Bar-Tek Ansaugbrücke

  • Also für mich als Leihe in diesem Fall (denke 95% der Leute hier sind Leihen was das Thema Turbo-Ansaugbrücke auf nem Sauger angeht), sieht das so aus als wenn sich lediglich die Leistungskurve verschiebt... in diesem Falle nach oben.


    Wenn dem so ist, was ich mal optisch dem Screenshot von Bartek entnehmen kann, dann ist es für mich kein wirklicher Leistungszuwachs im eigentlichen Sinne.


    Für mich sieht das dann eher so aus das alles in den oberen Drehzahlbereich "gestopft" wird... was irgendwie logisch klingt, angesichts der Tatsache des durch den originalen Drehmomentbereiches der originale Ansaugbrücke.
    Hier jetzt von einem Leistungszuwachs zu sprechen ist in meinen Augen nicht ganz richtig und sollte auch in der Beschreibung geändert werden da es verwirrend wirkt und Leute zum Kauf anregen soll... und dazu dann "nur" elfhundert Teuros zu zahlen...
    Ich habe gestern mit einem erfahrenem Motortuner gesprochen (Hintermayer aus Kolbermoor von Hipo Autotechnik) und er sagte mir das dies bürokratisch nicht korrekt sei hier von einem Leistungszuwachs zu sprechen. Er nannte mir als Bespiel die Haushaltslöcher der Regierung... Du kannst keine Löcher stopfen ohne irgendwo Abstriche zu machen.... spricht es werden höhere Steuern erhoben oder im Falle vom Motor, Material genommen (Luftkanäle erweitert etc.) oder etwas hinzugefügt (Turbo Kompressor oder andere Tuning-Maßnahmen)... Andernfalls ist diese Ansaugbrücke gleich zu werten wie als wenn die KFZ Steuer genommen wird um Löcher in der Rentenkasse zu stopfen, was zur Folge hätte das zwar die Renten gehalten werden......
    die Straßen aber nach wie vor bescheiden bleiben. :ralley:


    Die größten Schwächen haben meißtens die Schnittstellen zwischen zwei Elementen... das kann Dir jeder Elektroniker, Maurer usw bestätigen...


    Deswegen halte ich es für ein Gerücht das man nur durch die Ansaugbrücke bis zu "echte" 20 PS an Mehrleistung bekommt. Ich nenne es einfach verlagerte "wahrscheinliche" 20 PS. :super:


    Aber Bilder möchte ich trotzdem noch gerne sehen... ich kann mir das kaum vorstellen das die verlegung dann so einfach verläuft... und ich rede allerdings von ner zugelassenen Version mit originalem Luftfilterkasten... offener Luftfilter kann ja jeder verbauen um Platz zu sparen... :biggrin:

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Mit so einen einlass hat mann nicht mehr die korrektur für die verschiedenen kanal längen im kopf. hierdurch verliert mann untenrum beim sauger richtig viel Nm.
    Obenrum wird die leistung mehr sein, da die ansaugbrücke die luft besser durch läst, aber mit der originalen wird man bei N/A sneller sein.
    Ist ungefähr das gleiche mit nockenwellen, untenrum verliert mann was, obenrum hat man etwas mehr. Die einzige möglichkeit um unten und obenrum mehr zu bekommen. (oder eines gleich und der andere mehr.) währe wenn sich etwas ändern wurde. (zbs nockenwellen timing, oder die ansaugbrucke selber wie im vsr.)



    Soweit ich weis is die original ansaugbrücke shon recht gut. Das VSR ist deutlich besser (obenrum gleuch, untenrum mehr.) und das Schrick VSi ist noch etwas besser untenrum, da Sie hier die kanal länge noch mehr gleich gemacht haben.


    Ein recht billiges alternativ ist die ansaugbrücke von einen AFP.


    ist aber auch ein haufen arbeit um passend zu bekommen. (haben wir auf den Corrado meines vaters gemacht. )

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Aber dafür ein tausender hinlegen und dann nichtmal wissen wie es mit der Eintragung aussieht? :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Naja sinn oder unsinn vom Saugertuning sei mal dahingestellt. Jedenfalls gehts mit der Brücke im OEM Style, was sicherlich dem ein oder anderen eher zusagt als die VSR Brücke, die wohl so gut wie gar nicht mehr im Umlauf ist oder die Schrick Brücke, welche ich persönlich niemals im Sauger einbauen würde.

  • Jedenfalls gehts mit der Brücke im OEM Style, was sicherlich dem ein oder anderen eher zusagt als die VSR Brücke


    Dann würde ich immer noch lieber die VSR drauf haben. Die war ja schon OEM befor der motor in serie gegangen ist. :grinning_squinting_face:

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!