Fenster geht net mehr hoch

  • Hallo,


    Ein bekannter hat meine schalter auf blau umgebaut, als ich heut wieder alles eingebaut habe stellte ich fest das mein fenster zwar runter ging, aber jedoch nicht mehr hoch....


    Jetzt sitz ich im auto :frowning_face:


    Scheibe ging 2 cm hoch danach ist nichts mehr passiet.


    Jemand trick und tipps??


    Danke



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Im Schaltplan nachschauen oder den Schalter öffnen und die Schaltstellung "auf" bzw. "zu" per Drahtbrücke im Kabelbaumstecker brücken. Es sind m.E. die Pinne 2, 3 und 5, denn 1 und 4 sind für die Beleuchtung des Schalters.


    Voraussetzung bei dieser Methode ist jedoch, dass nur die Schalter defekt sind und der Rest in Ordnung.

  • Erstmal Sicherung prüfen. Ansonsten Schalter raus, und damit er wenigstens schließt, gr/ro mit gn für Fahrerseite brücken und hinterher gr/ro mit gn/ge für Beifahrerseite.


    Im Schaltplan stehen 1 und 4 für Beleuchtung, aber bei meinem sinds 1 und 6, und das war alles Original so verbaut.

  • Beifahrerseite geht normal. Wen ich den schaltet runter drücke damit die scheine runter geht dann knackt es beim modul. Nur nach oben drücken tut sich nichts



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Vitalic
    Neues und altes Modell sind unterschiedlich. Der Stromlaufplan gibt das aber nicht her.


    Beetmaster
    Du hast den Fehler doch schon gefunden. Vorher ging alles und dann kam der Kumpel mit dem Lötbrenner und nu tut sich nix mehr.
    Also wird das doch wohl am Schalter liegen.
    Demnach Schalter auf und ordentlich machen.
    Auf meiner Homepage befindet sich übrigens eine gute Anleitung. Mit dem Lötkolben muss man aber trotzdem umgehen können.

    Automatische Anzeigen

  • .


    Habe ich das richtig verstanden,dass der Schalter für die Beifahrerseite geht?


    Weil wenn ja,dann kannst Du die ja mal wechseln und dann die andere Seite schließen.
    Somit wäre es dann auch erstrecht sicher,dass es am Schalter liegt.
    Dein Freund wird ja wohl nicht beide Schalter gekillt haben!?



    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Beifahrer seite geht ganz normal, und wen ich den schalter von der beifahrer seite auf die fahrer seite stecke, dann geht trotzdem nur die beifahrer scheibe



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Blasphome
    beim neuen Modell sind die Schalter nicht einzeln. Wie oben auch schon geschrieben stimmt der letzte Stromlaufplan vom 94er Modell leider auch nicht.
    Auf der Fahrerseite sind die 2 Schalter in einem Gehäuse mit einem 6-poligen Stecker. Auf der Beifahrerseite ist dementsprechend nur ein 5-Poliger Stecker und Ein schalter, aber der 6. Pol wäre für die Fahrerseite. Das geht also nicht :winking_face:



    @iPhone mit Tapatalk User
    Ziehe mal den Stecker ab, brücke von PIN 3 (grün) nach PIN 2 (grau/schwarz) am Stecker und das Fenster sollte hochfahren.
    Alternativ, beide Schalter ab (Fahrertür und Beifahrertür) und dann einfach mal von außen via Komfortkontakt abschließen, dann muss das Fenster doch hochfahren.


    Und dann den blöden Schalter einfach mal zerlegen und kontrollieren wo da der Lötzinnklecks ist. In dem Schalter ist nix außer 2 Kontakte, 2 LEDs und 2 Widerständen drin.
    Das kann echt nicht so schwer sein.
    Und lass Deinen Kumpel nicht an den Spiegelverstellschalter oder gar an den Schiebedachschalter...

  • Klar kann ich das:


    für das neue Modell:
    gn = Steuerungssignal Fahrerfenster (PIN3)
    gn/ge = Steuerung Beifahrerfenster (PIN6)
    gr/rt = Laufrichtung "auf" (PIN5)
    gr/sw = Laufrichtung "zu" (PIN2)
    br/ws oder nur br = Masse Beleuchtung (PIN1)
    sw/bl = KL15 (u.a. +12V für Beleuchtung) (PIN4)


    Beifahrerbelegung ist gleich, es fehlt dort natürlich das Steuersignal für das Fahrerfenster (PIN3)

    Automatische Anzeigen


  • Bei mir ist pin 2 grün und nicht sw/grau



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Ok leute, ich habs geschafft,


    Hab einfach den grünen ( pin 2) mit grün/gelb (pin5) getauscht


    Also liegt es definitiv am schalter



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Pin 2 und pin 5 ist nicht scheibe hoch und runter :winking_face:


    Pin 2 und pin 5 ist für fahrer und beifahrer signal.


    Trotzdem danke für eure hilfe



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    1 = braun/weiß
    2 = grün
    3 = gelb
    4 = grau/rot
    5 = grün/gelb
    6 = schwarz/blau



    Allerdings weiß ich noch immer nicht warum bei mir damals hier Pin 2 frei geblieben ist:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=121184
    :kopfkrat:


    Wobei ich hier:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=43352
    alle Farben hatte.

  • Danke schonmal Günter.
    Also ich denke das Du damals den Stecker auf der Beifahrerseite gepostet hattest, weil dort fehlt grün. Grün ist für die Steuerung Fahrerfenster.
    Meine Angaben über die Funktion der Leitungsfarben in Post 10 sind soweit richtig, nur die Belegung des Steckers ist falsch.
    Der Kabelbaum, den ich da Fotografiert habe, habe ich zum Testen meines Fensterhebermoduls geliehen. Damit will das originale, sowie mein Steuergerät nicht und ich weiß jetzt auch warum.... Ich dachte schon ich bin zu blöd.
    Jetzt bei genauerem Betrachten fällt mir auch auf, dass selbst die Beleuchtungsanschlüsse nicht passen...
    Danke auch an Beetmaster und sorry für die (ungewollte) Irreführung.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!