Qualität Meyle Domlager

  • Toleranzen gibts überall, aber VW verkauft halt Erstausrüsterqualität. Wenn man so will Qualitätsstufe 1. Zum Beispiel der Zahnriemen hat halt den Aufdruck VW, ist aber von Contitech. Und da ist es egal ob VW oder Conti drauf steht. Ist das gleiche. Nur Conti ist günstiger.

  • Natürlich gib es Teleranzen überall. Aber in welchem Maß sie geduldet werden. bzw welche für VW akzeptabel sind und welche eben noch für Hersteller XY. Das war die Aussage.


    In Deinem Beispiel werden beide viell gleiche Werte einhalten / Bewertung vornehmen.

  • Selbst bei VW und auch anderen Herstellern wird oft über die Toleranzen hinweg gesehen.
    Bei Teileknappheit wird oft auch B-Ware verbaut.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Erstausrüsterqualität, was ein tolles Wort, muss ja auch nicht unbedingt auch Qualität sein. Erstausrüsterqualität muss preiswert sein, die geben vor was es kosten darf, da gibts nicht zwingend Qualität für.

  • Das insgesamt die Langzeitqualität abgenommen hat ist mit Sicherheit zu sagen. Im Bereich der Gummiteile zum Beispiel merkt man das sehr. Nach einigen Monaten fangen die an spröde zu werden und das gab es vor 20Jahren nicht. Habe genug Sachen original da wo es nicht der Fall ist.
    Domlager ist relativ zu sehen. Fahrwerk und Rad Reifenkombis und schlechte Straßen verschärfen natürlich den Verschleiß.
    ZU Pumpen sag ich nur: Original VW beim VR6. Gab zu viele negative Beispiele hier im Forum.

    Automatische Anzeigen

  • Wäre mal der Hersteller der Pumpe die bei VW verkauft wird interessant, denn dort kaufen ist milde gesagt unüberlegt.


    So unüberlegt ist das nicht. Der Gutachter im o.g. Fall hat die Pumpenwellen von verschiedenen Fabrikaten feinvermessen. Die Meyle war eine Berg und Talfahrt, die eines weiteren Zubehörherstellers war eher oval und die VW Pumpe war absolut glatt und rund. In meine Corrados kommen ausschießlich Originalteile, da gibt's bei sicherheitsrelevanten Teilen keine Kompromisse. Wer so teure Karren fährt sollte nicht am falschen Ende sparen.


    Ich meine ja nicht, dass es unüberlegt ist die beste Qualität zu kaufen, sondern bei VW zu kaufen.


    Beispiel Benzinpumpe: VDO Pumpe bei VW ~400€, selbe Pumpe (VDO) im Internet ~150€

  • Geht ja nicht um den Preis bei identischen Teilen wo VW noch draufschlagen sondern um die Allgemeinqualität.
    Wenn ich den Hersteller eines Originalteils weiß kaufe ich es auch nur dort weil es günstiger ist. Aber ohne Info kaufe ich bei "Problemteilen" dann lieber VW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!