Kühlflüssigkeit ohne Wasser - EVANS

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern bei DMAX "Die Gebrauchtwagenprofis" gesehen.
    Die hatten da einen alten Triumph in der Werkstatt und haben anstelle der konventionellen Kühlflüssigkeit (Wasser + Frostschutz) eine neuartige Flüssigkeit, die nicht friert und erst bei 180 Grad kocht eingefüllt.


    Hier der Link zum Hersteller:
    http://www.evanscoolants.co.uk/all-automotive-products.html


    Was haltet ihr davon?
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser / einer ähnlichen Flüssigkeit?
    Ist das evtl. interessant für meinen VR6 (bekannte thermische Probleme)?


    LG, Freak

  • Hallo,
    das habe ich auch schon gesehen aber die Frage ist ob bei der Flüssigkeit die Wärmekapazität genauso hoch ist wie bei Wasser das mit die höchste Speicherfähigkeit besitzt! Das heißt wenn man ordentlich auf der Autobahn gas gibt kann es sein das er die Wärme nicht mehr abführen kann und heiß wird es kocht dann zwar nicht (180°C) aber ob das den Bauteilen nischt schadet wenn die so heiß werden ?
    Die Inhaltsstoffe wäre echt interessant

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt wenn man ordentlich auf der Autobahn gas gibt kann es sein das er die Wärme nicht mehr abführen kann und heiß wird es kocht dann zwar nicht (180°C) aber ob das den Bauteilen nischt schadet wenn die so heiß werden ?


    Meinst du die lassen das Produkt auf den Markt wenn es, auf so eine "einfache" Art und Weise, Schaden anrichten könnte?
    Das glaube ich nun nicht.

  • Habe eben die Wiederholung Sendung gesehn...Laut der Internetseite soll es besser sein als Kühlflüssigkeit mit Wasser...Es gibt von Evans auch zwei Unterschiedliche Fluids im PKW Bereich,für Classic Cars und für "Performance Cars",sprich Motorsport.Vorteile wären halt das man keine Rostbrühe mehr hätte,man das Kühlwasser nicht mehr zu wechseln bräuchte,es keine Ablagerungen mehr geben soll,das Kühlwasser nicht mehr rausspritzt wenn das System heiss ist und man den Deckel öffnet und sich die Kühlleistung verbessern soll...Müsste man halt mal ausprobieren und selbst testen.Würde mich auch mal interessieren. Hier noch der Link des Herstellers


    http://www.evanscoolants.co.uk/

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Vielleicht kriegen wir ja ne Sammelbestellung hin wenn genug Interesssenten mit der Zeit da wären...ich wäre dabei. Es gibt da auch noch das "Pre-Fluid" zum spülen des Kühlsystems,das soll das Restwasser aus dem System ziehen und reinigen bevor man das neue Mittel einfüllt.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich denke auch, daß es nicht schlechter kühlt, als Wasser+Frostschutz.
    Und selbst wenn... ein paar Grad mehr tun dem Motor sicher nichts. Die Gefahr für Kopfdichtung usw ist ja vor allem das "kochen" und nicht eine 5 Grad höhere Temperatur.

  • Ich wäre dabei da mein Kühler eh neu muss.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja die gleiche Frage hätte ich auch! Aber wie es ausschaut würden es ein paar Leute probieren und wenn bei den Testläufen alles klar geht, Dichtungen heile bleiben und keine Temperaturprobleme bei großen Lasten auftreten. Dann ist es ja wurscht :winking_face: aber ansonsten wäre es interessant! Vielleicht sieht man ja was auf der Rückseite vom Etikett !


    Hmm, woraus besteht es, wenn nicht aus Wasser, zumindest als Basis?
    Ich habe auf der HP keinen Hinweis gefunden.

    Automatische Anzeigen

  • Ich vermute stark es ist irgend ein Ölgemisch. Versuchen würd ichs auch mal aber erst wenn hier in D einen Händler gibt. Sonnst muss ich mir ja immer Sorgen machen wenn mein Kühlsystem undicht wird und ich frisches Zeug brauch und nix mehr hab.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Hi Leute,
    ich finde selbst die Experten unter euch gehen da ein bisschen blauäugig ran. Es ist doch bekannt, dass man sich mit falschen Kühlwasserzusätzen den ganzen Motor versauen kann (interne Korrosion usw.). Also müsste man schon vorher mehr wissen, ehe man das Zeug in seine Maschine kippt. Auch das Argument mit der Wärmekapazität finde ich nicht so ohne. Und auf das know-how von irgendwelchen "Herstellern", die es vielleicht morgen schon garnicht mehr gibt, würde ich nicht setzen.

  • Hi Leute,
    ich finde selbst die Experten unter euch gehen da ein bisschen blauäugig ran. Es ist doch bekannt, dass man sich mit falschen Kühlwasserzusätzen den ganzen Motor versauen kann (interne Korrosion usw.). Also müsste man schon vorher mehr wissen, ehe man das Zeug in seine Maschine kippt. Auch das Argument mit der Wärmekapazität finde ich nicht so ohne. Und auf das know-how von irgendwelchen "Herstellern", die es vielleicht morgen schon garnicht mehr gibt, würde ich nicht setzen.


    Bei den neuen Motoren geb ich dir da Recht,da sollte man aufpassen was man in sein Kühlsystem kippt da sie sehr empfindlich reagieren.Bei unsren "älteren" Motoren und einfachen Kühlsystemen is das jedoch ziemlich egal,die sind lange nicht so empfindlich.Und wo kein Wasser da keine interne Korrossion.Wenn sie es schon für den Motorsport anbieten wird es wohl auch erfolgreich getestet worden sein.Man muss es ja nicht testen,ich finde es interessant und würde es ausprobieren...Offen für Neues und vielleicht auch besseres. :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Sehe ich auch so und würde/werde es testen.


    Davon ab wenn es keiner testet dann diskutieren wir ewig :grinsup:


    Gruß Jörg


    Kühlsystem muss vorher gespült werden um alle Wasseranteile zu binden.


    Damit wird es natürlich schon wieder teuer die ganze Sache.


    E-Bay Artikelnummer: 190640106078


    So kommt man sehr schnell an die 150 Euro inklusive Versand.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Klar,Versand is halt sehr teuer,deshalb dachte ich ja bei genügend Interessenten könnte man eventuel eine Sammelbestellung machen und somit die Kosten mindern... :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hi,
    ich verstehe nicht was ihr da testen wollt? Das originale VW-G12 plus ist dafür ausgelegt:
    - interne Korrosion im Motor zu verhindern(erinnert euch mal dran, was manchmal für Rostbrühe aus den Motoren läuft)
    -die Wärmekapazität der Kühlflüssigkeit gegenüber purem Wasser zu erhöhen
    -last but not least natürlich den nötigen Frostschutz herzustellen.
    Was habt ihr jetzt davon, wenn ihr nach zB.einem Jahr feststellt, dass der Motor innerlich unrettbar durch Korrosion beschädigt ist. Dieses Risiko wäre mir viel zu hoch.
    Im Forum hat mal ein user seine Beiträge immer damit geschlossen, dass er sinngemäss argumentierte:"an diesem Auto haben hunderte hochqualifizierter Ingenieure und Techniker jahrelang entwickelt und optimiert. Und daran wollt ihr was verbessern?" Koorrr:biggrin:ekt

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte er innerlich durch Korrosion beschädigt werden?
    Hast du dafür eine plausible Erklärung? Oder zumindest Denkansätze?


    Wer sagt dir das dein hochgelobtes G12 nicht auch, auf langer Sicht gesehen, Schäden verursacht?
    Warum hast du das überhaupt drin? Original kam da G11 rein. :winking_face:




    Meinst du wirklich die schmeißen das Zeug UNGETESTET auf den Markt?


    Die Engländer wohnen zwar auf einer Insel und können nicht wirklich Fußball spielen :biggrin: aber gerade im Motoren- und Rennsportbereich sind sie alles andere als unfähig.
    Wenn es nach deiner Argumentation gehen würde geht nichts mehr vorwärts.

  • G12+ ist als Nachfolgeprodukt von VW so freigegeben. Ich bin da voll und ganz der Meinung von Cor-fan. Wozu ein teures Experiment wagen, wenn es mit dem vom Werk freigegebenen G12+ genauso geht? Ein defektes Kühlsystem wird auch von supertuperschießmichtot Flüssigkeit nicht repariert werden. Blödsinn für sowas Zeit und Geld zu verschwenden.
    Edit: noch dazu wird gerade heutzutage viel Schrott auf den Markt geschmissen, um nen schnellen Euro zu verdienen.

  • Also jeder der mal nach fünf Jahren sein Kühlmittel rausgelassen hat wird wohl auch festgestellt haben das sich Rostpartikel gezeigt haben und auch nach Demontage der Zylinderkopfdichtung sieht man auch deutlich das am Block auch Rostfraß vorhanden ist.


    Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht und ich kippe mit Sicherheit nicht alles in mein Auto.


    Aber die Beschreibung klingt logisch und ich denke das es wenn es wirklich so stimmt es besser ist als ein Gemisch aus Kühlmittel und Wasser.


    Gut testen muss es einer sonst wird man da keine Erfahrung sammeln können.


    Hier mal ein Ausschnitt der Beschreibung was ich eigentlich logisch finde.
    Die Beschreibung habe ich teilweise ins Deutsche übersetzt nachdem es ein Programm durchlaufen hat.


    Evans Power Cool 180 ° - wasserloses Motorkühlmittel für Autos
    Ein wasserloses Motorkühlmittel speziell formuliert für die Leistung der Fahrzeuge. Power Cool 180 º schützt den Motor Kühl Systeme von - 40 ° c bis 180. Die einzigartigen Eigenschaften verhindern, dass viele der Probleme im Zusammenhang mit Wasserbasierenden Kühlmitteln wie vorzeitige Detonation und Überhitzung.
    Vorteile
    Kein Wasser - keine Überhitzung
    Leistung kühlen 180 ° hat einen Siedepunkt von 180 ° C und wird nicht Fettbrand.


    Kein Wasser - keine Korrosion
    Wasser enthält Sauerstoff, Sauerstoff erlaubt Korrosion. Power Cool 180 verhindert Korrosion.


    Kein Wasser - kein Druck
    Power Cool 180 ° ermöglicht Ihr Kühlsystem mit einem niedrigeren Druck, Verringerung der Belastung auf die Modulkomponenten ausgeführt.


    Kein Wasser - kein Kolbenfraß
    Power Cool 180 ° erzeugt deutlich weniger Lochfraß im Vergleich zu allen wasserbasierte Kühlmittel.


    Kein Wasser - weitere BHP
    Power Cool 180 ° beseitigt vorzeitige Detonation durch Überhitzung .


    Evans Vs Wasser


    Chemischen Beschränkungen der wasserbasierte Kühlmittel
    Obwohl Wasser billig und leicht verfügbar ist, ist es auch die Ursache der Korrosion im Motor Kühlsysteme (siehe Abb. 2 & 3).


    Beim Erhitzen von Wasser wird ein erheblicher Anteil an gelöstem Sauerstoff frei. Dieser Zyklus führt zu einem ewigen Kreislauf der Korrosion.


    Wasser dient auch als ein Elektrolyt, wenn Körper, wie zum Beispiel Härte Salze (Kalk) aufgelöst usw. vorhanden sind. Dies fördert die galvanischen Korrosion.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!