Tempomat hält kurz die Geschw. und schaltet dann ab

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem Tempomaten. Und zwar, wenn ich ihn einschalte, wird das Pedal angezogen und hält kurz die Geschwindigkeit um dann mit der Drehzahl bzw. Geschwindigkeit hochzugehen.
    Aber nur kurz, um dann wieder komplett abzufallen, als wenn er ausgeschaltet wird.
    Gewechselt wurde: Unterdruckpumpe (neu) und funktioniert, neu Belüftungsventile und ordnungsgemäss eingestellt und überprüft, Steuergerät , Unterdrucksystem auf Dichtheit überprüft i.O., Alle Kabel auf Kabelbruch durchgeprüft, alles i.O.
    Was kann das sein, eventuell kommen für mich noch der Lenkstockhebel in Betracht. Auch ein zumachen eines Anschlusses an der Unterdruckpumpe brachte rein gar nichts!
    Die Symptome sind die gleichen, wie mit meinem ersten Steuergerät.
    Komme irgendwie nicht mehr weiter, vielleicht hat ja einer einen Lösungsansatz.


    MfG Jens

  • Ich würde so aus dem Bauch heraus auf ein fehlendes Geschwindigkeitssignal tippen.


    Noch etwas: Bremslichter ganz sicher in Takt?


    Anmerkung:
    Das verschließen eines Anschlusses der Pumpe ist nicht sinnvoll und kann tödlich enden. Das meine ich ernst.

  • Hallo,


    Bremslichter i.O., Gala Signal vorhanden, im Passat 35i Forum stand immer wieder Steuergerät vom Tempomat nachlöten. Kalte Lötstellen!
    Vielleicht sind beide Steuergeräte im Eimer!?!

  • Dann werde ich mal morgen meinen Stecker an der Pumpe prüfen, ob die Kontakte greifen. So, wie die Lösung in dem Tread. Ist ja genau der gleiche Mistfehler!


    -------------------------------------


    Problem geloest, war das Steuergeraet. Generalueberholtes rein, und funzt endlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Glückwunsch, soweit war ich mit meinem auch schon.Nur ist der jetzt Temperaurfühlig!
    Wenn ich morgens (wenn's noch kühl ist) zur Arbeit fahre funzt Er, Nachmittags wenn die Sonne den ganzen Tag aufs Auto brannte will Er nicht. Dann läßt der Tempomat sich gar nicht einschalten, Abends oder am nächsten Morgen wieder Alles ok...
    Was kann das denn schon wieder sein?
    Hat da Jemand ne Ahnung. Ich glaube ich habe hier Alle Threads in denen das Wort Tempomat oder GRA vorkommen schon komplett gelesen!

  • Also einen "generalüberholten" verbaut und der ist jetzt temperaturabhängig?


    Kann aber vieles sein, was macht die GRA denn und was nicht?
    Klickt noch etwas?
    Mal gemessen ob noch Spannung an der Pumpe anliegt?
    Mal gemessen ob an den Pedaltastern noch beide Durchgang haben?


    Wenn Du den verlinkten Thread wirklich sauber durchgearbeitet hast, dann kann es ja nur an der Pumpe oder dem Steuergerät selbst liegen.

  • Ja, hatte ich wahrgenommen, Günter :biggrin:


    Der Tempomat wird über Ventile belüftet, sowie die Pumpe abgeschaltet, wenn man ein Pedal tritt.


    Über die beiden Schalter bekommt das StG ein Massesignal.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    bei mir war das Steuergerät fratze, und jetzt geht alles bestens!
    Nix temperaturabhängig!
    Würde es aber einschicken, kostet 130 Euronen. Und man bekommt einen Testplan zum abarbeiten, wenn es das Steuergerät nicht sein sollte.
    Hoffe ich darf die Adresse einsetzen: http://ecu-rc.nl
    Geht auch ganz fix bei dem Jungen.


    MFG

  • OK, Jens. Ich habe es kapiert.
    GRA ohne Funktion = Steuergerät kaputt = einschicken.


    Klar kann man so machen, man kann aber auch das Hirn einsetzen und erstmal den Fehler finden.


    Der Link ist aber trotzdem interessant.

  • Also, Steuergerät hatte ich schon auf und kann keine kalte Lötstelle entdecken, Pedalschalter und -ventile hatte ich schon gecheckt, weil Er am Anfang wie bei Allen hier auch nicht wollte, habe dann festgestellt, dass ich das Ventil am Bremspedal nicht weit genug reingeschraubt hatte und das das Belüftungsventil in der Pumpe wegen Rost nicht schließen konnte. Nachdem ich beides behoben hatte, hat er ohne Probleme funktioniert.
    Seit es aber so warm geworden ist funzt Er nur noch Morgens auf dem Weg zur Arbeit, Nachmittags aufm Rückweg erst wieder, wenn die Klima runter gekühlt hat...
    Während der Fahrt höre ich nix klicken, als wenn Er einfach aus wäre (wenn tot dann ganz tot).
    Also die Pumpe hatte ich schon am Anfang getestet und jetzt auch nochmal, die läuft wenn ich Strom draufgebe und das Ventil schließt auch wenn ich es direkt ansteuere, außerdem sitzt die Pumpe ja nicht im Wageninneren und wird nicht von der Klima gekühlt....
    Vielen Dank für den Link, ich werde dann wohl morgen mal ohne Klima nach Hause fahren und Alles nochmal durchmessen, hätte ja sein könne dass das auch schon mal jemand hatte....


    Gruß


    Dirk

  • Brück mal die Belüftungsventile.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • eventuell zu fein eingestellt. Ist Plasik und das kann auf Temp. Unterschiede reagieren.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich glaube da dann auch eher an irgendwas im Fußraum, weil soweit im inneren des Cockpits kühlt die Klima ja auch eigentlich nicht.
    Vor allem wenn noch die Sonne einstrahlt...
    Aber möglich ist natürlich alles.
    Kommst Du aus der Nähe?

  • Dirk, wo sitzen denn die Ventile?
    Das Steuergerät sitzt doch noch viel höher.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja, das Steuergerät sitz etwas höher, aber nicht sooo viel, rechts unterhalb des Tachos wie ich hier auf vielen Bildern gesehen habe und die Befestigungspunkte da passen. Da ich die untere Hälfte des Armaturenbretts (Verkleidung unterhalb des Tachos und Lenkrades) noch nicht wieder eingebaut habe, kühlt die Klima da doch von den Fußeinströmern auch etwas....
    Wie gesagt werde morgen mal nicht runterkühlen und dann messen, habe die Ventile aber eigentlich recht weit reingeschraubt um die Fehlerquelle auszuschließen und weil ich hier gelesen habe dass die sonst auch mal bei unebener Straße öffnen...
    Ob ich aus der Nähe komme weiß ich ehrlich gesagt nicht, Rheinberg sagt mir nichts, ich komme aus Hildesheim (südlich von Hannover). Komisch warum steht da bei mir nicht wo ich wohne?


    -- Beitrag erweitert um 22:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:05 Uhr --


    Ahh, hab zumindest das gefunden...

  • Die Ventile sitzen auf Höhe der ZE.
    Bei mir (original) sitzt das Steuergerät rechts neben dem Tacho.
    Kälte steigt nicht nach oben und Dämmmaterial sitzt da unten auch eine Menge herum.


    Hätte ja sein können. Rheinberg liegt von Dir aus geshen 20 km hinter Duisburg am Niederrhein. hätte ja sein können.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!