[Wertermittlung] Corrado nach Unfall

  • Hallo Community,


    ich meld mich nach langam auch mal wieder zu Wort. Leider mit einem nicht erfreulichen Thema.
    Meine Blackpearl VR6 wurde von einem 40Tonner blöd von hinten angemacht. :frowning_face: :motzen:


    Wie bei euch allen handelt es sich hierbei naklar um ein Liebhaberfahrzeug, das Gepflegt und Gehegt wurde. Tüv vor einem Monat neu Ohne Mängel. Motor wurde überholt, es wurde das gemacht was man halt mit einer Blackpearl macht!


    Meine eigentliche Frage ist nun. Wie kann ich nun der Versicherung klarmachen, das es nicht nur ein Auto von 1994 ist mit 150.000km sondern, das es sich hierbei um ein Liebhaber Corrado VR6 handelt wo in einem TOP zustand war? Ich habe LEIDER und ich betone LEIDER kein Wertgutachten, ich war mal am überlegen dies zu tun, und bereue es nun! :thinking_face:
    So Sachen wie alle Rechnungen raussuchen, ist mir klar. Evtl. weis noch jemand wie man evtl. gezielter vorgehen könnte???


    Ich wäre für nützliche Infos Dankbar!


    Falls jemand noch Infos braucht, werde ich diese naklar nach Aufforderung hier niederschreiben!


    Ein kleiner Trost wird es sein, das ich vor 2 Wochen Bilder für den Corrado Kalender gemacht habe. Und mir somit die Blackpearl gut in Erinnerung bleiben wird! Denn ich gehe davon aus, das dies ein Totalschaden ist, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren!


    Das schöne zuerst! :thinking_face:


    Hier für euch einen kleinen Einblick - KALENDER FOTOSESSION:


    http://s7.directupload.net/file/d/2996/uxvmxfpz_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2996/hdx8lsy2_jpg.htm


    Hier für euch ein kleiner Einblick - UNFALL:


    http://s14.directupload.net/file/d/2996/mrsarj3h_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2996/ggm8srxl_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/2996/a6dyf3m9_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2996/5fjyk3d7_jpg.htm


    Da gibts wohl nichts mehr zu retten oder? :thinking_face: :frowning_face: :fluchen:


    Greetz Matze alias dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • :koma:


    das schau echt traurig aus


    Also ob sich ein Aufbau noch lohnt oder nicht kannih dir leider nicht sagen, bin leider nicht vom Fach.


    ABER:
    Hatte vor gut zwei Jahren auch einen Auffahrunfall mit knapp 60km/h, Schaden von knapp 6000€.


    Du hast ja das Recht einen Sachverständigen zu bestellen, den du selbst bestimmst, lass dir da keinen von der Versicherung aufquatschen.


    Habe mir damals einen unabhängigen Sachverständigen gesucht der sich auch mit alten Schätzen auskennt.


    Der hat dann nachträglich ein Wertgutachten erstellt.



    Ende vom Lied:
    Mein Schmuckstück fährt wieder und die andere Versicherung hat alles übernommen.


    Muss aber dazu sagen, dass das bei mir nicht ganz so heftig war wie jetzt bei dir.


    Wünsche dir viel Glück :troest:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Oh Nein :motzen:


    Fand Dein Corrado immer richtig schick.
    Sowas ist echt ärgerlich.


    Ja, das würd ich mal stark als Totalschaden darstellen. :frowning_face:



    btw: Wusste gar nicht, dass Du aus meiner "Nähe" kommst....



    Zum Thema Versicherung:


    Als ich den Unfall mit meinem Corrado hatte, hab ich mir auch selbst ein Gutachter geholt (Guter Bekannter).
    Der hat jeden SchnickSchnack der kaputt ging und verbaut war, aufgeschrieben.
    Und hab dann auch alles bezahlt bekommen.
    Waren glaub knapp 4k €.



    Du wirst kaum mehr als den Zeitwert + "Tuningsachen" bezahlt bekommen.



    Kopf Hoch :troest:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von OX_1312 ()

  • Oh oh das ist wirklich Mist...


    Kann dir nur Raten nach einem "guten" Gutachter für dein Fahrzeug ausschau zu halten. Am besten jemanden der klassische Fahrzeuge, Young oder Oldtimer macht o.ä.


    Da du bei dem Unfall wohl keine Schuld trägst hast du ja soweit ich weiß freie Gutachterwahl, war bei mir zumindest so. Mir ist damals auch jemand hinten drauf gefahren.

  • Danke für die ersten Rückmeldungen!


    einen Gutachter nach meiner Wahl hört sich schonmal gut an, ich werd da direkt morgen mal alle Hebel in Gang setzen und bei meinen Leuten die ich so kenne nachfragen.


    uning hin und Tuning her, wirklich viel Tuning ist da ja gar nicht drin. Motor ist Original und nichts gemacht. Lediglich die Dinge die in meiner Beschreibung unten stehen!
    Mir gehts eigentlich einfach nur dadrum das jemand das potenzial von dem Corrado sieht wie er da steht ( gestanden hat! :fluchen: ) und er nicht einfach so Pi mal Daumen abgespeist wird! Schließlich ist das nicht nur ein Auto! :thinking_face: Hab glaub doch was gegen den Kopf bekommen... :kopfkrat:


    OX_1312: Hm... eigentlich schade das man erst durch so ein Thema aufeinander aufmerksam wird! Jetzt ist es erstmal zu spät mit Corrado Cruisen oder treffen!


    Naklar hab ich auch direkt mal geschaut was es so aufm Markt gibt... aber es gibt absolut kein Corrado der mir derzeit Zusagt! :frowning_face: Möchte meinen wieder haben!!!


    PS: Ich hatte keine Schuld an dem Unfall. Es gab einen Rückstau auf einer Bundestraße und musste stark bremsen... mit dem PKW vor mir gut ausgewichen ( er nach rechts ich nen bissle nach links ). Und nachdem ich gedacht habe, F**K war das knapp... hat das große 40Tonnen Boxauto hinter mir gemeint nicht zu Bremsen! :thinking_face:


    Greetz

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke, Du wirst schon zustandsgemäß Dein Geld bekommen.


    Sag dem Gutachter aufjedenfall alles, was besonders war. Wie Felgen,Fahrwerk,Sonderaustattung usw.


    Denn bei mir war der Fall, dass der gute Herr sich vor seine Röhre gesetzt hat und geschaut hat wie die in mobile etc. gehandelt werden.


    Und dann kamen noch meine Sachen wie FW,Felgen usw. dazu.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ich hoffe doch das es so sein wird!


    Werd wenn ich wieder klar denken kann und der Kopf nicht mehr so brummt alles wichtige raussuchen!


    Hoffe das, das dann alles reibungslos läuft.


    Oh man ey... einfach nur " No Comment "! Hab nichtmal Platz meine Blackpearl ins Wohnzimmer zu stellen! :thinking_face: :motzen:


    Greetz

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • wie Golfben schon sagt, such dir einen, der sich mit so Autos auskennt...


    Weiß noch genau, wies bei mir abgelaufen ist.
    Der Sachverständige kam an, und das erste was er sagte: "Also wenns ein Golf wäre, dann würd ich mir hier keine Arbeit machen, aber bei so einem Auto macht der Job doch richtig Spass, und keine Angst den bekommen wir wieder hin."



    Wichtig is halt, dass der Kerl weiß, dass das kein Golf, Twingo oder A3 ist den man ständig und überall sieht. Sondern das es etwas besonderes und seltenes ist.

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Mal solch eine Frage an Rande.


    Wäre in solch einem Fall nicht ein Wertgutachten vorab, vor dem Unfall
    nicht das Beste gewesen ?


    Ein Gutachten das bei Versicherung hinterlegt wird.


    Ich Frage mich schon immer was passiert, wenn ich mal einen Unfall,
    sei es Wildschaden oder ein Haftpflichtschaden der von
    einem anderen Verkehrsteinehmer aus geht, passiert.


    Mein VR ist Vollkasko mit 300 SB.


    Nehmen wir mal an ein Reh jumpt mir in die Karre.
    Schaden wäre höher als Zeitwert ?
    Oder aber Schaden wäre tiefer als Wertgutachten ?
    Was würde bei der regulierung passieren ?


    Hilft dem Threadersteller wenig, ich weis, aber
    ich möchte nur mal eben anknüpfen.


    PS: Selbst bestellter Gutachter in Deinem Fall ist das Beste !!

    Automatische Anzeigen

  • Ist auch so, an dem "Rest" kann man ja noch erkennen was für einen Zustand der Wagen hatte.


    Ich kann nur jedem ans Herz legen eine Liebhaber/Youngtimerversicherung abzuschließen. Die bezahlen nach Widerbeschaffungswert. Abhängig von der Höhe des Wertgutachtens. Die OCC zum Beispiel. Hab meinen da nun versichert.

  • Nochmal ein weiteres Dankeschön für die Infos.


    Einige Dinge konnte ich heute schon klären zwecks Versicherung, Rechtschutz und das ganze drum herrum.
    Eine Gutachterin hab ich im Blickfeld die in der VW Szene unterwegs ist und ständig irgend welche gemachten 1er Golf´s, 2er ... und sonstiges um sich rum hat. Denke dort werd ich schon meine richtige Ansprechpartnerin finden.


    Danke auch für den Tip das ich ein Wertgutachten auch nach dem Unfall noch machen lassen kann. Werd mich dann mit der Gutachterin mal auseinandersetzen wie das dann ablaufen würde.


    Tyler: Ja das ist der " alte " Corrado von CorradoVR6Dream... das richtige Wort hast du auch schon verwendet " gewesen " :frowning_face: Hier bleibt auch nichts geheim, du hast deine Augen auch überall oder? :)


    In diesem Sinne,


    Greetz mit starren Nacken...

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

  • Ist ja auch weiterhin so geblieben. Hab direkt nach dem erhalt die Ölpumpe getauscht und diverse sachen halt machen lassen. Motor war auch schon offen zwecks Steuerketten, Kopf planen, Ventile und das ganze drum herrum... was man halt so mit einer Blackpearl macht! Gehegt und Gepflegt wurde er! :thinking_face:
    Jetzt hat sich das Thema neues Fahrwerkt auch erstmal erledigt! :frowning_face:
    " too bad " ist gar kein Ausdruck... finde aber auch gerade kein passendes anderes Wort... nimm einfach ALLE Wörter!


    Greetz

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Ach du Sch.....:huch: Mein Beileid:heul2:
    Wie schon gesagt, einen eigenen Gutachter bestellen. Wenn die gegnerische Versicherung einen eigenen Gutachter schicken will, erstmal ablehnen. Wenn du nicht im Detail weißt, auf was du alles Anspruch hast, Anwalt nehmen. Muss die gegnerische Versicherung zahlen. Die Versicherungen versuchen mittlerweile überall zu kürzen, vieles in einer Grauzone, viele Geschädigte sind am Ende froh überhaupt Geld zu bekommen und belassen es dann dabei.
    Der Wagen selber ist sicher ein Totalschaden, da wirst du auch nicht mit der 130% Regel hinkommen (man kann auch Schäden reparieren lassen, die bis zu 30% über dem Zeitwert im Schadensgutachten liegen.
    Hier hilft dann wohl nur eine neue Karosse suchen, in der richtigen Farbe lackieren lassen und alle Teile umbauen. Ist aber schon ziemlich viel Aufwand und man muss halt auch die Möglichkeiten dazu haben.
    Gruß
    Gunther

  • Soweit ist nun erstmal alles geklärt. Am Freitag hab ich nen Termin mit meiner Gutachterin. Sie hat ein Herz für Oldtimer und Youngtimer und Sieht nicht nur ein Auto von 1994 darin.


    Ansonsten ist nen Anwalt sowieso klar, den bekomm ich ebenfalls am Freitag vermittelt.


    Dr_G60: Möglich wäre es, jedoch mit sehr viel Zeit und Aufwand verknüpft, was ja nichtmal das problem wäre. Jedoch hab ich den Platz absolut nicht und das Know How fehlt einfach um an so ein Projekt zu gehen. :frowning_face: Weis gerade noch gar nicht was ich mit dem dann mach... am liebsten als Bett nehmen! :thinking_face:


    Weis jemand wie das ist, wenn sich das mit der Versicherung und allem geklärt hat und ich eine Summe ausgezahlt wurde ob ich dann trotzdem noch an den Corrado darf? Also dürfte ich Ihn dann, so hart es auch klingt und ich dieses Wort absolut nicht mag - Schlachten? Weil Motor läuft ja und ausstattungs technisch ist ja auch einiges vorhanden - Elektrische Leder Recaro ausstattung und so... :frowning_face:


    Greetz



    Pressebericht: http://www.stuttgarter-nachric…e4-8d21-1fc2645fa266.html


    interessant ist... ich hab noch nichtmal eine Aussage gemacht... weil der Krankenwagen mich ja mitgenommen hat! Lustig ist das... :thinking_face:

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Soweit es mir bekannt ist wird im Gutachten auch ein Restwert ermittelt. Dieser Betrag wird von der Versicherung einbehalten. Und Du kannst dann mit dem Corrado machen was Du möchtest.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!