Hallo liebe Corrado gemeinde ,war kürzlich hier im Forum auf Tachos gestossen die eine Ladedruck Anzeige von Racimex im Tacho Verbaut haben und das möchte ich natürlich auch haben.
Habe hier soweit wie möglich mich belesen und auch diverse Bilder angeschaut.
Also im groben und ganzen glaube ich es verstanden zu haben.
weis wie ich das loch bis Vergrössern kann an der Platine nur will ja nicht Verkehrt machen deshalb meine Frage an euch.
Gibt es noch was worauf ich ganz besonders achten muss?
Habt ihr noch Tips für mich.
Habe ehrlich gesagt bischen schiss anzufangen.
Schonmal danke im Vorraus.
Ladedruckanzeige im Tacho
-
-
-
Ja, einen Tipp habe ich, mache es ordentlich, also corradowürdig
-
Hatte ich eigentlich vor.
Deshalb wollt ich ja vorab einmal hören ob es was zu beachten gibt .
Werd mich da jetzt aber mal ran Wagen. -
Hallo,
vor ein paar Jahren hätte ich gesagt, kauf Dir doch zur Not einen gebrauchten Tacho und probier ein bischen. Beim Auktionshaus sind auch noch ein paar ab 1 Euro drin. (Die meisten aber zum Schlachten zu teuer.)
Gruß Diabolino
-
Einen Tacho zum Töten zu kaufen ist da sicherlich nicht die schlechteste Idee.
Es muss ja nicht zwingend einer vom Corrado sein. Auch der vom Passat tut dafür seinen Dienst und die bekommt man ja wirklich recht günstig.Ich kann Dir ja mal ein paar Tipps geben:
1. neue Drehzahlmesserscheibe mit direkt integrierter LDA Scheibe, nur so wirkt es aus einem Guss
2. Damit die anderen Scheiben dann vom Material her nicht abweichen direkt ebenfalls neu anfertigen lassen
3. eine Abdeckung für den LDA ausschnitt anfertigen, damit keine unschönen Schnittkanten zu sehen sind
4. die Ausschnitte in der Platine und auch hinten sauber anzeichnen und ordentlich ausbohren und feilen.So als Referenz ein paar Bilder von Olli's Tacho. Ein Meisterstück wie ich finde. Natürlich sitzen da final die Nadeln vom neuen Modell drauf
Olli1
Olli2
Olli3
Olli4
Olli5
Olli6
Olli7Es wurde alles in Handarbeit mit Dremel, Cuttermesser, Schlüsselpfeilen, Bohrmaschine und einer Portion Hirnschmalz gefertigt.
Dauert aber ein paar Tage.
Die Scheiben selbst sind in Illustrator gezeichnet und in einer Druckerei gedruckt.
K-Tec macht sowas z.B. nach Kundenwunsch.Viel Erfolg und poste mal Dein Vorgehen und Deine Ergebnisse.
-
-
Also nur interessehalber, habe letztens irgendwo gelesen, dass die Turbos bei richtiger Abstimmung, schon 2bar "drücken" sollten, dann wäre die Anzeige doch zu gering oder?
Trotzalledem, absolut geil das Ding. Sieht richtig original aus.
-
ja habe tach soweit fertig bekommen finde ist soweit recht gut gelungen .
werde ihn morgen mal testen und ein paar fotos machen.
muss aber ehrlich sagen hatte es mir echt ein wenig leichter vorgestellt.
fand es sehr schwierig die masse auf das tacho gehäuse zu übertragen . darm mann sich ja kein fehler erlauben.
werde morgen mal paar fotos posten .danke erstmal für die hilfe.
-- Beitrag erweitert um 00:16 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:11 Uhr --
Also nur interessehalber, habe letztens irgendwo gelesen, dass die Turbos bei richtiger Abstimmung, schon 2bar "drücken" sollten, dann wäre die Anzeige doch zu gering oder?
Trotzalledem, absolut geil das Ding. Sieht richtig original aus.
nochmal darauf zurück zu kommen fahre einen maximalen ladedruck von 1,8 bar somit hast du recht und die 1,5 bar sind eigentlich zu wenig.
da ich aber mit einem elektronischem dampfrad fahre und somit nur sehr selten die 1,8 bar erreiche ist die anzeige im tache ausreichend.
das elektronische dampfrad von blitz zeigt mir übrigens auch noch den ladedruck an. -
Ok, danke für die Info
Bin auf deine Bilder gespannt, ging ja jetzt ziemlich schnell.
-
Sehr gute Zeit. Ich hatte dafür immer mindestens 30 Arbeitsstunden gebraucht, und das ohne die Entwicklungszeit, weil die Position an der die LDA sitzt und die Größe der DZM-Scheibe und die Leuchtenabdeckung darunter sind ja kein Zufallsprodukt.
Alleine das komplette zerlegen und reinigen von innen und außen dauert ja schon locker 2 Stunden inkl. des aufpolierens der Frontscheibe (soll ja nachher auch wirklich wie neu aussehen).
Dann das umbauen der weißen DZM Halterung, damit man die LDA irgendwo festschrauben kann, dauert auch weit mehr als eine Stunde.
Das Dingen da oben ist nicht zusammengeklebt, sondern umgebaut
Da kann man alles Komponenten auch wieder herausnehmen.Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt, vor allem was Du mit Masse verbinden meinst.
Noch eine Notiz am Rande... Du verfällst wieder in die totale Kleinschreibung ab...
cRaq60
Das Problem ist, das die LDA ja auch da rein passen müssen. Die verwendete Racimex geht halt "nur" bis 1,5 bar, passt aber genial in den Tacho.
Ob andere auch passen, kann ich leider nicht sagen. Es war noch niemand so frei mir mal welche zur Verfügung zu stellen. Und welche kaufen, die zu zerlegen und dann festzustellen, das es nicht passt ist schlichtweg zu teuer, wenn man es nicht für sich selbst machen will. -
Der Tacho ist wahrlich ein Meisterstück
Werde auch ständig darauf angesprochen.bzgl. der Skala "bis" 1,5bar: Ich weiß ja nicht ob Du schon ein VR6T mit 1,5bar gefahren bist, aber das reicht für 95% aller Situationen die im Straßenverkehr auftreten.
Und dort hört die Skala ja nur auf, sprich Du kannst auch mehr Ladedruck fahren nur siehst dann halt nicht genau wie viel es gerade ist.
Aber unter uns: Wenn Du ein VR6T mit mehr als 1,5bar fährst hast Du andere Sorgen als auf deine LDA zu schauen.Dirk: Mich schreibt man mit einem "L".
-
-
Ja, das hab ich mir auch schon so gedacht Ist mir nur so eingefallen, dass das hier letztens Thema war mit dem maximalen Druck.
Und nein, bin noch keinen VR6T gefahren Vielleicht bietet sich ja mal jemand an und nimmt mich ne Runde mit
-
Wenn es sich anbietet auf irgendeinem Treffen, kannst gern mal ne Runde mitschippern.
-
kann mir einer verraten wie ich hier nen bild hochladen kann? wollt ja nun auch mal das tacho zeigen.
-
Entweder bei einem externen Hoster (abload.de z.B.) oder eigenem Webspace hochladen und verlinken oder im Editor ganz unten auf den Button Anhänge verwalten klicken und die Bilder anhängen.
-
Und wo ist Dein Tacho?
-
-
@ 5dOt1
Wirklich meinem großen Respekt für diese Leistung - sehr geiler Tacho!
-
Ja, der Dirk versteht sein Handwerk, hast wirklich einen schönen Tacho Oli.
@ Dirk
Ich glaube der Themenersteller meinte nicht die el. Masse, sondern die Maße übertragen wegen dem Ausschnitt.
Das Ergebnis des User´s würde mich aber auch mal interessieren.
-
Zitat von Der M
Ich glaube der Themenersteller meinte nicht die el. Masse, sondern die Maße übertragen wegen dem Ausschnitt.
Ahh, jetzt ja
Habe irgendwie nicht gepeilt, aber da hat er recht, dass ist doof und war auch mein größtes Problem, aber ich habe mir halt aus Papier Schablonen dafür gebaut und die später, als alles passte in Kunststoff fertigen lassen, also aus dem gleichen Material wie die Tachoscheiben. Drauflegen, anzeichnen und ausschneiden-- Beitrag erweitert um 16:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:20 Uhr --
Ergänzung:
Ich musste ja gerade nochmals kurz in den Duden schauen, ob ich wirklich der Vollbernie war, aber nein. Das ist ein echt klasse Bespiel, was klasse zu diesem Fred hier passt.Der TE schreibt "masse" meint aber Maße... Andere müssen das dann verstehen...
-
Ja, wirklich ein ausgesprochen gutes Beispiel für das von dir verlinkte Thema, dadurch kommen die Missverständnisse zu Stande.
Sieht echt schick aus mit dieser angefertigten Blende, wo die Kontrollleuchten drin sind. Sieht dadurch aus wie aus einem Guss
-
Hallo,
sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife, aber wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen!
Bietet diesen Umbau jemand an?
Habe den Tacho mit Digitaler KM-Anzeige und eine Racimex-LDA habe ich auch. Traue mich nur selbst nicht an den Umbau ran.
Sollte auf jeden Fall sauber gemacht sein, wie im Beispiel hier. Wenns ein bisschen länger dauert und paar Euro mehr kostet, ist es auch egal.
Für Infos an wen ich mich wenden kann, wäre ich echt dankbar!
Danke!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!