"Neuer" Corrado - Motorschaden

  • Ganz ehrlich?
    Nimm es wie ein Mann.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • sand im motor? du glaubst nicht wirklich das er dann die probefahrt überstanden hätte oder?!
    vom lader wollen wir mal garnicht reden. der wäre wahrscheinlich sogar schon vorher übern jordan gegangen...


    mal davon ab... wie es schon zich leute gesagt haben; pech gehabt

  • Also so wie ich das sehe wurde hier auch keine richtige Probefahrt gemacht sondern nur alles nachgeschaut und den Wagen so gekauft wie er da stand.


    Somit hast du den Wagen gekauft wie gesehen.


    Eigentlich macht man eine etwas längere Probefahrt und dann wäre das wohl aufgefallen.


    Jetzt der Verkäuferin die alleinige Schuld zu geben finde ich nicht korrekt.


    Auch wenn wirklich ein dritter die Finger im Spiel hatte wäre das wohl nach einer Probefahrt von 30 Minuten aufgefallen.


    Also beim nächsten mal eine längere Probefahrt machen und sich den Peilstab näher anschauen.


    Ich hatte vor 2 Jahren auch einen 2.0 Liter gekauft.
    Den hatte ich mit dem Verkäufer eine halbe Stunde probe gefahren und dann ist mir schon ein Geruch von Kühlmittel in die Nase gestiegen.
    Fazit Kühler hatte einen Riss das wollte der Verkäufer wohl verschweigen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Sorry, aber 2.Mechatroniker kaufen nach ausgiebiger in augenscheinnahme ein Fzg.
    -davon ist mindestens eine Person spezialisiert auf G60 usw...
    und euch fliegt auf den ersten 100km der Karren um die Ohren,
    obwohl vorher 20Jahre gehalten!


    .....

  • stimmt, wo hab ich das mit der probefahrt her? naja egal. habe ja auch vor kurzem meinen corrado gekauft. hätte ich optisch, gerade vom motorraum, direkt mitnehmen wollen / können. bin aber auch gefahren und hatte nach 1km eine blaue wolke hinter mir. langsam zurückgefahren, geschaut und der öldruckschalter war nicht richtig angezogen.


    naja, öl aufgefüllt, hebebühne, grob alles sauber gemacht und probefahrt mit dem besitzer richtung waschanlage gefahren. gab dann zum kaufpreis noch unterbodenwäsche und golf1 felgen mit auf den weg :winking_face: war trotzdem ein sehr seriöser verkäufer. bin zwar mit einem mulmigen gefühl nachhause gefahren, aber alles gut. IMMER die kisten fahren wenn man sie kaufen will.


    ich hab sogar einen in der firma der einen wagen gekauft hat für wirklich unnötig viel geld, wo der verkäufer sagte, dass die öldruckkontrolle manchmal leuchtet. jaja, scheiss egal, kauft die karre, fährt nachhause und BAM im eimer der haufen.


    naja, lange rede kurzer sinn, hatte irgendwie im kopf das du eine probefahrt gemacht hast... ergebnis bleibt nur leider wohl das gleiche, shit happens.


    jag doch mal was von dem öl durch so ein farbpapiertrichter mit sieb (keine ahnung wie die dinger heißen, unser lackierer hat die :grinning_squinting_face: ) und stell es mal rein. dann müsste ja einiges drin bleiben.

    Automatische Anzeigen

  • Über eine Probefahrt hat er nichts geschrieben, aber bei "Erfahrenen" Leuten ist das doch Vorraussetzung, gerade ob der Lader genug Druck hat etc. Ausser man will nur die Basis haben und der Motor ist zweitrangig.....

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Hi
    An deiner Stelle würde ich mir die Kohle für Anwalt und Gutachten sparen und lieber in den anderen Motor stecken.
    Sieh das ganze als Herausforderung , mach den anderen Motor auf, begutachte die Teile und was nichts mehr ist, das machst Du neu.
    Schneller wie so kannst Du dich mit der Technik nicht vertraut machen und am Ende hast Du dann auch noch für die nächste Zeit Ruhe und fängst nicht aller Nase lang an die Fehler zu suchen.
    Lass gleich den Lader begutachten und überholen, da hast Du mit der Kohle was vernünftiges gemacht.
    Die ganze Streiterei kostet nur Nerven und ob Du Recht bekommst, das steht in den Sternen.
    Der lachende ist nur dein Anwalt, der verdient sich daran ne goldene Nase!

  • Also, der 2. Motor kommt am Sonntag. Hier werde ich neue Lager und Dichtungen verbauen. Einen Überholsatz für den Lader habe ich ebenfalls bestellt. Ich möchte keine Leistungsveränderungen vornehmen. Einfach nur eine Saison ruhe haben. Dann fliegt der komplette Motor so oder so raus. Eigentlich hoffte ich mit dem Corrado eine Saison fahren zu können. Das Geld für Anwalt und Gutachten interessiert mich nicht. Ich habe etwa 1L Öl abgelassen und im Eimer war eindeutig Spahn zu sehen. Nach dem Filtern war klar, hier wurde Sand hineingekippt. Wie/Wann und Warum der Sand im Motor ist kann ich natürlich nicht feststellen udn auch nicht beweißen. Verstehen kann ich das ganze trotzdem nicht. Heute Abend fällt die Entscheidung. So wie es aussieht bekomme ich einen Teil des Geldes zurück. Dann ist für mich die Sache vom Tisch und ich kann den Corrado für diese Saison fertig machen.


    -- Beitrag erweitert um 15:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:26 Uhr --



    Da hast du definitiv Recht!

  • Wenn man dann immernoch zwischen deinen Zeilen liest, hast du keine Probefahrt am ersten Tag unternommen?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Doch habe ich. Hätte wohl etwas länger fahren sollen, dann hätte es ihn schon bei der Probefahrt zerissen. Also Verkäufer/in will sich nicht mit mir einigen. Nächste Woche wird ein Gutachten gemacht. Anschließend kann ich dann den Motor umbauen.


    Mir egal ob ihr mich verstehn könnt oder nicht..


    Aber mal ehrlich, was würdet ihr tun, wenn ihr ein Auto für 4000€ kauft und gleich einen Motorschaden habt? Das einfach so hinnehmen?

    Automatische Anzeigen

  • Das nicht, aber ohne Probefahrt kauf ich so ein Auto nicht.


    Und Sand im Motor ist mehr als selten.


    Daher erstmal schauen was genau die Ursache war und danach handeln.


    Alles andere jetzt sind Mutmaßungen und Verdachtsmomente.

  • Das kommt immer auf die Menge an. Wenn da angenommen ein Esslöffel voll reingekommen ist, dauert das schon seine Zeit! Ich habe den Sand dort definitiv nicht rein..

  • Alles weitere stellt so oder so der Gutachter fest. Ich bring den nun erstmal wieder zum laufen... sonst fällt Weihnachten in's Wasser :grinning_squinting_face:


    Nur mal so am Rande ein Gutachter bringt Dir gar nicht´s da er nicht vom Gericht bestellt ist.


    Den kannst Du Dir also getrost sparen da er nicht anerkannt wird.


    Auf den Kosten vom Gutachter und Anwalt bleibst du dann sitzen.


    Eine Rechtschutzversicherung wird in diesem Fall das auch nicht bezahlen ausser die Sache geht übers Gericht.


    Dann müsste aber das Gericht den Gutachter bestellen und das zieht sich hin weil es erst einmal entschieden werden muss ob es überhaupt zu einer Verhandlung kommt.


    Ich kann dich zwar absolut verstehen das Du mehr als Sauer bist aber so wie das aussieht hast Du ganz schlechte Karten da die Verkäuferin ja jetzt sogar sagen kann das Ihr eine Probefahrt gemacht habt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Die Kosten für den Anwalt sind in diesem Fall auch gedeckt. Das habe ich abklären können. Mir geht's da einfach um's Prinzip - definitiv ist da was manipuliert worden! Und zwar zu 100%!


    Naja.. um 15Uhr hol ich einen anderen Motor. Dann sehen wir weiter!


  • Aber mal ehrlich, was würdet ihr tun, wenn ihr ein Auto für 4000€ kauft und gleich einen Motorschaden habt? Das einfach so hinnehmen?


    Für das Geld hatte ich dieses Jahr einen Motor drin, der nach 6 Wochen zerflogen ist.


    Das hat auch keinen gestört...


    Das würde ich abhaken, da zumindest ich in meiner Freizeit keine Lust auf Rechtsstreit habe, das geht ja dann ins eingemachte und wenns nicht ganz läuft dann ist man noch viel mehr Geld los und der Motor ist noch immer kaputt...

  • Mal gewinnt mal, mal verliert man!


    Ich habe wirklich schon etliche VW's besessen, mit großen und kleinen Motoren. Mit wenig und viel KM auf der Uhr.. Aber sowas ist mir noch nicht passiert!


    Für 1000€ sollte er wieder laufen der Corrado :)

  • Hallo,


    seltsame Angelegenheit ist das allemal.


    Hatte gestern auch einen Kunden hier, da waren Metallspäne im G-Lader der vermutlich von einem verärgerten Werkstattkollegen da kurzerhand eingefüllt wurden.


    In Deinem Fall hat die Verkäuferin selbst aber wohl kaum Interesse daran Dir zu schaden und vorher Sand in den Motor zu füllen und sich somit den Ärger ins Haus zu holen.


    Beim "Entsanden" bitte den G-Lader nicht vergessen.


    Grüsse


    Toby

  • Ist eben scheiße gelaufen...


    Der Corrado ist trotzdem schön :)


    Herr Theibach,


    Sowas gibt es leider.. ob es nun ein Neider war o.ä kann ich nun nicht feststellen.


    Der "neue" Corradomotor bekommt nun neue Dichtungen, es wird alles mit Drosselklappenreiniger gespült. Ich verbaue einen neuen Ladeluftkühler und zur Sicherheit werde ich den Lader gleich überholen.


    Dann hoffe ich, kann ich in eine gute Saison starten :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!