Baut Vw bzw Vag nur noch Müll?

  • Meinem Bruder ist gestern an seinem 4 Jahre alten Golf TDI mit 105 Ps 90tkm der Motor geplatzt.
    Jetzt guckt vorne ein Pleuel raus dabei ist der Wagen Checktheft gepflegt und wurde ruhig bewegt.
    Ich habe den eindruck das die Qualität/Langzeitqualität im Vag Konzern stark nachgelassen hat.
    Beim Golf 4 hatte ich den Eindruck das es nochmal besser geworden ist,danach ist es wieder abwärts gegangen.
    Bei mir im Bekanntenkreis fahren viele neuere Fahrzeuge aus dem Vag Konzern.
    Es häufen sich die Probleme mit Motorschäden/Turbo/Getriebe/Elektronik.
    Die Fahrzeuge haben eine schöne teure Fassade und nichts dahinter.
    Vw ist auch nicht grade sehr Kulant wenn es Probleme gibt.
    Einige meiner Bekannten sind auf Hyundai umgestiegen und sehr zufrieden.
    Ein Freund von mir hat einen 3 Jahre alten Scirocco mit dem 1,4 mit 160 Ps.Er hat jetzt den 3 Motor drin und sehr genervt von der Scheiss karre.
    Ich selbst fahre einen Passat 3bg von 2002 1,9 TDI mit 130 PS.Bis jetzt nur der LLM.
    Mfg Stefan

  • Kenn ich.
    Plage mich grade mit meinem 2006er Passat 3C5 rum.
    Das vw es nicht schafft nen gescheiten 8Kant für den Ölpumen Antrieb zu bauen.
    Innerhalb der letzten 4Tage Kopfdichtung getaucht, Pleullager getauscht, 8Kant getauscht und irgendwas klappert da immer noch.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das sind dann so Sachen wo einfach zu knapp kalkuliert wurde.
    Ist doch gängig.


    Stark beeindruckt bin dich da vom 1,9er tdi vom Passat 3bg, wenn man da den 6-Zylinderpresigependant dagegen anschaut muss man schon schmunzeln wie anfällig dieser in der Regel ist.


    Früher wurden die Teile immer weiter verbessert, Sachen wie einlaufende Nockenwellen wurden schon vor 40 oder gar 50 Jahren behoben und treten jetzt allein aufgrund von Kostenkalkulationen immer wieder mal auf.


    Da hat man dann halt einfach pech gehabt, oder eben Montagsauto, welches mit dem technische/elektronischen Fortschritt immer teurer zu halten ist.



    Wir kaufen uns als Geschäftauto demnächst auch ein neues welches bei uns für die nächsten 10 Jahre halten soll, da stellt sich auch die Frage was man kauft. Wir sind noch am grübeln ob Skoda Oktavia oder Passat, DSG ist pflicht und ein Diesel. Wenn da von Anfang an was sein sollte, werden wir uns gut überlegen, ob wir das Auto behalten.
    Einen Montag Passat 3B 110Ps Tdi hatten wir schonmal, der wurde nach unzähligen Reperaturen auch wieder abgestoßen damals.


    Der danach hielt bis 330.000km ohne Probleme, ausser der übliche Verschleiss.

    • Offizieller Beitrag

    ......Ich habe den eindruck das die Qualität/Langzeitqualität im Vag Konzern stark nachgelassen hat.
    ......
    Mfg Stefan


    Zumindest in der ADAC-Statistik waren die VW-Modelle früher wesentlich weiter unten angesiedelt. Soll sich also im Schnitt deutlich verbessert haben.
    Oder, was allerdings ganz schlimm wäre, die Qualität von anderen Herstellern ist deutlich gesunken und deshalb hat VW gewonnen (siehe Toyota in den letzten Jahren). Nützt dem Einzelnen mit einem Problem natürlich nichts.

    Automatische Anzeigen

  • Also meine letzten neuen VW's waren 2x Passat 1,9 TDI PD mit 130 PS. Beim ersten ging der Ladelufkühler bei rund 30.000 km hopps und beim 2. der Turbo bei rund 10.000 km.
    Beide Karren hatten zum schluss ca. 160.000 km auf der Uhr.


    Zuletzt hatte ich einen A4 143 PS TDI mit Multitronic und den habe ich mit 155.000 km abgegeben. Der Zossen hat gar nichts außer einmal den Hinweis "Motorstörung - Werkstatt" im Display mit verminderter Leistung. Als ich jedoch das Auto abstellte und 2 Stunden später dann hoffte, das ich den Karren wenigstens noch bis zur Werkstatt fahren kann, lief der einfach wieder völlig normal.


    Also ich kann da nicht meckern, verglichen mit dem Ärger den ich mit dem S-Max hatte und auch verglichen mit der Anzahl an Reparaturen und Ersatzteilen die ich im Corrado gepumpt habe.

  • Kenn ich.
    Plage mich grade mit meinem 2006er Passat 3C5 rum.
    Das vw es nicht schafft nen gescheiten 8Kant für den Ölpumen Antrieb zu bauen.
    Innerhalb der letzten 4Tage Kopfdichtung getaucht, Pleullager getauscht, 8Kant getauscht und irgendwas klappert da immer noch.



    Da ist aber was geändert worden, hat mir gestern ein Bekannter noch erzählt der das gleiche an seinem A4 hatte. Der hat irgendwas neu gekriegt und auch ne grössere ÖLwanne weil die alte danach zu klein war.
    Beim ersten mal hat er auch nur den kleinen Stab getauscht und nach 1-2000km hatte sich das ding wieder rund genudelt.


    Gruss

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Stimmt leider, Golf 4 war noch besser wie Golf 3, danach ab Golf 5 wars noch etwas schlechter. Alles was DSG hat würde ich gar nicht kaufen, lohnt nicht, man will ja fahren. Im Grunde wird Lieferanten genau gesagt was was zu kosten hat, kann also nicht so gut werden. Es macht einen großen Unterschied zu sagen man wolle Qualität bzw. man wolle das preiswerteste was geht. Schaltgetriebe gingen früher auch fast nicht kaputt, passiert aber heute leider, weshalb nur, Kosten einsparen. Ledersitze im Audi sehen nach kurzer Zeit schlecht aus, kein Problem war ja preiswert!. Sicher würde es reichen so was wie einen Dacia zu kaufen, hält der 5 Jahre reichts auch aus und unterm Strich lohnt es sogar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!