Halllo
habe in Ebay einige günstige Verbrauchsanzeigen vom alten passat, Golf, Scirocco usw gefunden. Würde z.B. die Vom Passat mit einem Umbau passen. Gibts da Erfahrungswerte oder besser finger weg?
Lg rene
Halllo
habe in Ebay einige günstige Verbrauchsanzeigen vom alten passat, Golf, Scirocco usw gefunden. Würde z.B. die Vom Passat mit einem Umbau passen. Gibts da Erfahrungswerte oder besser finger weg?
Lg rene
Was hast Du denn da genau vor?
Einfach die komische Liter auf 100 km Anzeige aus einem Passat KI ausbauen und in ein Corrado KI einbauen?
Wenn ja, wo ist der Sinn, die Anzeige hat doch jeder Corrado bereits.
Er meint diese:
Ebay 121062621860
Wofür erschließt sich mir zwar auch nicht aber gut.
ich weiss das die dinger auch ungenau sein sollen und nein, die anzeigen sind ja in ebay, teilweise sind das neue teile. So, einfach um es genau wie mödlich einzubauen und einfach für optik. 34Euro. Stehe auf analog-Instrumente. Und VDO als Universelle anzeige werden die auuch nicht haben. Allerdings glaube ich aber von der marke raid HP. Aber die dinger will ich nicht mehr.
Lg
Nee, keine Ahnung wo man das Signal dafür abgreifen soll.
Die Momentan Verbrauchsanzeige vom BMW find ich nicht schlecht.
Wird sich nur nicht ins Tacho einbauen lassen.
wollte das ja so original machen wie möglich. also diese passat anzeige zeigt ja auch bis 12l an. aber ich denke bin fast selber darauf gekommen, dass mn dieses gerät nicht einfach anschliessen kann, weil das doch ursprünglich über die platine des originaltachos lief oder? also nix einfach anklemmen wie die vdo s die man so kaufen kann oder wie sieht ihr das? Von irgendeiner Automarke, kein bmw noch vw, audi skoda, mercedes gabs mal bei einem älteren modell 80 oder 90 eine externe anzeige. Das sah aus wie aus einer alten Musikanlage so ein VU meter nur ohne zahlen. Ich weiss nicht mehr was für eine Automarke es war, hab auch so im netz nix gefungen. Aufjedenfall finde ich, sieht gut aus.
Ich glaube die funktioniert mit Unterdruck. Im Passat aber erst im höchsten Gang wenn ichs recht weiss.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube im Einser war die elektronisch. Es gab zwar den Unterdruckanschluss für die MFA, aber da war ähnlich wie bei unseren Tachos bis 7/92 ein Messgerät verbaut, was den Unterdruck in einen Widerstandswert umwandelt. Die LED im Instrument leuchtet ja auch auf, wenn man noch nicht den 5. Gang drin hat, aber die Gasstellung einfach hält, es also keine Unterdruckveränderung mehr vorliegt und die Drehzahl nicht unter z.B. 2000 rpm liegt. Das kann ja nur elektronisch ausgewertet werden.
Im eBay Artikel ist ja auch eine Spule zu erkennen.
Und selbst wenn es rein über den Unterdruck gesteuert ist, wie will man die Anzeige kalibrieren?
Sie braucht beides, Unterdruck und Elektronik.
Man benötigt diese Schalt/Verbrauchsanzeige, ein Steuergerät, einen Druckschalter und einen Gangschalter.
Das Steuergerät erhält die Informationen:
- Drehzahl vom Verteiler
- Saugrohrdruck
- Warmlaufphase
- direkter Gang geschaltet
Die Informationen werden verarbeitet und je nach Betriebszustand in der Schaltanzeige umgesetzt.
Der Druckschalter unterbricht, je nach Saugrohrdruck, die Masseverbindung zum Steuergerät.
Der Gangschalter steuert das Magnetventil (in der Anzeige) und verhindert zugleich das im direkten Gang die Schaltanzeige aufleuchtet.
Verbrauchsanzeige:
Wird in den direkten Gang geschaltet, schließt der Gangschalter. Der Stromkreis für das Magnetventil wird geschlossen. Das Magnetventil öffnet und läßt Saugrohrdruck in die Verbrauchsanzeige. Der Saugrohrdruck wird umgewandelt in einen Zeigerausschlag der die Anzeige des effektiven Verbrauchs ermöglicht.
Über den Anschluß G des Steuergerätes werden alle Impulse für die Schaltanzeige unterdrückt.
Motoren mit Choke oder Startautomatik haben während der Warmlaufphase eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Die Schaltsignale werden so lange unterdrückt bis der Motor betriebswarm ist.
Die Informationen erfolgen über den eingeschobenen Choke bzw. durch den stromlosen Saugrohrvorwärmer.
Schaltanzeige:
In den unteren 3 bis 4 Gängen wird durch Drehzahl und Saugrohrdruck die Schaltanzeige ausgelöst. Die Drehzahl muß größer wie 1900U/min sein.
Ist der Saugrohrdruck kleiner 0,7bar schließt der Druckschalter.
Sind beide Bedingungen erfüllt leuchtet die Schaltanzeige auf. Wurde geschaltet wird mindestens eine Bedingung nicht mehr erfüllt, die Schaltanzeige erlischt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!