VR6 Kompressor: welches Kit?

  • Welches Kompressor set würdet ihr für einen VR6 empfehlen?


    RUF
    http://www.ruf-kompressoren.co…/golf-und-corrado-vr6.php


    Oelschmierung erfolgt intern es muss nicht zusätzlich die Ölwanne angezapft werden.



    Vortech


    Eaton


    Zu Vortech und Eaton Kompressoren habe keine eigene Website mit infos finden können. Soviel ich weiß verbaut SLS Vortech.


    Leistungstechnisch sind sie wohl alle identisch.
    Kit 1 = 70 Ps mehr Kit 2 = 100 Ps mehr.


    Also wenn dann gleich Kit 2, Kompressoren sollen allgemein Wartungsfrei sein aber ich denke es schadet nicht wenn man diese alle zwei Jahre mal auseinander nimmt und Reinigt und neues Öl einfüllt.




    Was könnt ihr mir noch in sachen Kompressor umbauten sagen?
    Wie lange habt ihr einen verbaut, wie wirkt sich die mehrleistung aus?

  • Jeden den ich kenne hatte den Kompressor nicht lange verbaut, und hat dann auf Turbo umgerüstet. Leistungstechnisch ist der Kompressor halt ne Sackgasse. Wenn dann würd ich den RUF nehmen, da 1000 Euro billiger.

  • Davon ab sind die leistungsangaben immer sehr optimistisch.


    Bei einem originalem VR sind rund 250 PS drin.


    Und dafür einen Kompressor :confused:


    Aber der Jürgen 16V hat ja alles gesagt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • kompressor als sackgasse ?? das sehe ich ganz anders , es ist blos unverhältnis mässig teuer


    als Beispiel die v20 serie ist bauartbedingt nur ein kleinwenig grösser als die ruf oder sls und pustet nen 6liter v8 auf 2 bar ! was meint ihr was der mit nem kleinen vr6 veranstaltet



    und die leistungs entfaltung ist auch viel schöner als als beim turbo


    und wer ordentlich turbo will musss auch da das portmonaie ganz weit aufklappen

    Automatische Anzeigen

  • Legal wird ein VR6T immer mit Serienkat eingetragen, da weißte dann auch wo Schicht ist. Das keiner damit rumfährt ändert daran ja nix. Wen der Verbrauch nicht stört kommt mit Kompressor sicher gut klar, damit fährste auch nicht dauernd alles kaputt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Genau Spritverbrauch ist auch noch ein wesentlicher Faktor.


    Verbraucht bei gleicher Fahrweise gerne rund 2 Liter mehr als mit Turbo bei gleicher Leistung natürlich :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Aber nicht wenn ich 2 Liter mehr bei weniger Leistung verbrauche.


    Habe ja selbst einen Kompressor gefahren und der Turbo verbraucht bei vergleichbarer Leistung rund 2 Liter weniger.


    Gerade auf der Bahn fällt das extrem auf.


    Gemütlich gefahren mit Kompressor immer über 11 Liter gehabt.


    Mit Turbo sind problemlos 8,5 Liter drin. Man fährt ja nicht laufend Vollgas oder :winking_face:


    Und wenn man die Leistung mal abrufen möchte bringt der Turbo auch um einiges mehr als der Kompressor.


    Für mich ist der Kompressor keine Alternative dann direkt den Weg zu Turbo sonst hat man wieder eine Fehlinvestition mehr und das muss doch wirklich nicht sein.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich gebe Dir im Prinzip schon recht, aber ich sage zum Beispiel schon seit Jahren das meiner Meinung nach dem Corrado VR circa 50 PS fehlen. Bis ich die mit einem Turboumbau habe, sind ganz schon viele Euros und Zeit drauf gegangen. Den Kompressor bau ich drauf und los gehts. Legal eintragbar ohne Tricksen ist er noch dazu. Da sehe ich auch Vorteile gegenüber einem Turbo. Oder wie siehst Du das?

  • Wenn ihm 50-70 Ps mehr reichen ist der Kompressor doch vollkommen ok! Dann natürlich auch das günstigere Kit (gibt sicher auch noch mehr Auswahl)


    Turboumbau geht ins Geld und ich persönlich mag die Leistungsentfaltung nicht. Das nächste ist einfach die Haltbarkeit des Motors, Anbauteile und der Verschleiß anderer Teile (Reifen ect.)

  • Ja schwieriges Thema könnten ja einen Fred aufmachen Turbo vs. Kompressor :winking_face:


    @ Harti
    Hast du den mal einen VR6 Kompressor gefahren ?


    Also ich bin mal mitgefahren und muss sagen es hat mich nicht vom Hocker gerissen.


    Die Leistungsentfaltung ist genauso wie beim VR6 nur halt etwas kräftiger.


    Beim Turbo sieht das anders aus da fährt man bis 3000 upm wie ein Serien VR6 und danach geht der halt nur noch nach vorne.


    Mein Bruder fährt seinen VR6T mit 0,8 Bar und 330 PS und der geht sehr schön vorwärts lässt sich auch noch super fahren also jetzt nicht unkontrolliert oder so.
    Bei 1,2 Bar und etwas über 400 PS sieht das aber wieder ganz anders aus da qualmt es halt nur.
    Aber die 330 PS passen sehr gut zum Corrado finde ich die optimale PS Zahl.
    250 Kompressor PS sind da ein Witz dagegen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • @ diggervr6


    Passt der überhaupt in den Motorraum und bekommt man den eingetragen?


    Glaube da jeweils eher nicht, somit sollte sowas in Deutschland weniger interessant sein.




    Was man so mitbekommt soll die mitgelieferte Software bei den Kompressorkits nicht so gut sein und mit einer sauberen Abstimmung soll noch etwas mehr gehen, sprich dann wird evtl. ansatzweise die versprochene Leistung erreicht.


    Was aber gegen einen Kompressor spricht ist, dass die meisten die ernsthaft länger Corrado fahren und erstmal auf Kompressor umrüsten, da die Leistung ja reichen sollte, kurze Zeit später doch auf Turbo umbauen.

  • Würde da auch den preiswertesten nehmen. Was jetzt Leistung betrifft, ob Kompressor oder Turbo, fährt man was ein paar Tage und gewöhnt sich daran will man immer etwas mehr.

  • pstuerm


    Genau das ist der Punkt man gewöhnt sich zu schnell daran.
    Daher punktet der Turbo halt da man den mit 300 PS fahren kann was auf der Straße wirklich dicke reicht.
    Sollte auf der Bahn aber mal einer den Gas Fuss jucken dann kann man schnell mal aus dem VR6 über 500 PS rausholen.


    Aber dauerhaft mit 500 PS rumfahren macht keinen Spass und alles auf Dauer kraus und klein.


    Daher hat halt ein Turbo die Nase vorne.


    Und Ansprechverhalten finde ich gerade beim VR6 gar nicht so schlecht muss ich sagen.


    Untenrum Serie VR6 und ab 3000 nur noch Schub nach vorne ganz böse.


    Mal anders gesagt fahre mal einen VR6 Kompressor und danach einen VR6T Du wirst den Kompressor nicht mehr fahren wollen versprochen :super:


    Und Druck ist nicht Druck.


    Der Turbo hat viel mehr Drehmoment da bei gleichen Druck viel mehr Luftmasse also auch Leistung zur Verfügung steht.


    Der Wirkungsgrad vom Kompressor ist sehr schlecht musste ich schon sebst erleben auf dem Prüfstand mit dem tollen super duber AMG 32 Kompressor.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das ist wohl das grösste Problem beim Kompressor, einen guten Teil der Mehrleistung frisst ja schon der Antrieb des Kompressors. Der Wirkungsgrad ist da entscheident nicht der Druck der raus kommt.


    Gruss

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Genau das :winking_face:


    Hatte mit dem Kompressor bei 1,3 Bar Ladedruck gerade mal 204 PS.
    Mit G hatte ich diese Leistung schon mit 72er LR und gerade mal 1 Bar :super:
    Fand es immer ganz Lustig die ganzen Diskussionen um den Kompressor wie toll der doch sein soll da war der hamster ja immer ganz vorne dabei.
    Und auch später war der ein und andere der den so hoch lobte.
    Nur ein Prüfstandzeugnis wurde nieeee mal Online gestellt.
    Und jetzt darfst du drei mal raten warum :biggrin:
    Ach ja hat bestimmt an der Zeit gelegen und man lässt sich doch nicht drängen und das wird ja erst gemacht wenn man mal Lust drauf hat gäähn ach ich schweife wieder ab schluss mit off topic :peinlich:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!