Austauschmotor von Mikmotoren? Erfahrungen?

  • Ups natürlich Hylomar

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • VWler88, ich verstehe nicht, wie man bei denen landet, wenn man die obigen Beiträge gelesen hat, nicht schlecht was 28vr628 da vom Stapel gelassen hat.
    Gruß
    Gunther

  • Das ist ganz einfach, Gunther. Wenn man außerhalb dieses Forums nach MIK Motoren sucht, liest man eher nur Positives. Im T4 Forum z.B. sind mehrere Leute zufrieden mit der Qualität und der Abwicklung.
    vr6 golf3
    Wie ist denn die Abwicklung des Lagerschadens gelaufen? Hast Du auch dort den Motor wechseln lassen?

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  • vr6 golf3


    Ja bei neuen Kolben/Ringe ist es normal das bei denn ersten Ölwechsel auch Späne dabei sind, war bei mir nicht anders.


    Wie viel Km hast du deinen Vr6 eingefahren und bis zu welcher Drehzahl?
    Und hast du dich an die Ölwechselintervale gehalten?


    Meiner läuft noch trotzdem würde ich da nichtsmehr machen lassen.

  • Leute
    Späne gehören nicht ins Öl selbst bei neuen Kolben.
    Leichter Schimmer ist ok aber keine Späne.

    Gruß Marco


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    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Genau das wenn es in der Sonne leicht glitzert ist es ganz normal also die Schwebeteilchen vom einfahren der Ringe. Aber Späne ne das zeugt von unsauberem Arbeiten Motor nicht richtig gespült beim Bohren usw.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

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  • Schreiben kann der Anwalt erst einmal was er will. Am ende entscheidet nur der vom Gericht bestellte Gutachter. Nur das zählt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo liebe Leute,
    nachdem mein Kunde Dirk (auch im Thread vertreten) mich auf dieses Forum aufmerksam machte, halte ich es für eine gute Idee mich als Geschäftsführer von MIK Motoren mal selbst zu den Themen zu äußern die mich als Person oder meine Firma betreffen. Hier wird keine Eigenwerbung betrieben, nur sachlich festgestellt was für Probleme auftraten und wie sie gelöst werden.


    Ich möchte kurz einige Zeilen von vermutlichen Kunden kommentieren:


    VWler88:
    Mikmotoren nicht zu empfehlen.


    Habe bei Mikmotoren einen VR6 Motor der Überholt wurde gekauft.
    Nun eigentlich sollte der Motor nach etwa einer Woche Fertig werden.
    Das ging dann gute 4 Wochen bis mein Motor bekommen habe.
    Dann habe ich das Geld natürlich wie Gewünscht vorab Überwiesen zwischen einen 23-25.
    Eine Woche später bekomme ich eine Mail das der Motor doch Teurer wird da die Kolben (Wössner) Im Preis gestiegen sind.
    Sie die teile also nicht im selben Monat Bestellt wo sie mir auch die Rechnung/Angebot ausgestellt und erhalten haben, sondern im Folgemonat. Dafür musste ich jetzt nochmals 150€ zusätzlich Zahlen sonst gibt es kein Motor!


    Dann Kamm der Motor, gut Verpackt und sah auch Top aus.
    Okay. Ich musste 450€ Pfand für meinen Alten Motor hinterlegen.
    Neuen Motor eingebaut eingefahren, passt und läuft gut.
    Dann nachdem ich meinen alten Motor via Spedition an Mikmotoren Versendet habe.
    Ging es etwa 10 Tage nachdem ich nach meinen Pfand gefragt habe.
    Jetzt kommts.


    Ich bekomme meine 450€ Pfand nicht komplett ausbezahlt.
    Grund hierfür.
    Verminderter Altteilpfand für festgestellte Mängel:


    Zylindermaß auf Zylinder 3 & Zylinder 5 außer Toleranz
    Kolben von Zylinder 3 & Zylinder 5 eingelaufen.


    Nun bekomme ich nur 200€ Gutgeschrieben!


    Da frage ich mich echt was das soll.
    Wäre mein Motor Top hätte ich bei denen ja keinen Überholten gekauft.
    Des weiteren bin ich mir sicher das denn Motorblock auch ohne Probleme Aufbohren/bearbeiten kann und ihn somit auch weiterverkaufen kann.


    Zudem wurde in denn AT Motor eine Simplexkette verbaut obwohl in der Rechnung Duplex steht!


    Also Fazit.
    Keine Rechnung ist der Endbetrag.
    Und Hoffnungen auf vollen Pfand Ersatz sollte man sich nie machen.
    Mikmotoren eine Professionell aufgemachte Website. Die aber weder Kulant ist noch auf ihren eigenen Fehler eingeht.


    -- Beitrag erweitert um 18:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:02 Uhr --


    1. Eine Rechnung gibt es bei uns immer!
    2. Für den zurückgehaltenen Pfandersatz gibt es noch weitere Gründe. Hierzu kannst du gerne in Kontakt mit mir treten, um die Sache sachlich zu diskutieren.


    Matoa:
    Habe einen MIK Motor mir schon mal ansehen dürfen.
    Das sind Freunde von blauen Hydromar. Fast sämtliche Dichtungen, selbst der Wasserverteiler, sind damit voll geschmiert.
    In wie weit das auf die Qualität Rückschlüsse zu lässt muß jeder selbst entscheiden.

    Du hast vollkommen Recht, Hylomar ist nicht zum Abdichten von Gehäusedeckeln geeignet. Wir haben dieses Dichtmittel bis vor Kurzem noch verwendet. Neuerdings wird nur noch Reinzosil als zugelassener Silikondichtstoff verwendet. Hintergrund war folgender: Wir wollten vermeiden, dass das aushärtende Silikongemisch als "Würmchen" ins Öl gelangt und ggf. einen Schaden verursacht. Dies ist nicht der Fall. Dazugelernt, Abgeschlossen! Dichtigkeitsprobleme Ciao!


    Ich würde es besser finden, wenn sich Kunden mit solchen Bedenken direkt an einen von uns wenden würden. Leider findet die Kommunikation oft über ein Forum statt. Naja so ist das eben.


    vr6 golf3
    Hallo
    Ja das habe ich. Ich hatte einen Motorschaden an meinem alten Motor, dann habe ich bei mik motoren einen komplett neuen in Auftrag gegeben den ich nach sehr langer Wartezeit endlich fertig dort abgeholt habe. Den Motor habe ich dann von meiner Werkstatt einbauen lassen und ich habe wie es vorgeschrieben war auch so eingefahren. Danach als er eingefahren war durfte ich endlich auch mal richtig Gas geben dabei ist er dann kaputt gegangen! Was ich aber auch dazu sagen muss ist dass der Motor immer wieder sehr viele späne im öl hatte, was ich dem guten Herrn auch mitgeteilt hatte aber er sagte immer nur das wäre normal. Das mag vielleicht bei der ersten motorspülung normal sein aber bestimmt nicht nach dem 4 ten ölwechsel. Als der Motor dann hin war hatte er behauptet ich hätte den Motor zu stark belastet und mit Absicht kaputt gemacht was er bei dem jetztigen motor auch behauptet. Dieser typ ist überhaupt nicht einsichtig und steht nicht zu seinen gemachten Fehlern, nein er beschuldigt seine Kunden die den Motor mit Absicht kaputt machen. Deshalb bin ich jetzt zum Anwalt weil er auf keine Mails mehr antwortet und aich nicht mehr an das Telefon oder Handy geht keinerlei Kontakt mehr...

    Eine sachliche Kommunikation ist hier sehr wichtig. Nachdem die Ursache des Lagerschadens eindeutig von einem Gutachter festgestellt wurde (falscher Ölfilter), konnte man sich auch die ständig auftretenden Späne im Öl erklären. Entsprechende Hinweise zu Ölfiltern finden sich hinter jeder Rechnung für VR6 Motoren. Für weitere Probleme wie sie vr6 golf3 beschreibt wurde noch keine Absage der Kulanz erteilt, weswegen ich es äußerst unhöflich finde, damit Rückschlüsse auf meine Person oder Kullanzabwicklungen zu machen.


    Ich denke die entsprechenden Personen sollten mal den Weg zum Hörer suchen und anrufen, oder eine Mail verfassen.


    -- Beitrag erweitert um 18:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:19 Uhr --


    Wenn ich mich im Internet umschaue, trifft auch andere Motoreninstandsetzer der Shit-Storm einiger Foren.


    Einerseits selbst Schuld, wenn Mängel an Waren auftreten.
    Andererseits können Fehler immer passieren.


    Leider können 4 oder 5 negative Nachrichten mehr ausmachen als 100 positive, deshalb ist es wichtig die Leute zufriedenzustellen.


    Negative Posts sind schnell online. Nach den 500 zufriedenen Kunden aus den letzten 5 Jahren VR6 Zeit fragt aber keiner! Deshalb bin ich in meiner aktiven VR6 Tuningzeit auch kein Freund von Foren gewesen.


    Mich würde mal interessieren ob ihr euch wirklich anhand von Forenbeiträgen für Dienstleister entscheidet, ohne vorher wirklich Rücksprache mit der besagten Firma zu halten, oder sich den laden mal anzusehen?:kopfkrat:

  • Ich höre mich gerne vorher im Internet oder Foren um. Natürlich könnte man den Anbieter auch selber fragen aber ich denke die Antwort sollte klar sein.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Moin habe selber nen MIK Motor drin, den ich letztes Jahr hab machen lassen. die Verarbeitung und alles war bis jetzt ohne Probleme, zu den Vorwürfen mit Hylomar kann ich nichts sagen da ich nur den reinen Motor ohne Anbauteile hingebracht habe. Habe dazu noch 272er Dbilas Nocken mit hingebracht die sie auch eingebaut haben. Hatte nur ein Problem das nach dem Auspacken zuhause mir aufgefallen ist, das vergessen wurde die Riemenscheibe für die KW anzubauen, auch dieses Problem wurde durch Nachsenden innerhalb einer Woche behoben. Leider bin ich letztes Jahr nur 300km gefahren, danch hatte ich eine undichte Stelle an meinem damaligen "Billigfächer" und eine kaputte Lambdasonde zum Schluss, somit war die 300km fürn A.... . Bis dato lief der Motor allerdings.
    Als ich damals nach einem Motorenbauer gesucht habe, war MIK noch recht unbekannt hier , bin aber durch andere Forum in denen positiv berichtet wurde auf den Laden aufmerksam geworden. Dazu kamen noch ein gutes Preis/Leistungsverhältniss
    Hoffe ich werde nächstes Jahr die Zeit finden den Motor komplett einzufahren dann mit TeZet Fächer und der 70er Hartmann, da ich dieses Jahr durch Hauskauf keine Zeit für meinen Corri hab.

  • Nach langer und reiflicher Überlegung werde ich meine Erfahrung mit MIK-Motoren ebenfalls kundtun.


    Wie einige schon wissen habe ich Ende April bei MIK einen Motor fertigen lassen, weil mein VR im 1. Zylinder einen Kolbenkipper aufwies. Der Motor lief zwar noch ohne größere Mucken, aber mir gefiel das halt nicht, weil man ja nicht weiß was wirklich darin stattfindet und ob es eventuell irgendwann zu einem irreparablen Schaden kommen kann.


    Da ich mit der Leistung des VR's ganz gut klar komme, kam für mich nur ein originaler 2,9er Motor wieder in Frage, der allerdings unbedingt neu gebohrt sein muss. Zu dem Zeitpunkt war mir leider völlig entfallen, dass es von Mahle tatsächlich noch ein Übermaßkolben gibt, ich war immer im Glauben, dass die nächste Größe immer schon Schmiedekolben sein. Die wollte ich definitiv nicht.


    Um einen innen wie neuen 2,9er zu bekommen, entschied ich mich das Gleiche fertigen zu lassen, was VW ja auch getan hat. Einen 2,8er auf 2,9 aufzubohren. Dazu sollte trotz meiner Kopfüberholung Ende 2013 nochmal ein neu überholter Kopf auf den Motor kommen. Ich wollte einfach alles aus einer Hand und mit Garantie. Ich wollte nicht, dass es nachher heißt: "Nee, das lag an Deinem alten Kopf...."


    Ich suchte viel über die einzelnen Motoreninstandsetzer und bin dann bei MIK hängen geblieben. Ja ich weiß, ich war hier im Thread der größte Kritiker, aber ich kritisierte nie die Werkstatt, sondern die "Schleichwerbung" die hier gemacht wurde.
    In anderen Foren las man - vor allem in T4 Foren - eher positives statt negatives über MIK.
    Zudem fand ich die Preise im grünen Bereich. Also bestellte ich Dort die Ausbaustufe AAA2, also einen AAA auf 82,01 gebohrt, mit neuen Kolben, Lagern und den dazu überholten Kopf mit neuen Ventilsitzen, Ventilführungen, Hydros, natürlich entsprechend geplant etc.
    Am Motor wird natürlich ebenfalls alles wichtige erneuert, also Lager, Anlaufscheiben, Ölpumpe, Ketten, Spanner etc.


    Ich fragte den Motor an, bekam ein Angebot, feilschte ein wenig und erteilte den Auftrag mit Liefertermin in 3 Wochen.
    Der vollständige Rechnungsbetrag ist im Voraus zu begleichen, was ich auch, obwohl mir dabei etwas mulmig wurde machte.
    Pfand für meinen Motor gab es nicht, weil ich Selbstabholung wählte und meinen Motor zum vereinbarten Termin mitgebracht habe.
    Ich betete zu Gott, dass alles wie besprochen läuft, weil ich speziell dafür Urlaub genommen hatte, also um den Motor zu holen einen Tag und um den Motor einzubauen einen Brückentag. Der Ausbau fand am WE davor statt.
    Ich wurde hinsichtlich der Termineinhaltung auch nicht enttäuscht. Wir telefonierten Montags morgens kurz und vereinbarten Montagmittag wie auch schon vorher grob abgesprochen.
    Vorort luden wir meinen alten Motor aus, den sich der Inhaber auch kurz anschaute, wir quatschten noch kurz über den Zustand meines Motors und packten den neuen Motor in den Kofferraum.


    Donnerstags drauf begann ich mit dem Einbau des Motors. Als ich soweit alle Eibauteile montiert hatte und auch das Getriebe schon angeflanscht war, wollte ich noch schnell den Ventildeckel gegen meinen frisch gepulverten tauschen. Als ich den Deckel abnahm bin ich dann fast an einem Infarkt gestorben. Da waren die Wellen vom 2,8er drin. Dabei hatten wir im Vorfeld besprochen, dass dort definitiv 2,9er Wellen drin zu sein haben. Ich bekam da schon etwas weiche Knie und machte mir sofort Gedanken, ob der Block in dem AAA eingeschlagen war auch wirklich auf 82,01 gebohrt wurde und neue Kolben drin stecken. Mit Hilfe der Taschenlampe und einen Blick durch die Kerzenlöcher konnte man zwar sehen, dass es sehr sauber da drin ist, nicht aber ob auch gebohrt wurde. Ich schrieb den Marvin via eMail an und fragte was los sein und schilderte ihm auch meine Sorgen. Das war dann um 23:00 Uhr Abends :)
    Freitags drauf lieh ich mir eine Endoskopkamera und schaute in die Zylinder. Ich war erleichtert, als ich diese Fotos hier schießen konnte:



    Also einen 81,985er Kolben würde nicht in den Serien AAA passen :winking_face:


    Aber von MIK kam und kam keine Antwort. Ich versuchte ihn telefonisch zu bekommen, nix. Ich schickte eine Nachricht via FB und auch nix. Dann aber gegen Mittag bekam ich ihn an Rohr. Er entschuldigte sich für den Fauxpas mit den Nocken und sagte, dass halt auf dem Auftragszettel 2,8er Stufe 2 steht und dann bleiben da gewöhnlich auch 2,8er Nocken drin. Das wir 2,9er vereinbar haben wurde auf dem Auftragszettel leider vergessen. Wir einigten uns daruf, dass ich ohne Garantieverlust die Nocken ausbauen darf und ich schickte meine Frau die 2,9er Nocken dort abzuholen, damit der Zossen an dem geplanten WE auch wirklich fertig wird. Vorort bekam meine Frau die Nocken, eine schriftliche Bestätigung und eine finanzielle Entschädigung für das gegurke nach Dissen und zurück.
    In der Zeit baute ich den Motor weiter ein. Als der dann auch drin war baute ich dann auch die 2,8er Nockenwellen aus, gerade fertig damit war meine Frau auch schon wieder da und ich konnte die 2,9er Wellen direkt wieder einbauen und den Rest zusammenbauen. Komplettiert war der Zossen dann am Samstagabend und ich startete den Motor zum Ersten mal.
    Das Ölfiltergehäuse hatte ich vorab durch ein Öldruckschalterloch vorsorglich komplett befüllt und dann den Motor ohne Zündkerzen bis zum erlöschen er Öldrucklampe drehen lassen. Danach Kerzen rein, Schlüssel rum und wie gefordert den Motor im Standgas bis 80°C Öltemperatur laufen lassen. Der Motor klapperte noch im Bereich der Hydros recht laut, was aber völlig normal ist. Einzig was mich sehr störte, war das der Motor stark weiß qualmte und dabei auch noch süßlich roch. Ich vermutete, das etwas mit der Kopfdichtung oder gar dem Kopf selbst nicht iO ist und das der Geruch und der Dampf das Kühlwasser ist. Ich drehte ein Video, schickte es noch am gleichen ABend via FB zu MIK und auch meinem Kumpel Bernd schickte ich das Video, der selbst Rennmotoren baut. Bernd sagte: "Alles normal, das sind die Rückstände vom Bohröl, das riecht so, alles OK. Öl und Filter wechseln wie gefordert und dann "vollgas" :winking_face: "
    Also Öl abgelassen, Filter ausgebaut, Filtergehäuse gereinigt und dabei im Filtergehäuse jede Menge silberner Späne gefunden. Das war auch so in der Einfahranleitung beschrieben. Ich fand es aber doch sicherer die Fachleute zu befragen, also machte ich Fotos und schickte die zu MIK und auch wieder zu meinem Kumpel Bernd. Letzterer antwortete Umgehend und meinte, das liegt daran wie intensiv der den Motor gespült hat, alles OK, je nachdem zu welchem Motorenbauer er seine Motoren bringt ist das halt mal so, mal so. Auch MIK antwortete am nächsten Tag: "Kein Problem, das ist so OK, es darf nur nichts Bronze schimmern, dann wäre was schief gelaufen.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber bereits das Öl gewechselt und bin auch direkt die 300KM bis zum nächsten vorgeschrieben Ölwechsel gefahren :grinning_squinting_face: 150KM Landstraßen hier ums Dorf herum und dann 150 km Autobahn bei Konstant 120 KM/H also knapp 3000 rpm.
    Der Motor qualmte übrigens gar nicht mehr und auch das Klappern war so gut wie weg, mal ein bisschen da, dann wieder nichts zu hören und zum Schluss der 300 KM gar nicht mehr.
    Bei dem 300 km Ölwechsel gab es deutlich weniger Späne, aber ein paar waren noch zu finden. Also wieder einen neuen Filter und neues Mobil1 rein und dann die nächsten 700 km gefahren. Die aber nicht mehr am gleichen Tag, sondern innerhalb von knapp 2 Wochen.
    Fazit bis dahin:
    Der Motor läuft egal ob kalt oder warm sehr ruhig und geschmeidig. Hin und wieder habe ich den auch mal bis 5000 rpm gedreht. Leistungsentfaltung war gefühlt normal.
    Bei dem 1000 km Ölwechsel fand ich keine Späne mehr vor, so dass ich rein vom Motor her sehr zufrieden bin.


    Aber es gab leider auch ein paar Probleme. Der Motor verlor von der ersten Stunde an leider Öl. Das Öl trat recht weit oben auf der Kettenkastenseite aus. Ich ging zunächst davon aus, dass ich den oberen Kettenkasten nicht vernünftig abgedichtet habe und wiederholte das dann einfach nochmal. Immer noch nicht dicht und ich nahm ein anderes Dichtmittel. Ich verwende sonst immer das originale VW Dichtmittel, mein Kollege empfahl mir ein silikonbasierendes zu nehmen. Aber das klappte auch nicht. Das fixte mich halt an. Um zu sehen wo das Öl wirklich her kommt suchten wir wieder mit der Endoskopkamera den Kettenkasten ab und stellten leider fest, dass das Öl aus dem unteren Kettenkasten tropft. Super… Was jetzt???
    Ich habe MIK angeschrieben und die Fotos gesendet. Natürlich war er gar nicht glücklich. Wir einigten uns darauf, dass ich das selbst mache, also Getriebe raus und Kettenkasten neu abdichten. Die Kosten dafür hat Marvin übernommen. Für die Teile wie Dichtungen, die Schrauben für das Schwungrad und weil die Ölwannendichtung leider auch gestorben ist beim Ausbau auch diese. Auch meine Arbeitszeit hat er angemessen bezahlt. Wir haben uns also gütlich geeinigt.


    Aus jetziger Sicht nach 2000 km betrachtet:
    Hätte besser laufen können :) aber auch deutlich schlechter.
    Nicht alles ist am Motor so gemacht wie ich das gemacht hätte. Aber da der „Hersteller“ dafür gerade stehen muss, und ich denke dass er in den Jahren auch die eine oder andere Erfahrung gemacht hat kann ich damit auch leben.
    Das mit dem Hylomar ist ja auch schon geklärt. Einige Schrauben sind nicht so wie ich es gemacht hätte, kann aber damit gut leben, weil das Ergebnis stimmig ist.
    Einzige echte Kritik ist die nicht so tolle Kommunikation. Es ist manchmal schwer ihn zu erreichen, aber er gelobte Besserung und das glaube ich ihm auch.
    Also ich würde wieder einen Motor bei Ihm bestellen, aber mit etwas mehr absprachen vorher um Missverständnisse im Vorfeld auszuschließen.

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  • Hast Du auch den richtigen Ölfilter verwendet? Es gibt da leider verschiedene Einsätze, dann werden die Späne nie nachlassen und auch zwangsläufig in die Ölkanäle und zu den Lagern gelangen.
    Den Rest kann man sich dann ja ausmalen...

  • Es wurde nicht nur behauptet, sondern festgestellt und von einem Gutachter belegt, dass du den falschen Filter verbaut hast. Sei vorssichtig mit deinen rufschädigenden Behauptungen. Die können sehr teuer werden.

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