Ladeluftverrohrung G60 Alu oder Edelstahl

  • Hallo, möchte nun an meinem Corrado die Ladeluftverrohrung ändern bzw. fertig stellen. Nun ein paar Fragen.


    - Bin mir nicht schlüssig ob ich die Verrohrung aus Alu oder Edelstahl herstellen soll, welche Vor- und Nachteile habt ihr parat? (Alu leichter, jedoch nicht so haltbar etc.)


    - Möchte meine Verrohrung anschließend verchromen lassen, müsste aber bei Alu ja auch möglich sein.


    -Möchte logischerweise überwiegend Rohre im System, die Silikon Bögen, die momentan verbaut sind durch Rohrbögen ersetzen und mittels geradem Silikon Verbinder verbinden.
    Würdet ihr Silikon Wulstverbinder zum LLK und an der Drosselklappe verwenden?




    Vielleicht hat ja selber jemand damit Erfahrungen gesammelt was besser ist:)




    Gruß Sascha

  • Ladeluftrohre ausschliesslich aus Alu fertigen! Mit Edelstahl hast du nur Nachteile,da Edelstahl sich schneller aufheizt und länger die Wärme behält als Alu.Edelstahl hat eine schlechtere Wärmeableitung als Alu,daher werden auch im Motorsport die Ladeluftrohre alle aus Alu gefertigt.Und poliertes Alu kannst du auch verchromen lassen,siehste keinen Unterschied.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Genau nur aus Alu Edelstahl nimmt man nicht dafür.
    Davon ab ohne jetzt die anderen negativen Sachen wird Edelstahl *** schwer werden.
    Die meisten die Edelstahl nehmen können kein Alu schweißen :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Okay alles klar danke für eure Hilfe, habt ihr noch Seiten wo man Alu-Bögen etc. bestellen kann (hab die zwei Seiten Turbozentrum und HG Motorsport), weil ich keine 42mm für den Bypass gefunden habe.


    Würdet ihr solche Wulstverbinder empfehlen oder einfach normal gerade Silikon-Verbinder?


    Gruß Sascha

    Automatische Anzeigen

  • Was heißt machen lassen, hast auch schweißen lassen von denen?


    Habe des Standard Alu Kit für den Corrado mit Rallye Kühler und will nur noch die Silikon-Bögen durch Alu-Bögen ersetzen:) Benötige somit nur Bögen.



    Gruß Sascha

    Automatische Anzeigen

  • Mal hier dannn von mir auch mal eine Frage dazu.


    Die Alurohre kann mir jemand sagen wo ich mir die bestellen kann?
    Dann noch reicht es auch wenn ich Löte oder müßen die verschweißt werden?


    Weil Löten kann ich nur Schweißen hab ich niemanden,
    der so nen Gerät für mich hat.


    Oder das günstig hier macht.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!