bei Fahrt nie über 75°C

  • Hi liebes Forum.
    Hab jetzt schon etliche Themen dazu im Internet gesucht und gefunden, jedoch nicht wirklich eine konkrete Lösung. Auch hier im VR6 Forum, da tut sich allerdings nicht wirklich was, noch dazu dacht ich mir ich post lieber im richtigen Forum... Hier mein Problem:


    Wenn ich auf der Autobahn fahre, hab ich nie höhere Wassertemperaturen als ~75°C. Öl is auf ca. 105-116°C. Am Stand allerdings, geht Öl rauf auf bis zu 122°C, und Wasser auf ca. 110°C, wenn nicht ein wenig mehr.


    Wenn ich den Rado am Stand laufen lass, und auf 110°C bring, und mich dann auf die Autobahn schwinge, komm ich prompt auf 75°C runter.


    Heizen tut er allerdings tip-top!
    Noch dazu liegt mein Spritverbrauch weit über dem durchschnitt, was ich bisher über den 16v gelesen hab.. Das kann allerdings auch von wo anders her kommen, da mit meinem Rado wohl noch mehr nicht in Ordnung sein könnte... (Leerlaufdrehzahl bleibt oft auf 1500 hängen, stirbt manchmal ab beim Auskuppeln an der Kreuzung)


    Jetzt meine konkrete Frage: Was soll ich tauschen? Thermoschalter, Thermostat?

  • Was denkst Du macht ein Wasserthermostat ?


    Es hält die Temp so gut wie es geht konstant auf die Öffnungstemp.


    Wenn auf der Bahn die Temp zu tief runter geht dann liegt das am Wasserthermostat.


    Wenn dein Lüfter im Stand nicht läuft bei über 110 Grad liegt es am Thermoschalter.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Soweit denk ich mir das auch. Allerdings hab ich schon einige Themen gesehn/gelesen, mit dem selben Problem, und da half der Thermostat-Tausch leider gar nichts...

    Automatische Anzeigen

  • Soweit denk ich mir das auch. Allerdings hab ich schon einige Themen gesehn/gelesen, mit dem selben Problem, und da half der Thermostat-Tausch leider gar nichts...


    Jede Fehlersuche ist doch individuell, da würde ich mich nicht ´zu sehr´ an anderen Fällen orientieren.

  • Na dann werd ich mich am Wochenende mal übers Thermostat stürzen. Irgendwelche Tipps oder Sachen zu beachten beim Wechsel?


    Gesendet von meinem HTC Desire Z mit Tapatalk

  • Is eigentlich kein Akt das zu wechseln. Kühlwasser ablassen (evtl.), Gehäuse vom Thermostat abschrauben und neues einsetzen. Am besten den O-Ring gleich mit erneuern nicht das es dann undicht ist und Entlüften nicht vergessen.

    Automatische Anzeigen

  • Die Wasserpumpe wie soll das denn gehen? Da müßte das Schaufelrad abgegammelt sein und lose auf der Welle mitlaufen, dann würde er zwar im Stand zu heiß werden aber nicht auf der Autobahn plötzlich so gut funktionieren das er die Temperatur auf unter 80° bringt.
    Kann nur Thermostat sein, bleibt ein Stück auf.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!