Radlagerwerkzeug

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit den Abziehwerkzeugen, die es in der Bucht und im Fachhandel so gibt. Ich meine die im Koffer mit diversen Hülsen. Taugen die was und kann man die überhaupt beim Corrado VR6 verwenden? Die Maße von den Druckplatten sind nämlich beispielsweise nur 66 und 71,5 mm. Das Lager hat aber einen Aussendurchmesser von 70 und innen 40 mm.


    Gruß und Danke


    Arnd


    ---------------------------------------


    Nen schönen Sonntag zusammen.
    Hat hier keiner Erfahrungen mit diesen Radlagerwerkzeugen?


    Hier ein Link als Beispiel:
    http://www.tbs-aachen.de/Spezi…zeug_16_tlg_i260_3100.htm
    Die gibt es auch als günstigere Nachbauten.

  • Hi
    Ich habe so einen Satz aus der Bucht und bin sehr zufrieden damit!
    Habe schon die unterschiedlichsten Autos damit gemacht, ohne Probleme !
    Die Lager werden an dem Innenring aus-und eingepresst und deshalb ist die Größe der Scheiben nicht so relevant. Die Aussenhülse sollte aber auf dein Radlagergehäuse passen und etwas größer sein wie der Aussendruchmesser von deinem Radlager.
    Sind aber meistens mehrere Hülsen mit verschiedenen Durchmessern drin.
    Die Sätze von Ebay sind für den Hobbyschrauber völlig ausreichend und preiswert.


    Mfg Kuddel

  • Hallo Kuddel,


    genau diese Info wollte ich haben, ich danke Dir. :ok:
    Ich denke mal, dass das auch für viele hier interessant ist. Dann werd ich mal so einen Satz besorgen.


    Danke nochmal!!


    Gruß


    Arnd

  • Freut mich wenn ich Dir helfen konnte.
    Bei dem Ausbau der Radnabe bleibt immer ein Ring vom Lager auf der Nabe.
    Diesen trennen ich immer mit einem Dremel auf, wodurch er sich leichter von der Nabe lösen lässt(eine Flex geht auch).


    Gruß Kuddel

  • Ich hab bislang nur Radlager beim Scirocco gewechselt. Da mußte ich immer den Achsschenkel ausbauen. Dann hab ich mir selbst eine Presse gebaut, die ich mittels eines hydraulischen Standwagenhebers ohne Spindel. Der ist dann innen hohl. Da hab ich mir extra Einsätze in Lagergröße zum aus- und einpressen drehen lassen. Ist zwar etwas kompliziert, funktioniert aber sonst prima. Der radseitige innere Ring bleibt aber auch hier auf der Nabe. Ich hab mir derzeit dann einen Spezialabzieher von Facom für diesen Ring gekauft. 160 DM hatte ich glaub ich bezahlt. Mit dem Abzieher krieg ich den Ring immer gut runter und muß nicht mit der Flex hantieren. Nabe in den Schraubstock einspannen. Mit nem Meißel den Ring etwas von der Nabenkante wegtreiben, damit der Abzieher draufpasst und dann abziehen. Ich denke den kann ich auch für die Corradonabe nehmen.
    Aber mit dem Werkzeugkoffer brauch ich dann nicht mehr diese umständliche Presserei und auch keine neuen Presswerkzeuge drehen lassen. Und ich muß nicht mehr die Spur-Sturz-Einstellung machen.


    Gruß


    Arnd

    Automatische Anzeigen

  • Ich nehme ja nur den Dremel ,damit ich nicht so viel mit Hammer und Meissel an der Nabe arbeiten muss. Ich setze nur einen leicht schrägen Schnitt und kurz bevor ich den Ring durch habe höre ich auf. Dann einen dünnen Meissel an den Schnitt ansetzen und ein bis zwei Schläge machen.
    Der Ring platz am Schnitt auf und lässt sich dann ohne Abzieher von der Nabe lösen.
    Vor Jahren habe ich das noch so gemacht wie Du und hatte dann immer einen Grad an der Nabe den ich abfeilen musste.Ist nur ein Tipp wie man es einfacher machen kann.


    Gruß Kuddel

  • Ich habe auch so ein Set und kann mich bis jetzt nicht beklagen. :) Preis- Leistung passt auf jeden Fall.
    Wie Kuddel schon sagte - für Hobbyschrauber völlig ausreichend. :winking_face:


    Bei einem Auto aus dem Hause VW habe ich es bis jetzt noch nicht benötigt. Folgt aber in den nächsten Tagen.

  • Ich hab mir eins geordert, Die Preisunterschiede in der Bucht sind aber schon eklatant. Die gleichen Koffer von etwas über 20,00 Euro bis über 70,00 Euro und mehr. Dann noch die Markenprodukte mit bis zu knapp 600,00 Euro. Hauptsache sie funktionieren.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!