Knacken beim Lenken (Volleinschlag) und spurverziehen

  • hallo,


    ich verzweifel bald, habe schon seit längeren ein Knacken beim volleinschlagen (langsam fahren) und das er mir in jede spurrinne rennt. Jetz musste ich zum TÜV und der sagte mir das ich meinen Lenkeinschlag verringern soll???? Habe ich noch nie gehört mit der begründung da er "so tief ist" und die lasten mein volleinschlag zu groß sein sollen.


    habe mich schon durch zich Foren gelesen und komme auf keine Lösung da jeder was anderes schreibt wie Domlager ect. ist aber alles neu und mit dem Lenkeinschlag das kann ich mir nicht vorstellen oder was meint ihr??
    Irgendwelche Ideen ??


    :danke:

  • Uh das kenn ich... bei mir wars damals allerdings das Gewinde der Zentriermutter... spricht Radseitig von der Antriebswelle... hat dann beim einparken auf einmal nen riesen Knall gegeben und das Gewinde ist abgebrochen... ich war recht erschrocken aber auch echt heilfroh das das beim einparken passiert ist und ned auf der Autobahn...


    Was Du mal testen könntest, so habe ich mir das zumindest erklären lassen von nem Mechaniker, das Du den ersten Gang einlegst, dann vors Auto gehst und den Wagen quasi nach hinten "wippst"... wenn es dort knackt könnte es an der Antriebswelle was sein... wie gesagt, habs so erklärt bekommen und weiß ned obs wirklich stimmt...


    Also kein "klacken" (Getriebe) sondern ein "knaxen"... darauf soll man achten. :keinplan:


    Ich wüsste sonst nicht wie man sowas mit "Sichtprüfung" sehen sollte...

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • ja aber es kann doch sicher nicht sein das man den lenkeinschlag reduzieren muss oder? zumindest habe ich sowas noch nie gehört und er ist auch nich tief


    von den lager her prüf ich morgen nochmal aber mich würde es echt interessieren ob das sein kann, aber mal abgesehen davon meinte er auch verbandskasten und warndreieck fehlt da es beim corrado ja seeehr schwer zu finden ist^^

  • Also ich bezweifel das es dadurch gelöst sein wird... hab noch nie gehört das sowas notwendig wäre wenn ein Auto ned extrem tief ist oder eine brutale Bereifung drauf hat...


    Ich tippe nach wie vor auf die Antriebswellen...


    Probiere es mal aus so wie es von nem Mechaniker als Tipp gesagt bekommen habe...


    Es kann aber auch eine Buchse sein oder eine Schraube welche nicht ganz angezogen ist... Auf die Bühne hoch und alle Schrauben mal probeweise auf Festigkeit prüfen... es scheint ja doch recht "metallisch" zu klingen :winking_face:

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

    Automatische Anzeigen

  • hm schon ich schau heut abend mal nach würde mich auch wundern, allein schon weil mein golf davor um einiges tiefer war un da sowas nich war naja danke trozdem am dienstag weiß ich mehr nach dem tüv:super:

  • ja also haben heute mal nachgeschaut. Das knacken kam vom Stabilager, zumindest hört sich es genauso an, wenn man dran wackelt. Werde es morgen mal tauschen und dann sehen wir mal weiter :ok:

  • Hey Leute,


    oft ist auch das vordere Lager des Querlenkers ausgeschlagen - anfänglich zwar noch nicht sehr viel - aber in bestimmten Situationen, wenn die Kräfte etwas anders drücken, knackt es dann recht stark.


    Im späteren Verlauf, sollte man den Querlenker nicht gleich austauschen, vergrößert sich das Spiel und es knackt dann auch beim Beschleunigen.


    Ich hoffe ich konnte helfen

    ... ich weiß ich hab recht ... glaub ich.

  • ja also haben heute mal nachgeschaut. Das knacken kam vom Stabilager, zumindest hört sich es genauso an, wenn man dran wackelt. Werde es morgen mal tauschen und dann sehen wir mal weiter :ok:


    Sind eventuell die Koppelstangen ausgeschlagen??
    Prüfe auch die Querlenker( Auto aufbocken und am Rad wackeln)
    Am besten nimmst ihn auf die Bühne und schaust dir ALLE Lager,Gelenke,Manschetten etc an bzw lässt jemand am Lenkrad drehen und prüfst dann wo es knackt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!