2.0l mag keine Volllast?!

  • Hi ,


    habe bei meinem 2E folgende Probleme.... wenn ich den Wagen im Teillastbereich bewege ist alles in Ordnung, bei Volllast habe ich manchmal bzw häufig das Gefühl das er Leistung verliert bzw es fühlt sich an als würde er etwas "absaufen" .... sind solche Probleme bekannt ? Vllt. LMM ?


    Gruß andy

  • oder Benzinpumpe

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

  • Würde auch auf LMM oder DK Poti tippen.
    Benzinpumpe eher nicht da er sonst ruckeln würde hatte ich mal beim 2E.
    Das mit der Leistung hatte damals am LMM gelegen.


    Schon dein Video gesehen ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hi,
    aaaalso , ich habe den Fehler immernoch nicht gefunden.


    Ausgelesen habe ich ihn, Fehler war nur einer drin, Klopfsensor.
    Diesen habe ich ausgetauscht, Fehler gelöscht...ist aber leider nicht besser.


    Bin mir iwie nicht sicher was es ist... wenn er kalt ist, ist der Fehler fast weg, er zieht deutlich besser durch, aber nach kurzer Zeit kommts dann.


    Habe auch schon den Temp. Fühler (blau) getauscht, Zündkabel, Kerzen und wie gesagt den Klopfsensor... keine Besserung.


    Er fühlt sich eigentlich an wie ein Auto kurz bevor es stehen bleibt wenns Benzin leer ist...er zieht laut Luft vorne aber zieht nicht richtig...Manchmal spürt man ein ganz leichtes Rucken und er läuft kurz besser... aber nur ein zwei Sekunden...


    Der Motor läuft sauber auf 4 Zylindern... nur eben mit wenig durchzugsvermögen...
    Vorsichtshalber hab ich auch mal Kompression gemessen, 13,5bar,13bar,10bar,11,5bar.
    Nicht perfekt aber sicher nicht der Grund für das Problem da er Zeitweise ja mal kurz Kraft hat...



    Jörg : ja klar !!! Seeehr geil !

    Automatische Anzeigen

  • Kennst du keinen mit dem Du mal den LMM tauschen könntest zum testen.
    Ich hatte ja wie schon gesagt mit meinem 2E genau das gleiche Prob und habe mich auch blöd gesucht.
    Am Ende lag es am LMM der nicht mehr richtig funzte.
    Ach und Poti hatte ich auch neu gemacht und das muss
    eingelernt werden sonst klappt das nicht auch ganz wichtig.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So ich habe nun lmm getauscht, drosselklappen poti,Hallgeber,zündstock usw...Fehler ist nicht weg.
    Glaube aber ihn gefunden zu haben. Bei volllast geht die Zündung immer auf Ca 0grad und wenn ich die kurbelwelle auf ot stelle habe ich oben an der Nockenwelle einen halben Zahn versatz. Gehe also von einem defekten / gelängten Zahnriemen aus. Hoffe der Fehler ist dann behoben!


    -----------------------------------------------------------


    Zahnriemen hab ich nun einen neuen bestellt, baue ihn kommende Woche ein.
    Sollte es dann noch nicht besser /weg sein, werde ich mich auch in Richtung Einspritzanlage machen.... Noch den Filter erneuern und schauen was ich für eine Einspritzmenge pro Düse /Zeit habe.. Vllt fällt mir da was auf... Ist schon nervig so mit einem Auto zu fahren.


    Der Vorbesitzer hat das gar nicht bemerkt... und ist vermutlich schon ewig so gefahren :frowning_face:


    ---------------------------


    Sooo melde mich wieder mit dem Problem zurück,


    Zahnriemen ist jetzt erneuert,
    Zündung digital auf 6 grad vor OT eingestellt,
    mal mit und mal ohne Lambda gefahren,
    ebenfalls auch mal den Unterdruckschlauch von DK zum Benzindruckregler verschlossen und mit unabhängigem Benzindruckgefahren....


    Kein Unterschied ! Läuft immernoch beschi***... :frowning_face:


    Kalt läuft er sehr gut und nach ca 2 Minuten gehts los... schlechte Leistung,
    Teillast bessere Leistung als Volllast...


    Nach Schaltvorgängen fliegt man fast gegen die Frontscheibe weil man das gefühl hat, den Wagen hält jemand fest... es ist zum ausrasten...


    Hat denn noch nie jemand so ein Problem gehabt ???


    Gruß


    andy

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Hm wenn er Teillast besser läuft als Vollast könnte es auch am Klopfsensor liegen.
    Wenn der Defekt ist oder das Kabel irgendwo unterbrochen wird die Zündung bei Vollast sofort um 6 bis 8 Grad zurückgezogen was man sehr gut spürt fährst sich dann wie mit angezogener Handbremse.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hm wenn er Teillast besser läuft als Vollast könnte es auch am Klopfsensor liegen.
    Wenn der Defekt ist oder das Kabel irgendwo unterbrochen wird die Zündung bei Vollast sofort um 6 bis 8 Grad zurückgezogen was man sehr gut spürt fährst sich dann wie mit angezogener Handbremse.


    Gruß Jörg


    Klopfsensor hat er doch schon ausgetauscht!
    Für mich hört sich das so an wie wenn er bei Last kein richtiges Gemisch aufbaut.
    Aufjedenfall mal Spritzbild deiner Düsen prüfen,was sagt die Spritpumpe, Benzindruckregler.
    Ist aufjedenfall nicht gerade gut ihn jetzt zu tretten, wenn das Gemisch nicht stimmt kannst du dir den Motor ruinieren.
    Fahr ihn lieber im Teillastbereich bevor du das nicht geprüft hast.

    • Offizieller Beitrag

    Da du den Drosselklappenpoti ja getauscht hast, hast du denn jetzt den neuen Poti angelernt oder war es ein gebrauchter?
    Fehlerspeicher noch immer leer? Was ich irgendwie nicht glauben kann.
    Das Relais der Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät kannst du ausschließen bzw. hast du auch getauscht?
    Eine defekte Zündspule käme da auch noch in Betracht.

  • Klopfsensor kann man 10 x tauschen wenn das Signal nicht ankommt ist das doch latte bei Kabelbruch also durchmessen ist angesagt :winking_face:


    Und ja DK Poti muss angelernt werden sonst weis das STG nicht was VL ist.
    Ist ja kein G wo nur Leerlauf und VL Schalter.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Fehler ist gefunden.
    Auch wenn ich nicht ganz verstehen kann warum es so ist....


    Ich habe den Wagen mehrmals nachdem ich selbst nichtmehr an mich geglaubt habe zum Zündung einstellen gegeben usw... und nachdem keine was feststellen konnte haben wir nun eine Lösung ..wenn auch eine komische.


    Der Motor läuft erst rund und kraftvoll beim beschleunigen ab 10-11 grad vor OT.
    Laut VW Daten und meinem Ordner mit Messdaten sollte er bei maximal 8grad liegen.


    Kann sich das wer erklären ? ... So läuft er jetzt in allem Drehzahlen sauber und auch der Klang aus dem Auspuff klingt viel gesunder... vorher hatte ich zugeschnürten Klang und zischen bzw Fehlzünden beim wegnehmen von Leistung...


    Aber vielen Dank schonmal für die vielen guten Antworten und Vorschläge.

    Automatische Anzeigen

  • Kann es nicht eher sein das durch den Einstellmodus und die ganzen Versuche auch der DK Schalter richtig eingelernt wurde ?


    Weil das ist ja ein Schleifpoti und der muss angelernt werden sonst weis der Motor nicht wo Vollgas ist.


    Was hat der Motor den noch an Kompression hast Du das mal gemessen.


    Nicht wenn der so gut wie platt ist und durch die Frühzündung der noch mal etwas Schub bekommt.


    Hatte ich mal vor Jahren bei einem alten Opel der zog so gut wie gar nicht mehr.
    Der Meister meinte nur stellen wir die Zündung einfach vor dann läuft der mal für ein paar Monate gut.
    Aber dann ist der aber fertig gewesen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!