Anschlüsse Klimakompressor R12/R134a unterschiedlich?

  • Man munkelt, das die Anschlüsse der Klimaleitungen am Klimakompressor in geschraubter und gesteckter Form gibt.
    Wenn ich es noch richtig im Ohr habe, dann sind die Anschlüsse bei R12 geschraubt gewesen und bei R134a sind die in den Kompressor eingesteckt und mittels eines "Alu-Blocks" fixiert.


    Es geht darum, das mein Kompressor wohl nicht mehr komprimieren mag (trotz Gas und anziehender Kupplung), ich einen neuen brauche, aber einen gesteckten trotz R12 im Motorraum habe. Es ist natürlich möglich, dass das mal von jemanden geändert wurde, oder auch das die immer gesteckt waren.


    Hier geht es um den VR, aber ich denke das könnte bei den anderen Motoren genauso sein.

  • Kann Dir sicher sagen dass im VR6 immer die gesteckte Variante verbaut wurde. Auch bei R12. Ich hab selber ein Zwischenmodell Bj.92 mit R12 Kompressor den ich vor Jahren auf R134a umgerüstet habe.


    Gruß Manuel

  • Klimaleitungen beim VR6 sind immer gesteckt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wo ist dann der Unterschied R12 und R134a Kompressor?
    Wenn die Leitungen passen, sowie der Kompressor von den Halterungen passt (was ja so zu sein scheint), dann gibt es technisch doch keinen Unterschied, oder?
    Bis auf das Öl natürlich, aber ich denke das ist ja gar nicht drin, wenn man einen neuen Kompressor kauft, oder?

  • Wie sich die Kompressoren unterscheiden, kann ich dir nicht sagen.
    Gut was ich weiß ist das das Öl anders ist.
    Aber ich glaube das wars schon. Man kann ja problemlos von R12 auf R134a wechseln.
    Ich sag mal, das nur das Öl und die Anschlüße verschieden sind.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Schund aber auch.
    Du hast ja R12 zum stecken.
    Bin bis jetzt davon ausgegangen, das R12 zum schrauben ist.
    Naja so täuscht man sich.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja, genau das sagte man mir so auch. Deswegen war ich so erstaunt als ich heute Mittag da mal meinen Rüssel in Richtung Kompressor hielt und den "Zentraldrückundschraubblock" statt Überwurfmuttern erblickte :biggrin:

  • Hab jetzt auch im Repfaden Klima keinen Unterschied bis auf das Öl gefunden.
    Ich such aber mal weiter in meinen Unterlagen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Beim VR6 wurden immer Kompressoren in gesteckter Technik verbaut, die geschraubte Technik gabs nur bei den 4-Zylindern R12. Auf den Aufklebern der Kompressoren steht aber doch immer R134a oder R12 drauf, ich VERMUTE mal, daß sich dies auf das verwendete Öl im Auslieferungszustand bezieht. Die Vermutung begründet sich darauf, da ja mittels Öl- und Dichtungswechsel auch eine Umstellung auf das neue Kältemittel problemlos möglich ist.

    Automatische Anzeigen

  • Ja, das kann so gut hinkommen. Ich habe auch noch ein wenig recherchiert und es ist wohl so, dass das Öl bei Auslieferung bereits im Kompressor ist. Zudem gibt Hella eine Menge und den Typ des verwendeten Öls an.

  • Ich kann mich dem in Großen und Ganzen anschließen. Habe selber beide Klimaanlagen nachgerüstet und grade dabei die nicht mehr verfügbaren Klimadichtringe für die R12-Anlage im G60 durch R134a resistentere zu ersetzen.


    Der Unterschied bei den Kompressoren ist nur der, das beim VR6 in den Bezeichnung ein 6-Zylinder auf dem Klimaaufkleber und entweder R12 oder R134a steht.
    Bauformtechnisch ist es ein SD7V16 (Sanden). PDF Seite 25, Deckel QC (VR6) zu KC (G60) Anschlüsse dazu Seite 38.


    Bei 4Zylinder gibts original nur R12 im Corrado. Umbau bei 4Zylinder ist mittels Golf3 Kompressor möglich.


    Die Öle sind ganz wichtig und andere Klimadichtringe.


    *Anhang entfernt*


    Edit Günter: Ebay-Bilder werden immer noch nicht freigeschaltet! Es steht noch immer extra beim hochladen dabei. Dringend die rechtlichen Hinweise beachten.

  • Zitat

    Bei 4Zylinder gibts original nur R12 im Corrado.


    Manuel, den Satz verstehe ich nicht. Natürlich haben auch die 4- Zylinder ab Modelljahr 93 das R134a Kältemittel .


    Ein 4- Zylinder Kompressor passt nicht beim VR6.

  • Also es gibt da mehrere Unterschiede zwischen den Arbeitsweisen der Kompressoren.


    Kompressoren für Klimaanlagen arbeiten nach
    verschiedenen Verfahren:


    – Hubkolbenverdichter
    – Spiralverdichter
    – Flügelzellenverdichter
    – Taumelscheibenverdichter


    Alles gut nachzulesen im SSP208.


    Inwiefern der eine oder der andere im VR funzt und evtl. Probleme macht, kann ich leider nicht sagen.


    @Jürgen16V


    das denke ich auch, das es ab 1993 das neuere Kältemittel gab.
    Verstanden habe ich das vom Manuel auch nicht richtig...

    Automatische Anzeigen

  • Meine Aussage zwecks des Kompressors bezieht sich auf den G60, der ja im Vorfacelift nur mit R12 ausgeliefert wurde.
    Natürlich sind die 16V, 2.0 auch mit den neuen Kältemittel R134a und demzufolge mit dem neuen System (Steckanschlüsse) ausgeliefert wurden.


    Im Bereich der Kompressoren sollte man auf den SD7 beim VR6 achten, da es auch SD5 Varianten gibt, die für den VR6 nicht passen. Bitte auch auf den Aufkleber 6Zylinder oder wenn die Teilenummer ersichtlich ist prüfen ob er passt.


    Der SD7V16 ist für den VR6 als Ersatz natürlich verwendbar. Er hat das Stecksystem und ist du kannst hier paar Infos sehen.


    http://www.teilesuche24.de/hel…sor-8fk351127021?c=100354

  • Man das war jetzt aber eine schwere Geburt.
    Ich fasse zusammen.


    Klimaanschlüsse VR6 am Kompressor immer gesteckt
    Kompressor R12 und R134a beliebig tauschbar, wenn Öl gewechselt
    R12 Kompressor = Sanden SD7V10
    R134a Kompressor = Sanden SD7V16


    Teilenummern:
    R12 = 357 820 803 J
    R134A = 357 820 803 R


    Vielen Dank, dann kann ich ja auf die Suche nach einem neuen Kompressor gehen :winking_face:

  • @ Dirk
    Das ist ne gute Gelegenheit gleich auf R134A umzurüsten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!