Bremse (HA links) zum 3. Mal in 2 Jahren heiss und stinkt

  • Hi,ich bin heute nach einmonatiger Standzeit mit meinem Corrado gefahren.
    Als ich ihn in die Garage stellte,entging mir ein wohlbekannter Gestank nicht.


    Zudem war die hintere Felge sehr warm bis heiss.


    Ich würde auch gar nicht meckern,aber das ist jetzt in 2 Jahren das 3.Mal.
    Das erste Mal,vor 2 Jahren, wurden nur die Bremsbeläge erneuert.Beim zweiten Mal ,einen Monat später,wurde der Bremssattel,die Bremsbeläge und das Handbremsseil in einer VAG-Werkstatt erneuert,was 450 Euro gekostet hat.
    Ich bin seitdem knapp 3000 Km gefahren.Der Wagen wird nie mit angezogener Handbremse abgestellt.


    Ich muss auch erwähnen,dass das ABS ne Macke hat und die Bremsscheiben nicht mehr die neusten sind.Was genau beim ABS defekt ist,konnten wir noch nicht feststellen.Die Sensoren waren ok.


    Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht oder muss ich einfach damit leben,dass der Bremssattel ständig fest ist?


    VG,Pistol

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Das Problem mit den festgegammelten Bremssätteln kennt jeder. Am besten einmal im Jahr die Bremse hinten zerlegen, gängig machen und zusammenbauen. Oder verbauer midestens die Lukassättel bzw rüste auf Golf 4 Sättel um. Den Umbau gibts hier auch im Forum in der Suche zu finden.
    Ist eben eine Krankheit bei Golf 2 und Corrado mit Girlingsätteln.

  • wenn die zwei Jahre noch nicht rum sind, nichts wie hin zu VW, lass die nachbessern. Ich habe zwei Sätze (Girling) vor fünf und vier Jahren komplett zerlegt und alle Gummis erneuert, die Fahrzeuge werden wenig bewegt und da ist bis heute nichts fest. Einmal im Jahr zerlegen ist mir da eindeutig zuviel des Guten. Wenn überhaupt, in den Spalt zwischen Handbremshebel und Simmerring ein hochviskoses Fett einstreichen, damit da keine Feuchtigkeit eindringt. Hab ich aber auch nicht gemacht. Wenn ein nicht einmal zwei Jahre alter Sattel seinen Dienst quittiert, war der von Anfang an nicht einwandfrei.
    Gruß
    Gunther

  • ich würde da eher mal prüfen, ob die anlageflächen der bremsbeläge ordentlich gereinigt und mit kupferpaste o.ä. bestrichen sind und ob die gleithülsen leichtgängig sind. in so kurzer zeit sattel wieder fest halte ich für unwahrscheinlich

  • Denke eher das es nicht das Problem vom Sattel ist sondern das die Beläge am Sattelhalter festgerostet sind.


    Die Hülsen im Sattelhalter schlagen dann aus weil beim Bremsen die sich immer krum drücken.


    Hatte ich hier bei meinem auch wurde alles neu gemacht also Halter, Scheiben, Sattel, Beläge natürlich, Radlager.


    Seitdem keine Probleme mehr.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Wahrscheinlich Bremsschlauch Defekt. Klingt zwar komisch, aber ich hatte jetzt schon 2 Fälle wo sich im Bremsschlauch ein Stück Gummi gelöst hatte und quasi wie ein rückschlagventiel wirkte. Dadurch hat die Bremse geschliffen. Würde ich auf jedem fall mal überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!