Hallo Leute,
weiß jemand von euch die genaue Schwerpunktlage bei einem unbeladenen Corrado mit original Fahrwerk?
Also die Höhe des Schwerpunktes
und den Abstand zu einer Achse bzw. Radaufstandspunkt.
Hallo Leute,
weiß jemand von euch die genaue Schwerpunktlage bei einem unbeladenen Corrado mit original Fahrwerk?
Also die Höhe des Schwerpunktes
und den Abstand zu einer Achse bzw. Radaufstandspunkt.
MMh, müsste man mal auf die Baumaßzeichnung gucken.
https://corrado.xyz/der-corrado/pr…reisentwicklung
Habe ich auch groß, kann da aber die Schwerpunktlage nicht erkennen.
Aus einer Zeichnung kann man NIE die Schwerpunktlage erkennen...
Gegenfrage, wozu braucht man das? eigentlich nur, wenn man den Corrado als Flugzeug umbauen wollte...
Auf diesen Tabellen und Bildern hab ich schon geguckt aber leider auch nichts gefunden...
@Jürgen16V: Wieso Flugzeug?
Ich will eine Bremsanlage auslegen und ein Diagramm der Bremskraftverteilung erstellen und zusätzlich
die Achslasten berechnen und ein Diagramm der Achslastverteilung beim Bremsen erstellen mit dynamischer Achslasverteilung.
und dafür brauch ich auch die Schwerpunktlage.
Selbst bei einem originalem Fahrwerk und "unbeladen" im optische Sinn, wird es in der Lage des Schwerpunktes rein physikalisch gesehen sehr viele Möglichkeiten aufgrund verschiedener Ausstattung, Motorisierung und auch diverser Fertigungstoleranzen/ Verschleiss zwischen fast jedem Corrado geben.
Willst du ihn etwa auf nem Mast auspendeln?
Rein fahrtechnisch gesehn kannst du es nur durch ein Gewindefahrwerk und dessen Einstellung auf einer Vierpunktwaage beeinflussen, indem du ihn (in gewissem Maß) durch unterschiedliche Höhe der Federbeine auf die gewünschten Achslasten horizontal gesehen "drückst". Dafür ist ein Gewindefahrwerk rennsportursprünglich da- nicht nur um variabel die Höhe verstellen zu können.
Vertikal gesehen, also bspw. Schwerpunk nach unten verlegen, lässt sich da original wenig machen. Es sei denn du verlegst Bodenteppich aus Bleiplatten und machst die Dachaut aus Kohle.
Gruss Kay
@ PG Exclusiv:
Verstehe mich nicht falsch ich will den Schwerpunkt nicht verändert Du hast recht das jede Corrado-Version einen etwas anderen Schwerpunkt hat am liebsten wäre mir der vom G60 als neues Model aber die anderen würden auch gehen.
Jedes Fahrzeug was Entwickelt wird hat auch einen ausgemittelten Schwerpunkt der sich aus ganz viele "punkten" ermittelt um z.b die Bremsanlage auszulegen oder das Fahrwerk oder "kleinigkeiten" wie Stabis
Mit diesem Schwerpunkt lassen sich Mathematisch/ physikalisch ganz ganz viele Sachen errechnen bzw. erstellen (z.B. Momentengleichgewichte, Radaufstandgewichtsverteilung am Hang, Angriff von Hangabtriebskräften, und und und) dafür brauch ich ihn.
Na dann schreib doch mal WOB an, ob die darauf antworten können- ganz grob sollte es ja bekannt sein.
Aber mal ganz ehrlich meine Meinung: Das Auto wurde Anfang der 80er am Reissbrett und vielleicht auf der Teststrecke entwickelt. Klar wurde da was berechnet- Mathe und Physik waren damals ja die gleiche. Aber ich glaub nicht das sich da jemand in dem Maß "ne Platte" gemacht hat, also berechnet hat, wie Du es jetzt ermittelt willst/brauchst. CAD und Co. gabs damals noch nicht. Es musste einfach gut fahrn und, nach damaligen Gesichtspunkten, gut bremsen. Horizontal für alle vier Räder würd ich wie gesagt die Vierpunktwage nehmen aber vertikal wirst Du wohl orakeln müssen oder mit gesundem berechnendem "Augenmaß" vorgehen.
..... Anfang der 80er am Reissbrett und vielleicht auf der Teststrecke entwickelt. ......... CAD und Co. gabs damals noch nicht.
[Off Toppic an]
Klar gab es das schon. Nur auf Deinem C64 nicht
Volkswagen und Karmann hatten auch schon Anfang der 80er CAD, War nur für den Privaten unerschwinglich, aber Mitte der 80er habe ich schon mit Autocad (erste Version 1982) auf MSDOS rumgespielt. Damit hat zwar VW/Karmann sicherlich nicht den Corrado entwickelt, zu dem Zeitpunkt hat es ganz sicher auch noch viele technische Zeichner im klassischen Sinn gegeben, aber auch schon CAD und sogar schon Simulationsprogramme. Ein einem habe ich auch mal mitgewirkt.
[Off Toppic aus]
Ich finde dass was Chr. Meier vorhat recht interessant.
Wir können hier nur von evtl. Erkenntnissen profitieren.
Zur Auslegung der Bremsen reichen die Achslasten...und die kannst du selber ermitteln. Aus der Achslasten kannst du rechnerisch auch die Schwerpunktlage in Längsachse ermitteln, nur halt nicht in der Höhe. Mir sind so Fragen jedoch zu theoretisch und gehen an der Praxis völlig vorbei.
-- Beitrag erweitert um 08:38 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:30 Uhr --
Nachtrag: zu theoretisch, da du ja ein ABS hast, sowie einen Bremskraftregler an der Hinterachse oder elektronische Bremskraftverteilung, deshalb gibts da nix auszulegen.
Klaus_Admin: Hast ja Recht, aber CAD steckte nicht in Kinder-, sondern Babyschuhen... Und was da ggf. "simuliert" wurde ging doch schneller zu berechnen oder? Will ja damit nur sagen das es wohl noch keine Relevanz für den Corrado in diesem Sinne hatte, somit die Verfügbarkeit der genauen Daten sicher eingeschränkt ist.
Was Chr.Meier da vorhat mag viele Gründe haben- vielleicht studiert er Fahrzeugtechnik und sein Projekt will einen baldigen "Oldtimer" bremstechnisch ins Jahr 2013 katapultieren bzw. "verzögern"
Kann man alles machen, dümmer wird man ganz sicher nicht, aber mir und wohl den meisten wird das nix nutzen. Ich seh das genau so praxisorientiert wie Jürgen.
Zumal er schreibt mit Originalfahrwerk, also auch Stabis ect.- somit könnt ich selbst mit Wissen um diesen zugegebenermaßen (bei diesem klassischen KFZ) höchst virtuellen Punkt doch relativ wenig anfangen oder? Hier treffen einfach zwei Welten aufeinander.Hightech meets nostalgische Technik.
@ Chr.Meier: Wie gesagt ich würds direkt in WOB versuchen, falls die bereit sind solche Daten (wenn bekannt) preiszugeben. Vielleicht auch ne Frage der Begründung.
OT ON: Und C64... Zzz Teufelszeug! Ich hatte Zugriff auf nen KC85
OT OFF
Gruss Kay
Klaus_Admin: Hast ja Recht, aber CAD steckte nicht in Kinder-, sondern Babyschuhen... Und was da ggf. "simuliert" wurde ging doch schneller zu berechnen oder?
[Korinthenkacker Modus an]
PG Exclusive - Selbst der Begriff „Computer-Aided Design“ CAD wurde schon Ende der 50er Jahre verwendet.
VW verwendet auch aktuell u.a. das CAD-System CATIA, dessen Ursprünge in den 70er Jahren liegen. Auch in dieser prähistorischen "Vor-PC-Zeit" wurden Autoentwicklungen schon nicht mehr mit Hammer und Meißel auf Steintafeln beschrieben. Es gab schon sehr leistungsfähige Workstations und Mainframes.
Interessierten empfehle ich mal für einen Überblick der Entwickungen in der IT-Technik folgenden Link:
http://computerposter.ch/Bilder/PosterI…onalDeutsch.pdf
[Korinthenkacker Modus aus]
Mich würde diese Schwerpunktlage, auch wenn's erst mal rein theoretischer Natur ist, doch interessieren, aber besten im Vergleich mit andern Autos.
Nicht entmutigen lassen.
geschätzt wird der Schwerpunkt beim Corrado etwa zwischen Spritzwand und Schalthebel liegen, innerhalb der Mittelkonsole.
Ich selber habe mit CAD seit 1991 zu tun, und da ging schon recht viel, sogar 3D, allerdings waren das Unix- Maschinen, keine PC´s.
Na dann, wenn dem bereits bei der Entwicklung des Corrado so gewesen ist umso besser, dann muss die Antwort auf Chr.Meier's Frage ja tatsächlich in Wolfsburg schlummern.
Ich sag aus dem Bauch raus den Schwerpunk meines G60 würd ich im Bereich der Mittelkonsole zwischen Motortrennwand und Schaltknauf definieren/ beginnen zu suchen. Und das mein ich jetzt ernst und wirklich nicht zynisch. Horizontal liegt vorn mehr Gewicht durch Motor und Getriebe. Vertikal betrachtet bildet die Bodengruppe mit Rädern,Fahrwerk,Türen,Motor und Getriebe im unteren Drittel den Schwerpunkt und wiegt mehr als die Dachkonstruktion mit Glas und SSD.
Aber wie Jürgen schon sagt- eigentlich zählt nur horizontal und das lässt sich leicht bestimmen. Die Kiste in der Kurve (ohne Verlassen der Fahrbahn) aufs Dach zu legen sollte beinahe unmöglich sein.
Habs selbst gemerkt was allein durch die fachmännische Einstellung der Achslastverteilung per Gewindefahrwerk an Fahrdynamik und Federungs/Dämpfungskomfort freigeschaltet wird. Klar kanns dann schonmal sein, das vorn links der Reifenabstand zum Kotflügel entgegen vorn rechts um 2mm unterscheidet- aber dafür klebts inner Kurve weil der Bock nicht auf zwei oder drei- sondern vier Rädern fährt. Wenn bspw. ein Porsche per Bilstein FW ordentlich eingestellt wird, sind Toleranzen von ca.1,5 cm unterschied pro Achse L/R bei alten 11ern keine Seltenheit und völlig Normal, da die Karo sich genau wie beim Corrado im Laufe der Zeit bewegt bzw. die Fertigungstoleranzen früher einfach grösser waren, und den Schwerpunkt "verschieben". Und damit, wird der einstig errechnete Schwerpunkt ob Cad oder Reissbrett so oder so hinfällig.
Gruss Kay
edit: Jürgen war schneller aber ich sehe wir suchen gleich
Den Schwerpunkt kann man ja rechnerisch ermitteln:
http://me-lrt.de/bestimmung-der…eines-fahrzeugs
Wer hat Bock auf ein bisschen Mathe?
Die paar Daten kriegen wir doch wohl hin oder?
@ Corradoman: Die Formel hatte ich nicht mehr im Sinn das bringt mich schon sehr viel weiter
Ich werde mich in den nächsten Tagen wenn ich Zeit hab an die Berechnungen setzen und auch einmal WOB anschreiben wenn die Daten rausgeben kann man diese ja mal Vergleichen
Wie gesagt es geht hier auch vorrangig um theoretische berechnungen da ich jetzt auch mit CATiA arbeite und sehr viele mathematische Rechnungen in anderen Fächern habe.
Ob es ein altes Auto oder ein neues Auto ist die berechnungen kann man alle gleich durchführen weil jedes Fahrzeug ob 2, 3, 4 oder 6 Räder hat, besitzt eine Masse, eine Achslastverteilung, Radaufstandsflächen, Kräfte die Wirken, Reibwerte zwischen Fahrbahn und Reifen, etc. etc. etc
Ob es ein altes Auto oder ein neues Auto ist die berechnungen kann man alle gleich durchführen weil jedes Fahrzeug ob 2, 3, 4 oder 6 Räder hat, besitzt eine Masse, eine Achslastverteilung, Radaufstandsflächen, Kräfte die Wirken, Reibwerte zwischen Fahrbahn und Reifen, etc. etc. etc
Kräfte die Wirken..... Was ist mit dem Heckspoiler beim Corrado? Wird durch den erhöhten Druck auf die Hinterachse nicht auch der Schwerpunkt verschoben? Oder leide ich an einem Denkfehler? Die Berechnungen dürften doch allgemein auch nur für ein stehendes Fahrzeug gelten, oder?
Das gilt nur für stehende Fahrzeuge. Dynamisch kann sich das rapide Verändern. Beschleunigung, Bremsen und Kurvenverhalten bei Neigung sind dabei nicht zu verachten. Beim Corrado spielt auch der Heckspoiler bei hohen Geschwindigkeiten eine große Rolle. Also wer das mal Ausrechnen will hat gut was zu tun und viel Arbeit vorsich......
Es zählt nicht nur für ein stehendes Fahrzeug;) man muss natürlich die wirkenden Kräfte mit einrechnen und besonders das Fahrwerk wegen den Bewegungen.
z.B. beim berechnen der maximalen Beschleunigung oder maximale Verzögerung
deshalb spielt auch die dynamische Achslastverteilung eine Rolle.
Natürlich hat der Heckspoiler eine wichtige Funktion die haben den ja nicht einfach nur so angebaut. z.B. je stärker ein Fahreug an den Boden gedrückt wird (das Fahrzeug wird quasi schwerer durch die Luft die das Fahrzeug nach unten drückt) desto besser kann es Verzögern.
......Natürlich hat der Heckspoiler eine wichtige Funktion die haben den ja nicht einfach nur so angebaut. z.B. je stärker ein Fahreug an den Boden gedrückt wird (das Fahrzeug wird quasi schwerer durch die Luft die das Fahrzeug nach unten drückt) desto besser kann es Verzögern.
Eigentlich wird es nicht durch den Heckspoiler auf den Boden gedrückt, das Fahrzeug wird auch nicht schwerer, sondern der Auftrieb wird lediglich um 64% reduziert.
Der Corrado ist also auch bei ausgefahrenem Spoiler bei z.B. 200 kmh nicht schwerer wie im Stand - eher das Gegenteil. Leider!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!