[16V] Domlager reißt aus

  • Hallo,
    Seitdem ich meinen Corrado 16V (bj.93) habe machen mir die Domlager an der Vorderachse Probleme. Nachdem die verbauten Sachs Domlager ausgenudelt waren, verbaute ich sehr günstige aus dem Zubehör (2stk. 25€). Durch Zufall entdeckte ich dass diese ausgerissen waren. Wer billig kauft kauft zweimal... Daraufhin habe ich Domlager von Febi verbaut mit der absicht da nun endlich ruhe zu haben. Leider habe ich vor ein paar Tagen fesgestellt, dass diese nach max 2000 km wieder ausgerissen sind.
    Das Fahrwerk: 40mm Federn von Weitec, an der Vorderachse mit originalen Sachs dämpfern, und an der hinterachse mit billigen "Sport" Dämpfern aus dem Zubehör.
    Da wo ich wohne, gibt es wohl die schlechtesten Straßen in Deutschland...,
    wobei es daran eig nicht liegen dürfte.


    Weshalb reißen mir immer die Domlager an der Vorderachse aus?


    Grüße,
    Maik

  • Soweit mein Vater und ich das beurteilen können ist alles richtig Montiert. Ist ja eigentlich auch keine große Kunst, da das Fahrwerk doch noch recht simpel ist.
    Gibt es denn irgentwelche "typischen Fehler" die gerne gemacht werden?


    Auf dem Bild sollte man gut erkennen was ich mit ausgerissen meine. Es ist auf auf beiden Seiten so, also falls ein Montagefehler vorliegt ist er Beidseitig vorhanden.

  • Ja entweder Garantie einreichen, und wenn es nicht klappt dann evtl. Meyle HD Domlager verbauen, Leider ist es so das die Qualität besonders bei Domlagern ernorm abgenommen hat, das Bild was ich bei Dir sehe ist Leider kein einzellfall und Tausendfach zu beobachten. Hatte die Probleme selbst bei meinen Altags 4er Golf mit Gewinde und auch im Golf 1 Forum sind die Probleme mit allen neuen Domlager dieselben. Entgültige Abhilfe schaffen dann nur Die PU / Fluro "Sport"Domlager...

    Automatische Anzeigen

  • Würde jeder bei solchen Murksprodukten konsequent Garantie beanspruchen wären diese schnell vom Markt.....


    Habe bei Ebay LiMa - Regler gekauft - zweimal innerhalb kurzer Zeit platt - jedesmal Ersatz und Porto bekommen - bei Nummer drei habe ich kommentarlos den Kaufpreis erstattet bekommen....

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Also schiebt Ihr mein Problem nur auf die Minderwertig verarbeiteten Domlager?
    Das wäre zwar ärgerlich, aber immer noch besser wie sonstige Fehler im restlichen Fahrwerk.
    Lohnt sich in meinem Fall das umrüsten auf VR6 Domlager?
    Was sind die haltbarsten Domlager auf dem Markt?

  • Ist nix neues, anno 2002 ist mir das schon mit Febi Domlagern passiert, waren innerhalb von nur 1 Woche völlig zerrissen. Hab dann teure Originalteile verwendet, die haben gehalten. Mittlerweile fahre ich seit Jahren die VR6 Domlager, aber auch hier gibts große Qualitätsunterschiede.

  • Würde jeder bei solchen Murksprodukten konsequent Garantie beanspruchen wären diese schnell vom Markt.....


    Habe bei Ebay LiMa - Regler gekauft - zweimal innerhalb kurzer Zeit platt - jedesmal Ersatz und Porto bekommen - bei Nummer drei habe ich kommentarlos den Kaufpreis erstattet bekommen....


    :ok: bin dafür :ok:


    Also ich würde es damit versuchen -> http://www.clausvonessen.de/pi4/pd1007.html in Verbindung mit den Meyle HD Lager oder Halt die Originalen VR6 Lager weiß jedoch nocht was die kosten...

    Automatische Anzeigen

  • Tony83
    Passt das Set beim Corrado?


    @Gsixsty
    Die hauptunterschiede vom VR6 Domlager zu den 4-Zylinder Domlagern ist, dass sie mehrteilig sind. Bei den 4-Zylinder Domlagern sind alle Teile zu einem Domlager zusammengefasst, bei dem VR6 Domlager ist das nicht so. Da in der Regel bei einem Defekt nur das Gummi einen weg hat, musst du bei nem 4Zylinder "alle" Teile neu kaufen. Beim Vr6 nur das Gummi, weshalb es wesentlich günstiger wird.
    Ein weiterer Vorteil des VR6 Domlagers ist die höhere Belastbarkeit, da der VR6wesentlich mehr Gewicht auf der Vorderachse hat. Somit sollte es bei den 4-Zylindermodellen wesentlich länger halten.
    Zum Umbau benötigst du meines Wissens nach alles, was das Set aus dem Link von Tony83 enthält, plus die eigentlichen Domlager.


    Falls diese Informatrionen fehlerhaft sind, bitte ich diese zu korrigieren.

  • Hab jetzt auch mal nach den Meyle Lagern gegoogelt, also die Qualli soll da auch stark abgenommen haben,
    zwecks meinem Link; eigentlich sollten sie passen sind ja für'n Zweier, frag aber auf jeden Fall vorher Telefonisch nach er ist sehr nett und berät sehr gut (ist im 1er Forum sehr angesehen) hab auch schon mehrmals Bestellt. Vielleicht gibt es die Gummis mittlerweile bei ihm in höherer Shore oder er fertigt eine Kleinserie jetzt wo das Problem so akut & verbreitet ist :grinning_squinting_face:


  • Ein weiterer Vorteil des VR6 Domlagers ist die höhere Belastbarkeit, da der VR6wesentlich mehr Gewicht auf der Vorderachse hat. Somit sollte es bei den 4-Zylindermodellen wesentlich länger halten.


    Hamm, wesentlich mehr sind gegenüber dem 16V 35kg und gegenüber den ersten G60 95kg. Wenn man den spartanisch ausgestatteten Jet zum Vergleich heranzieht sind es 55kg.


    Geteilt durch die 2 Lager ist das doch eher zu vernachlässigen.


    Ich denke die Lager sind anders, weil beim VR das gesamte Aufhängungskonzept anders ist. Es kann durchasus sein, dass die stabiler sind, aber nicht wegen den paar Kilo.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!