Kotflügel Fahrerseite; neues Modell

  • Hallo.


    Heute Mittag ist mir jemand der sein PKW zurückgesetzt hat in den
    vorderen Koti auf der Fahrerseite gerammt.
    Ist dann wohl ein Haftpflichtschaden.


    Meine Frage vorweg an Euch:


    Gibts den Facelift Koti vorne für die linke Seite noch neu zu kaufen
    beim VW Händler ?
    Oder ist der entfallen ?
    Classic Parts ?


    Danke und Gruß.


    Ralf.

  • Ich würde mir einen Gebrauchten holen, das hat den Vorteil, daß er innen schon die originale Konservierung drauf hat. Dann rechnest du nach Kostenvoranschlag/Gutachten ab und dir bleibt noch Geld übrig für was anderes.
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • @DrG60


    Genauso dachte ich mir das auch.
    Da habe ich ja noch gar nicht dranne gedacht, an die Innenseite und Konservierung.
    Danke für den gedanklichen Anstoß. :)
    Der jetzt beschädigte Koti an meinem Schätzchen ist der von Werk aus.
    Heisst also, der war noch nieee ab.


    Ich weiß vom Schlachten her, das dieser sehr stark verklebt ist an der Stirnseite
    zur Fahrertür hin.


    Leichte Beule, ohne Lackablätterungen hatte ich bisher schon immer drin.
    Diesen Koti hatte ich aber nicht getauscht, wegen dieser Verklebung/Versiegelung
    an genau dieser besagten Stelle.
    Bin der Meinung, wenn dieser einmal abgewesen war, bekommt man das niee wieder so gut verklebt / versiegelt hin.


    Nach diesem crash gestern iss nun noch mehr dazugekommen, unter anderen auch
    bis aufs Metall abgeplatzter Lack.


    Und nun muss dieser ab, da gibts kein vertuen...


    Derjenige, der mich geschädigt hat ist mit seinem PKW bei der Allianz.


    Gibts denn da Abzüge, wenn ich sage, ich nehm die Kohle, weil ichs selber machen möchte ?
    Laut eines Bekannten kommt die Aussage, das sich die Versicherer bei dieser
    Vorgehensweise bisschen auf die Hinterbeine stellen...


    Danke für Hilfe, Anregungen und Tipps.


    -- Beitrag erweitert um 21:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:55 Uhr --


    Mit was kann man denn eigentlich preislich rechnen, bei solch einer Reperatur.
    Sprich, neuen Koti, Lacken, anbauen.
    Hat da einer Erfahrung ?

  • Wenn du Dir es auszahlen lässt dann wird Dir die 19% Märchensteuer abgezogen zusätzlich wird die Wertminderung runter gestuft, musst also rechnen ob es sich lohnt und wie gut du es selbst reparieren kannst. Ich persönlich nehme mir für soetwas immer einen Gutachter und einen Anwalt beide holen das Maximum für dich raus und stehen Dir Gesetzlich kostenlos zu! So eine Versicherung kürzt nämlich gern mal überall ein bisschen ein und du bist dann derjenige der auf den Stress und Kosten sitzen bleibt...


    unterwegs mit Tapatalk

  • Hallo !


    So, ich buddel diesen Thread mal wieder aus.


    Es ist soweit, die Sonne steht hoch. Und ich möchte jetzt diesen
    besagten Rempler-Schaden endlich mal beseitigen.


    Dazu muss ich sagen ich hab hier nen Unfall Corri (auch Facelift)
    zu stehen, wo ich eben halt auf der Fahrerseite den original
    verbauten Koti abbauen möchte.


    Wie gesagt ab Werk verbaut, das heisst also schön verklebt.


    Wie gehe ich da wirklich wirklich am saubersten und gescheitesten bei ?


    Ist dieser dann abgebaut, bring ich ihn zum Lacker...


    Hilfe, Tipps und Anregungen bitte hier.


    Vielen Dank !!!

  • Stoßstange runter dann vorne die beiden Schrauben darunter seitlich lösen. Die Schrauben oben unter der Haube lösen. Tür öffnen, dort ist oben eine schwarze Kappe (sieht aus wie eine Hutmutter),abhebeln und die 10er Mutter lösen. Dann die Schraube am Kotflügel ganz unten am Schweller in Höhe der A-Säule vom Unterbodenschutz befreien und abschrauben.
    Den Innenkotflügel abschrauben und die letzte Schraube auf halber Höhe vom Unterbodenschutz befreien und losschrauben.
    Dann mit einem scharfen Messer von der Türseite zwischen Kotflügel und A-Säule durchstechen, in den Radkasten schauen, wo das Messer rauskommt. Dann in diesem Schlitz nach oben und unten durcharbeiten, am besten mit einem Multimaster, scharfes Messer geht aber auch. Zuletzt den Kotflügel leicht nach vorne rausziehen. Fertig.


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Hallo.


    So ich bin da mal bei angefangen.


    Stoßstange weg, Querträger weg, Radhaus raus, alle Kotischrauben ab.
    Mein Problem ist: Die Tür ist noch eingebaut, ich komme da also
    ganz schlecht mit nem Cutter ran.


    Der Koti wackelt vorne. Ich habe ihn vorne an der Spitze auch schon über den
    Falz drüberweg.


    Meinste es ist besser die Tür auszubauen ???


    Was ist mit Verwendung eines regelbaren Heissluftfönes ???




    Gruß, Ralf.

  • geh mit dem Cutter von vorne innen ran. Du mußt nur einmal von der Türseite zwischen Kotflügel und A-Säule mit einem langen Messer durchstechen. Dann hast du den Anfang, um das von der Vorderseite aufzuschneiden.
    Das Zeug ist recht zäh, Heißluftfön funktioniert da wohl eher schlecht.
    Gruß
    Gunther

  • Hallo.


    Ich habe ihn ab. Alles gut gelaufen. Scharfes extrabreites Cutter und dann vorsichtig von der Radhausseite an der A-Säule zur Tür hin durchgestochen.
    Einmal hoch, einmal runter. Bisschen das Stegblech von der Mittleren Schraube freigepuhlt,
    und ganz unten ging auch noch einigermaßen.


    Ich habe gesehen, dieser Kleber der da auf der schmalen Klebefläche sitzt ist weiß.
    Ist das normale Hohlraum-Konservierung oder was spezielles ?
    Ausserdem war ganz unten und ganz oben noch zusätzlich eine schwarze dauerelastische
    Masse.
    Wahrscheinlich oben und unten wegen eindringender Feuchtigkeit.
    Der Koti hat auf der Innenseite an ein paar kleinen Stellen mininale Roststippen.
    Was sollte ich da am besten machen ?


    Kann oder könnte ich dem Lacker aus der Lackiererei sagen er soll ihn von Innen strahlen ,neu grundieren und farblich beneblen ??


    Er ist nun einmal ab, und da hätte ich es gerne ordentlich.
    Wie machen die das überhaupt mit dem lackieren ?
    Die alte Farbe jetzt auf dem Koti ist violett touch und soll in burgundy
    umgelackt werden.
    Strahlen die die alte Farbe ab ?


    Gruß.

    Automatische Anzeigen


  • Viele Fragen;)
    Der "weiße Kleber" ist Karosseriedichtmasse, ich hab gerade Reste von Teroson verbraucht, da war noch ein DM Preis drauf:biggrin: also keine Ahnung, ob es die Firma noch gibt, gibt's auch von Sikaflex, sind Kartuschen, wie du sie vom Silikon fürs Badezimmer kennst.
    Die schwarze Masse kannst du wiederverwenden. Wenn das Zeug drin ist und der Rest des Streifens mit der weißen Dichtmasse abgedichtet ist, kannst du nochmal Unterbodenschutz drüberblasen. Sind die Rostpickel hinter der Radhausschale verdeckt? Dann nimmst du eine Flex mit Fächerscheibe und entfernst diese, bevor der Kotflügel zum Lacker geht. Sag dem Lackierer er soll da 2K Rostschutz draufmachen, wenn du selbst nichts da hast. Wenn der Kotflügel nach dem Lacken wieder eingebaut ist, ordentlich Hohlraumschutz drüberblasen, bevor du die Radhausschale wieder montierst.
    Der Lackierer wird den Kotflügel nur anschleifen, strahlen wäre kontraproduktiv, weil dann der ganze Lackaufbau vom Untergrund flöten geht.
    Gruß
    Gunther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!