Beiträge von Chr.Meier

    Hallo zusammen,


    Hat jemand vielleicht ein Lüftungsgitter für ein Zusatzinstrument für das Facelift Modell oder kann ggf. eins Drucken?


    Die Datei zum Drucken wäre auch schon viel wert.


    Es sollte für das linke Gitter in der Mittelkonsole sein oder für das linke Gitter am Fenster.


    Danke für eure Hilfe :)


    VG

    Christoph

    Hallo Freunde,


    es gibt im Corrado G60 ja zwei unterschiedliche (Digifant) Kabelbäume, wo genau liegt der unterschied bzw. kann man die beiden untereinander austauschen?


    Ich habe Momentan einen zweiteiligen im Fahrzeug verbaut und nachträglich auf digitalen Tacho umgerüstet. Da ich den Kabelbaum jetzt neu Stricken möchte, stellt sich die Frage, ob ich den Kabelbaum nicht lieber einteilig auslege.


    Kennt sich jemand mit dem Thema aus?


    LG


    Chrisoph

    Den Link habe ich auch schon gelesen aber bei mir geht es genau um ein 02M Getriebe, das 02a umbauen möchte ich nicht da ich ein 3 Wellen Getriebe haben möchte. Es geht mir jetzt halt nur um den Achsschenkel und das äußere Antriebswellengelenk das ich 4 Loch behalten kann.

    Ich habe mich die letzte Zeit mal durch das Internet gesucht aber noch nichts passendes gefunden, deshalb Frage ich mal hier nach.


    Es geht darum das ein G60 auf 02M 6 Gang Getriebe umgebaut werden soll.


    Das ich das Getriebe mit entsprechenden Haltern brauche ist klar ebenso der
    Schwungradadapter damit das G60 Schwungrad weiter gefahren werden kann.


    Nur wie sieht es mit den Antriebswellen aus? Das die 02M Wellen gekürzt werden müssen und dann in Vr6 Radnaben passen weiß ich auch. Nur gibt es eine möglichkeit die G60 Radnaben also zumindestens 4x100 zu behalten?
    Kann man Vielleicht die äußeren Gelenke der Antriebswellen auf die vom G60 Tauschen?


    Grund: Möchte meine teuren 4 Loch Felgen mit neuen Semis und meine Brembo Bremsanlage behalten und nicht noch die kompletten Achsen tauschen.

    Es zählt nicht nur für ein stehendes Fahrzeug;) man muss natürlich die wirkenden Kräfte mit einrechnen und besonders das Fahrwerk wegen den Bewegungen.
    z.B. beim berechnen der maximalen Beschleunigung oder maximale Verzögerung
    deshalb spielt auch die dynamische Achslastverteilung eine Rolle.


    Natürlich hat der Heckspoiler eine wichtige Funktion die haben den ja nicht einfach nur so angebaut. z.B. je stärker ein Fahreug an den Boden gedrückt wird (das Fahrzeug wird quasi schwerer durch die Luft die das Fahrzeug nach unten drückt) desto besser kann es Verzögern.

    @ Corradoman: Die Formel hatte ich nicht mehr im Sinn:ok: das bringt mich schon sehr viel weiter :danke:


    Ich werde mich in den nächsten Tagen wenn ich Zeit hab an die Berechnungen setzen und auch einmal WOB anschreiben wenn die Daten rausgeben kann man diese ja mal Vergleichen:super:


    Wie gesagt es geht hier auch vorrangig um theoretische berechnungen da ich jetzt auch mit CATiA arbeite und sehr viele mathematische Rechnungen in anderen Fächern habe.


    Ob es ein altes Auto oder ein neues Auto ist die berechnungen kann man alle gleich durchführen weil jedes Fahrzeug ob 2, 3, 4 oder 6 Räder hat, besitzt eine Masse, eine Achslastverteilung, Radaufstandsflächen, Kräfte die Wirken, Reibwerte zwischen Fahrbahn und Reifen, etc. etc. etc

    @ PG Exclusiv:
    Verstehe mich nicht falsch ich will den Schwerpunkt nicht verändert :winking_face: Du hast recht das jede Corrado-Version einen etwas anderen Schwerpunkt hat am liebsten wäre mir der vom G60 als neues Model aber die anderen würden auch gehen.



    Jedes Fahrzeug was Entwickelt wird hat auch einen ausgemittelten Schwerpunkt der sich aus ganz viele "punkten" ermittelt um z.b die Bremsanlage auszulegen oder das Fahrwerk oder "kleinigkeiten" wie Stabis
    Mit diesem Schwerpunkt lassen sich Mathematisch/ physikalisch ganz ganz viele Sachen errechnen bzw. erstellen (z.B. Momentengleichgewichte, Radaufstandgewichtsverteilung am Hang, Angriff von Hangabtriebskräften, und und und) dafür brauch ich ihn.

    Auf diesen Tabellen und Bildern hab ich schon geguckt aber leider auch nichts gefunden...


    @Jürgen16V: Wieso Flugzeug?


    Ich will eine Bremsanlage auslegen und ein Diagramm der Bremskraftverteilung erstellen und zusätzlich
    die Achslasten berechnen und ein Diagramm der Achslastverteilung beim Bremsen erstellen mit dynamischer Achslasverteilung.


    und dafür brauch ich auch die Schwerpunktlage.

    Hallo Leute,


    weiß jemand von euch die genaue Schwerpunktlage bei einem unbeladenen Corrado mit original Fahrwerk?


    Also die Höhe des Schwerpunktes
    und den Abstand zu einer Achse bzw. Radaufstandspunkt.
    :confused:

    Sieht richtig gut aus Andree:super: Bin mal gespannt wie der ist wenn er komplett fertig ist :) werde ich ja hoffentlich sehen wenn meiner nächstes Jahr wieder zu dir kommt:ok::ok:

    Also ich bin vor 2 Jahren meinen Corrado ohne Plusachse nur mit Tiefelegung durch Federn gefahren und das war ein Eiertanz ohne ende-.-
    Dann hat sich mein Arbeitskollege einen VR6 geholt mit Königsportfahrwerk und 215/40 reifen und der fuhr sich verdammt gut.
    Ich habe jetzt die selben Felgen vorne noch 195 und hinten 215 und ein neues H&R Fahrwerk verbaut und ich muss sagen der liegt noch besser in der Kurve womit ich nicht gerechnet hätte.
    Ich denke aber diese unterschiede (in diesem Fall) lagen nur an den Reifen.
    Klar wird die Plusachse vorteile haben weil einfach neuer und ich glaube im Leon Cupra wurde diese Achse ja auch noch lange verbaut das wird schon seine Gründe haben;)
    Aber ich frage ja auch wegen Bremsanlage und nicht wegen dem Fahrverhalten:)

    Da bin ich aber auch am überlegen wegen Achsen umbau für die 5 Loch gibts es ja tausend möglichkeiten(also Bremsanlagen) aber wenn ich sehe das bei e bay nur eine für vorne für den Corrado VR6 drin ist und die 300€ ink. Versand kostet ohne Querlenker Lenkung etc. ist das ja auch nicht so günstig. (Oder passen die evtl aus dem Passat oder Golf 3?)


    sportsfreund87: Ist dein Kollege denn zufrieden mit der Bremskraft?

    Hallo Leute das Thema wurde schon öfters besprochen doch ich werde da nicht ganz so schlau draus deshalb wollte ich noch einmal persönlich nachfragen.


    Es geht darum das mir jetzt langsam das Geld ausgeht nach meinem Turbo umbau und ich nicht unmengen für eine Porsche oder Brembo Bremsanlage ausgeben möchte oder Porschebremssättel wo man was von den Belägen oder gar der Scheibe abnehmen muss.


    Ich habe jetzt mal eine Idee was haltet Ihr davon?


    Fahrzeug Corrado 1.9 Turbo leistung wird sich so um die 450 PS einpendeln neues Model 4/100 keine Plusachse Felgengröße 16"



    Meine Idee wäre jetzt eine 4 Kolben Wilwood Bremsanlage mit gelochten 280 Zimmermann Bremsscheiben und Red Stuff Keramik Bremsbeläge für vorne.


    Für hinten wollte ich auch Zimmermann Bremsscheiben gelocht und auch Keramik Bremsbeläge einbauen.


    Die Willwood Bremsanlage würde ich aus England beziehen, wo sie günstiger ist als hier, kostet so ca 880€. Hab auch schon bei K sport geguckt und Brembo aber die Kosten ja weit über 1000€ nur für vorne -.- und da ich jetzt wieder die Schule besuche verdiene ich auch nicht mehr so viel Geld.

    Hi Leute musste meinen Corrado neuaufbauen únd alles erneuern jetzt ist mir nachträglich aufgefallen das der Motorkabelbaum nicht das Signal für die Drehzahl an der Zündspule abgreift sondern an einem elektronische Sensor (3 Poliger Stecker schwarz - blau/weiß- braun) diesen habe ich aber nicht eigentlich bräuchte ich das rot bzw rot/schwarze an der Zündspule.


    Kann ich iwie eine Leitung legen das ich das dort abgreifen kann? z.b das Signal Kabel von dem 3 Poligen Stecker mit der Zündspule verbinden?


    Brauche mölichst schnell Hilfe.


    Danke schonmal