ABS ohne Funktion-Druckschalter defekt?

  • Hallo Corrado Freunde,


    bin neu hier, versuche mich erstmals zurecht zu finden und hoffe ihr könnt mir bei meinem ABS Problem weiterhelfen.


    Habe einen 91er US G60. Seit dem ich ihn habe, ist die ABS Lampe an. War vorher nicht zusehen da der Vorbesitzer sehr schlau die ABS Leuchte von innen mit Klebeband zu geklebt hat. Ich habe mich erst im Forum als Gast durchgelesen und habe dann ohne Erfolg mit Ausblinken versuch. Letzte Woche habe ich das ABS Steuergerät getauscht.


    Jetzt geht die Lampe aus und nach paar sek. wieder an, man hört auch zweimal „Klack – Klack“, vermute irgendwelche Relais, glaube sogar mit der Nummer 78/79. Habe alle Steckverbindungen vom ABS Block gereinigt und mir ist dabei aufgefallen dass wenn der Stecker vom Druckschalter ab ist, bleibt die Lampe aus, ist der Stecker wieder drauf, dann wieder nach paar sek. zweimal Klack und die Lampe leuchtet wieder.
    Ist es nur ein Zufall oder ist der Druckschalter evtl. hinüber? Kann man das Teil tauschen? was kann ich noch überprüfen?


    Habe vergessen, ABS ist auch ohne Funktion, d.h. die Räder blockieren, Bremsdruck ist da, war auch aufm Bremsprüfstand, alles ok.


    Danke euch im Voraus
    Viele Grüße an alle

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich so an als wenn der Druckwarnschalter erkennt das zu wenig Druck da ist, der Pumpe den Befehl gibt zu arbeiten, die Relais schalten und dann nichts mehr weiter passiert. Deine Pumpe also tot ist.


    Aber warum bleibt die Lampe aus wenn du den Druckwarnschalter abklemmst?
    Hmm...

  • Hallo Corradoman,


    danke für deine Antwort.


    Das verstehe ich auch irgendwie nicht…, habe gestern nochmal versucht - Stecker vom Druckschalter ab, Lampe bleibt aus.
    Wie merke ich dass die Pumpe tot ist. Es muss sich doch irgendwie auf die Bremswirkung auswirken oder?


    Da ich jetzt das neue ABS Steuergerät drin habe, habe ich versucht mit Ausblinken. Dabei brennt mir aber ständig die 30er ABS Sicherung durch. Laut Google könnte evtl. das 79 Relai defekt sein, da ist wohl eine Diode die ab und zu durchbrennt. Nur das blöde ist, ich bekomme das Teil einfach nicht raus ist ziemlich fest drin.


    Ps: Die Sensoren habe ich auch schon durchgemessen, auf jedem ca. 900 Ohm.

    • Offizieller Beitrag


    Das verstehe ich auch irgendwie nicht…, habe gestern nochmal versucht - Stecker vom Druckschalter ab, Lampe bleibt aus.


    Da weiß ich jetzt allerdings nicht ob da die Lampe überhaupt angeht.
    Evtl. weiß jemand anderes das genauer.



    Wie merke ich dass die Pumpe tot ist. Es muss sich doch irgendwie auf die Bremswirkung auswirken oder?


    Summt dein ABS wenn du die Zündung anmachst?
    Wenn nicht läuft auch keine Pumpe. Ohne aufgebauten Druckt sollte das Pedal auch schwerer zu treten sein.



    Da ich jetzt das neue ABS Steuergerät drin habe, habe ich versucht mit Ausblinken. Dabei brennt mir aber ständig die 30er ABS Sicherung durch.


    Wie gehst du denn da vor? Offenbar ja falsch sonst würde ja nicht die Sicherung durchbrennen.



    Laut Google könnte evtl. das 79 Relai defekt sein, da ist wohl eine Diode die ab und zu durchbrennt. Nur das blöde ist, ich bekomme das Teil einfach nicht raus ist ziemlich fest drin.


    Evtl. festgerostet?
    Offenbar herrscht dort öfter mal zu viel Feuchtigkeit:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?p=1228674
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=136847


    Tausche erstmal die beiden Relais, dann sehen wir weiter.



    Ps: Die Sensoren habe ich auch schon durchgemessen, auf jedem ca. 900 Ohm.


    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=1212068&postcount=15



    Edit:
    Ich lese übrigens gerade das bei einem elektrischen Schaden am Druckwarnschalter auch das Relais für das Pumpenaggregat ersetzt werden soll.

  • Das ABS/die Pumpe summt und geht dann nach paar sek. aus. Bremsen tut er ganz normal, halt nur das die Räder blockieren.


    Beim ausblinken überbrücke ich den weiß-grauen Stecker gegen den schwarzen Stecker (braunes Kabel), dann Zündung an und sofort brennt die Sicherung durch. Habe mir auch schon die Finger verbrannt weil die Drahtbrücke extrem heiß geworden war :)


    Das 79 Relai habe ich nun ausgebaut – sieht innen wie außen wie neu aus, riecht aber sehr verschmort, ist evtl. normal ? - werde trotzdem beide austauschen.


    Eingefallen ist mir noch folgendes: wenn die Karre richtig heiß ist z.B. im Sommer und ich ruckartig auf das Bremspedal trete, nicht Vollbremsen, einfach mal ganz schnell aufs Bremspedal gedrückt, dann zieht er kurz nach rechts und stabilisiert sich dann wieder. Entlüftet habe ich auch schon. Evtl. ABS Block?


    Hoffe bin nicht der einzige mit exotischen Problemen :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hi G60 User
    Da hast du 100% Recht, lieber Sicherung als Kabelbrand o.Ä.


    Genau nach dieser Anleitung habe ich es versucht


    auf dem weißem Stecker (links) ist nur das eine blau/gelbe Kabel, auf dem schwarzen (rechts) 1x Masse braun und 1 x ??? rot. Ich verbinde den blau/gelb mit braun.


    Sollte ja richtig sein oder?


    Gruß


    -- Beitrag erweitert um 18:21 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:19 Uhr --


    Kann es sein dass das getauschte ABS SG (nicht meine) Fehler gespeichert hat und die erst mal gelöscht werden müssen?


    ------------------------------------


    habe das Problem gelöst,
    es waren tatsächlich die beiden ABS Relais.
    Habe neue bei VW bestellt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!