So, heute war ich dann nach erfolgreicher Fahrwerkssanierung beim Achsvermesser. Leider wurde festgestellt das die Hinterachse auf der rechten seite irgendwann wohl mal einen Treffer kassiert hat. Sie ist dort um ein ganzes Grad verzogen. Ich möchte natürlich eine neue einbauen. jetzt meine Frage: Mit welcher HA ist die vom Corrado baugleich? Golf 2 oder 3 oder ? Mein Corradomodell 2.0i 85kw EZ:7.93 Ich danke euch schonmal für die technische Unterstützung
Hinterachse
-
-
-
Golf 3 Achsen sind breiter, wie die Corrado VR6 Achse, vom Golf 2 passt nur die Achse vom G60. Wird also einfacher sein, eine Corrado Achse zu suchen.
-
- Offizieller Beitrag
Da muß ich korrigieren.
Laut Teilenummer passen Golf2/Jetta2 (90-92) sowie Seat Toledo (92-99)
Zu Vergleichszwecken:
Du brauchst für den 2,0 Corrado die Nummer 191500051LLaut Rep-Leitfaden:
Die Hinterachse und die Radlagerung ist bei Basis- und Plus-Fahrwerk identisch.
(trotzdem hat die Hinterachse vom ABV statt der 191 eine 1H0 Teilenummer) -
Die Aufnahme für den BKR ist anders. Vielleicht deswegen der Unterschied VR6 und Rest?
-
- Offizieller Beitrag
Der Stabi vorne hat beim VR 20mm und bei den 4 Zylindern 23mm. Evtl. ist es hinten auch anders und da der Stabi bei der Hinterachse mit dabei ist könnte auch das den Unterschied erklären.
-
-
Alles sehr aufschlussreich, bekommt man die eigentlich noch irgendwo neu? VW oder Autoteile? Ich hab nämlich keine Lust eine krumme Gebraucht Achse reinzuschrauben, kann man ja unmöglich irgendwie vor Achsvermessung prüfen.
-
Zitat
teilweise scho erschreckend, was für Schmarrn in Reperaturleitfäden drin steht.
Daß die Achse vom "späten" Golf 2 generell passt, war mir neu, dachte bisher immer, Modelle mit Trommelbremse haben keinen Stabi, beim Golf 3 war es ja schlieslich auch noch so. (jedenfalls noch NIE anders gesehen)
-
Die Hinterachse von meinem Jetta 2 60 PS TD hatte auch einen Stabi drin.Jettas haben immer Stabi wegen dem Stufenheck.Toledos dann wahrscheinlich auch ist ja auch ein Jetta
Mfg -
Zitat
Daß die Achse vom "späten" Golf 2 generell passt, war mir neu, dachte bisher immer, Modelle mit Trommelbremse haben keinen Stabi, beim Golf 3 war es ja schlieslich auch noch so. (jedenfalls noch NIE anders gesehen)
Im Golf II (unserem Familen-Sommergolf) mit 90PS ist hinten auch eine Hinterachse mit Stabi drin und Trommelbremse.
Ist aber auch ein Sonderling, hat werksmäßig ABS. Dafür sind hinten die 200mm Trommelbremsen verbaut.mfg
Willi -
So dann will ich mal licht ins dunkel bringen. Heute war ich mal bei VW, dort hat mir ein sehr freundlicher Mitarbeiter mal gesagt welche Corrado Hinterachsen gleich sind. Also G60 (PG) hat immer eine eigene HA, VR6 (ABV) hat immer eine eigene. 1,8 16v (KR) bis Fahrgest.Nr.50-L-035 001 hat eine eigene. 1,8 16v (KR) ab Fahrgest.Nr. 50-M-000 001 + 2,0l 16v(9A)+2,0i (2E,ADY) hat eine eigene. Das ist Fakt und hab ich schwarz auf weiss. Hinterachse natürlich nicht mehr lieferbar, auch nicht über Classic Parts. Also bei mir passt nur noch als alternative zur Original Corrado Achse die vom Golf 2 Bj 90-92 mit ABS und einem bestimmten Fahrgestellnummern-bereich. Die Suche kann beginnen....
-
-
- Offizieller Beitrag
So dann will ich mal licht ins dunkel bringen. Heute war ich mal bei VW, dort hat mir ein sehr freundlicher Mitarbeiter mal gesagt welche Corrado Hinterachsen gleich sind. Also G60 (PG) hat immer eine eigene HA, .......1,8 16v (KR) bis Fahrgest.Nr.50-L-035 001 hat eine eigene........
Dann vergleiche doch spaßeshalber die Nummer vom PG bis Modell 50-L-035000 mit der Nummer der Hinterachse vom KR bis Modell 50-L-035000.
Du hast "die Fakten" ja "schwarz auf weiß".
(übrigens gibt es auch keine Unterteilung "KR bis L-035001" sondern nur bis L-035000 und dann ab M-000001)Soviel zu deinem "G60 hat immer eine eigene HA"
-
.
Corradoman
Was sich da beim G60 zwischen MJ L und M an der Hinterachse geändert hat,kannst Du aber nicht zufällig sagen?Blasphome
-
- Offizieller Beitrag
Doch, der Stabi.
Guckst du:
https://corrado.xyz/der-corrado/pr…dellaenderungen -
Es gab hier auch mal einen Beitrag, woraus hervorging, daß die Achse der "frühen" Modelle geringfügig schmäler sei. Ob dies stimmt, weis ich jedoch auch nicht. Die Verstärkungsbleche zwischen Längs- und Querträger wurden aber auf jeden Fall verstärkt, davon hab ich irgendwo schonmal Vergleichsfotos gesehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!