Tachoumbau eBay

  • Hat einer von euch mal ein Tacho von dem Anbieter umbauen lassen ?


    Ebay Artikelnummer: 251114320520


    Liest sich zwar gut aber was kann man für das Geld erwarten.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe, vorallen wo man erkennt das der Tacho oben drauf großzügig mit Tape verklebt ist, würde ich ja fast behaupten das darunter Drähte, Wiederstände und normale LEDs verbastelt sind.
    Finde die Farbgebung der Kontrolllampen auf dem letzten Bild ganz interessant.


    Kann mich natürlich auch täuschen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte denn ausgerechnet ein Klebeband, mit dem elektrische Bauteile lediglich abgedeckt sind, auf die Qualität der ausgeführten (Löt-,Einbau-Arbeit) Auskunft geben?
    Das ist doch wohl übertrieben.


    Btw. airwave
    In deinem Text sind Großbuchstaben, es wird doch nichts passiert sein?

  • Wichtig wäre halt auch ob die Skalierung auch wirklich stimmt.


    Bringt ja nix wenn ich laut Tacho 220 fahre und in wirklichkeit sind es 180 oder so.


    Drehzahlmesser genau das gleiche.


    Daher dachte ich fragst mal nach ob einer das eingebaut hat.


    Finde den Preis halt sehr nieder und frage mich ob man dafür auch noch Qualität erwarten kann.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ob die Lötarbeiten vernünftig sind kann man dadurch natürlich nicht sehen, das deckt das Klebeband ja leider ab :winking_face:
    Aber es lässt die Vermutung zu, dass dort offene Leitungen drunter liegen.
    Und das finde ich schon nicht ideal gelöst, weil die Leitungen gehören in das Gehäuse. Technisch ist das auch machbar, auch ohne Einsatz von eigenen Platinen die speziell dafür passend entwickelt wurden.


    Dann finde ich die Fortführung der Skalierung peinlich. Der Tacho wurde auf 12 Uhr-Stellung geändert, damit man den "Aktionsradius" der Tachonadel unauffällig bis 300 km/h erweitern kann.
    Da es sich hier (leider) um einen analogen Tacho handelt, kann ich jetzt auch nicht sagen ob das überhaupt geht, also ob die Nadel bis 300 km/h gehen würde.
    Aus persönlichen Tests mit den digitalen Tacho's kann ich aber mit Gewissheit sagen, das bei denen die Nadel nicht über 285 km/h gehen würde, wenn man die Kennlinie im Tacho nicht anpasst. Beim DZM ist bei etwas über 8000 rpm Schluss. Das wird also sehr wahrscheinlich bei diesem Tacho gehen.


    Aber auch mal erwähnt werden muss, für 100 Euro kann man nicht mehr erwarten. Die Scheiben kosteten ja Geld (rund 40 bis 50 Euro), die LEDs und ein paar Euro sollen ja wohl auch für die Arbeit hängen bleiben :winking_face:
    Aber nichts desotrotz, würde ich als Privatmann sowas nicht bauen.


    -- Beitrag erweitert um 11:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:44 Uhr --


    Nachtrag zu Jörgs Post:
    Die Skalierung wird passen, da nichts verändert wurde. Nur ob er über 260 km/h noch richtig anzeigt ist fraglich. Der DZM wird ebenfalls bis mindestens 7000 korrekt anzeigen.

  • .


    Ich habe in der Anzeige unten nur gelesen,dass die Tachoscheiben halt bis 280;300;oder sogar bis 320 erweitert werden. Von sonstigen Anpassungen diesbezüglich kann man nichts mehr lesen.
    Wobei dort ja auch steht,dass angeblich alles in allen Bereichen richtig funktioniert.
    Ob das nun stimmt steht natürlich auf nem anderem Blatt.


    Würde da einfach vorher mal anrufen und mal ein paar Fragen dazu stellen und schauen wie die reagieren und antworten.


    Was die Beleuchtung und das Abgeklebte oben drauf angeht,vermute ich auch mal,dass drunter halt offene Kabel (womöglich mit Widerständen) liegen. So wie es halt meistens gemacht wird. War bei dem Tachoumbau der in meinem alten Corrado drinnen war genauso.


    Dirk Wie war denn dieser Satz gemeint:
    Dann finde ich die Fortführung der Skalierung peinlich. Der Tacho wurde auf 12 Uhr-Stellung geändert, damit man den "Aktionsradius" der Tachonadel unauffällig bis 300 km/h erweitern kann.
    Meintest Du damit,dass es sonst doof aussieht wenn man den unten einfach erweitern würde,oder nicht ohne weiteres funktioniert?!
    Weiß ja nicht wie groß die Unterschiede zwischen Analog und Digital in dem Falle sind?!




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:


  • Dirk Wie war denn dieser Satz gemeint:
    Dann finde ich die Fortführung der Skalierung peinlich. Der Tacho wurde auf 12 Uhr-Stellung geändert, damit man den "Aktionsradius" der Tachonadel unauffällig bis 300 km/h erweitern kann.
    Meintest Du damit,dass es sonst doof aussieht wenn man den unten einfach erweitern würde,oder nicht ohne weiteres funktioniert?!
    Weiß ja nicht wie groß die Unterschiede zwischen Analog und Digital in dem Falle sind?!
    Blasphome


    Stelle Dir den OEM Tacho bis 260 vor und zeichne die 280 und 300 einfach weiter. Das sehe ja blöd aus. Diese hier praktizierte Art der Anzeigerweiterung geht halt nur bei 12 oder 6 Uhr Varianten, aber in jedem Fall wird die Tachonadel durch das LCD hindurch huschen müssen.
    Ich finde halt, wenn man sowas macht, sollte man sich auch das nötige Know-How aneignen. Und so eine Wissenschaft ist das nun auch nicht, aber halt schon etwas komplizierter als Scheiben zu malen :winking_face:
    Bestelle bei dem doch mal einen Tacho bis 360 km/h (selbst 320 wäre schon unmachbar und gar nicht so unrealistisch) oder 10000 rpm :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!