiert (irgendwie war bei mir zwischen Batterie und Scheini zu wenig Platz). Kabelausgang ist dann in Richtung Batterie, was ich vorteilhaft fand um die Kabelführung in relativ großen Radien durchzuführen.


    Kabelführung: ebenfalls zwischen Kühler und Schlossträger, fixiert mit den mitgelieferten Kabelbindern.


    Die Stecker dann Plug & Play mit dem Stecker der Scheinwerfer verbunden und alles funktioniert wie es soll. Ich bin schon auf Montagfrüh gespannt, wenn hoffentlich der große AHA-Effekt kommt!

  • Hi,
    habe auch einige Stunden gebraucht um alles zu montieren und die Kabel sorgfältig zu verlegen. Relaiskasten zwischen Batterie und Scheini zu montieren ist eng, aber nach der Montage und Befestigung in Kombi mit Batterieklemme wirkt es profihaft. Kabelausgang zur Mitte Corri finde ich auch optimal.
    Jetzt freue ich mich auf die erste Testfahrt im Dunkeln. Muss aber wegen Saisonzul.noch bis 1.April warten.

  • ...so, Montagfrüh hat mir doch zu lang gedauert!


    Testfahrt ist erfolgt, Lichtausbeute wurde für gut befunden. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, der Super-Wow-Megaeffekt ist leider ausgeblieben (meine subjektive Einschätzung)!
    Es ist aber auf jeden Fall ein Unterschied vorher/nachher erkennbar und für eine H4-Beleuchtung denke ich sehr gut.


    Klaus_Admin: Wegen der Bilder....die folgen demnächst.

    Automatische Anzeigen

  • Ich versuche morgen mal Bilder einzustellen. Hab meinen Booster auch zwischen Batterie und linken Scheinwerfer reingequtscht und mit dem Halter an die Batterieklemme mit angeschraubt.


    Ich bin am gleichen Tag nachdem ich nartürlich die Birnen noch getauscht habe direkt Abends Probe gefahren und war sehr angetan.

  • Hi Klaus,
    mein Foto kommt später, weil ich gerade die Scheinwerfer demontiert und die Reflektoren zum Neuverspiegeln an die Scheinwerferklinik geschickt habe.


    ---------------------------------


    Hi,
    ich glaube ich habe bei der Einstellung des H4-Boosters einen Fehler gemacht ( nicht schlimm, fahre ja erst wieder ab 01.04). Im Relaiskasten sind 6 Minischiebeschalter. Schaltet man Nr.3+4 auf "on", brennen Abblend- u.Fernlicht gleichzeitig. Es wird allerdings gewarnt, dass Leuchtmittel u. Scheini bei H4 zu heiss werden. Blödsinn, dachte ich, ich mo echte natuerlich, dass bei Fernlicht auch dass Abblendlicht mitbrennt. Nun ist mir aber klar geworden, dass bei 3+4 "on"in der H4- Birne beide Faeden brennen. Das darf natürlich nicht sein. Haelt die Birne nicht lange aus und evtl. nimmt Scheini Schaden. Werde also im Relaiskasten 3+4 ausschalten. Vermutlich brennt dann bei Fernlicht der Zusatzscheini und im Hauptscheini der Fernlichtfaden in der H4-Birne.


    -- Beitrag erweitert um 22:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:15 Uhr --


    kann ich aber erst testen, wenn meine Reflektoren vom Neuverspiegeln zurück sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • cor-fan: Die Minischalter 3+4 auf ON bewirken laut Anleitung, dass bei Fernlicht AN, dass Fernlicht und das Abblendlicht gleichzeitig leuchten. Bei Abblendlicht AN, sollte auch nur "Abblendlicht" leuchten!!


    Bei mir ist es zwar bei 3+4 auf OFF (1 bis 6 ebenfalls, weil keine Features wie Coming Home und der ganze neumodische Käse....), aber mal ehrlich, wer fährt schon ewig mit Fernlicht durch die Gegend??


    Glaube nicht, dass der Scheinwerfer da irgendwelche Hitzeschäden davon trägt. Bei der Glühbirne eventuell, dass diese schneller tot ist.

  • cor-fan
    Das mit dem Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig, hast Du korrekt verstanden.
    Die Funktion ist für die H7 Zubehör-Klarglas-Dinger gedacht. Die haben außen jeweils nur eine H7 Funzel für Abblendlicht und innen für Fernlicht. Da macht es Sinn, wenn im Fernlichtbetrieb das Abblendlicht an bleibt.
    Beide H4 Fäden, also Abblendlicht und Fernlicht zusammen betrieben, führt in der Tat zum Zerbersten der Glühlampe.
    Auch für die Kunststoff Reflektoren ist die Abwärme von dann insgesamt 115W Leistungsaufnahme bei ca 5% Wirkungsgrad, also 95% Abwärme nicht unerheblich.

    Automatische Anzeigen

  • Ich versuche morgen mal Bilder einzustellen. Hab meinen Booster auch zwischen Batterie und linken Scheinwerfer reingequtscht und mit dem Halter an die Batterieklemme mit angeschraubt.


    Ich bin am gleichen Tag nachdem ich nartürlich die Birnen noch getauscht habe direkt Abends Probe gefahren und war sehr angetan.


    Heute erst geschafft Fotos zu machen.:oops:



  • ...wo hast du denn die "zu langen" Zuleitungskabel (grau) versteckt, oder hast du zwischen Kühler und Frontgrill mehrere Schlaufen gelegt?


    Bei mir war zumindest die Beifahrerseite (Scheinwerfer) sehr großzügig dimensioniert in der Länge.

  • Hab keine Schlaufen gelegt fand die abmessung der Kabel recht gelungen. Beifahrerseite ist vllt 10-15cm zu lang. Bin von hinter der Batterie nach vorne hinter dem Grill und dann rüber. Dann unter dem Beifahrerscheini zum Kotflügel und dann ganz normal angeschlossen. Viel Kabel sieht man nicht mehr.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!