Audi TT 8J - 2.0TFSi vs. 3.2FSi

  • Moin,
    Frage an unsere Audi-Mitarbeiter oder -Fahrer:


    Wer hat Erfahrungen mit dem "neuen" TT Coupé (2006-2010) mit o.g. Motoren?
    Speziell interessieren mich Unterschiede im Unterhalt, Wartungsintervalle, Haltbarkeit etc...


    Ich tendiere eher zum 2.0, aber den 3.2 gibt es inzwischen zu sehr günstigen Kursen. (Ich fürchte, dass es einen Grund dafür gibt, dass der 2.0 einen geringeren Wertverlust hat...)


    Danke schon jetzt!

    Automatische Anzeigen

  • Den 2.0 TFSI fahre ich im Skoda. Manche Motoren haben erhöhten Ölverbrauch, aber ansonsten ist der Motor recht gut. Hohe Laufleistungen sind möglich bei entsprechender Pflege.

  • Moin. Ich verkaufe die Autos bei Audi. Jetzt rein vom spassfaktor ist der 2,0 total ausreichend in Verbindung mit dem DSG macht er Riesen Spaß. Hat ein geiles blubbern zwischen den Gangwechseln. Der 3,2 ist untenrum etwas träge, macht aber Obenrum viel Spaß. Der Sound ist natürlich geiler beim 6 Zylinder. Für den wiederverkauf würde ich den 2,0 empfehlen, das ist der gefragtere Motor. Sparsamer ist der 2,0 auch. Gegen den spricht, dass er manchmal Öl verbraucht. Audi sagt, bis zu einem Liter auf 1000 km ist normal. Naja. Wie du siehst ist es nicht ganz einfach. Ich persönlich stehe auf Hubraum und würde warscheinlich den 3,2 wählen. Geld kosten können beide Motoren, wenn was passiert.

  • Wie schon geschrieben, ist der 3.2er wegen der Steurkettenproblematik nicht ganz unproblematisch. Auch der Verbrauch steht in keiner Relation zur abgegebenen Leistung, was mitunter einer der Gründe ist, weshalb dieser aus dem Programm genommen wurde.
    Der 2.0er ist dank Turboaufladung ein schön zu fahrender Motor, der in jeder Lebenslage ausreichend Leistung bietet. Leider würde mir hier der entsprechende Sound der zu einem Sportcoupe gehört fehlen. Wenn du damit leben kannst, schlag zu.
    Unabhängig davon machen die DSG Getriebe, jetzt S Tronic genannt, bei beiden Varianten immer wieder Probleme, was sich durch Rucken beim Schaltvorgang bemerkbar macht. Auch ich habe schon eines nach ein paar Runden Rennstrecke zerstört. :winking_face:

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!