[VR6] Öldrucklampe blinkt trotz Öldruck und neuem Geber

  • Hallo zusammen,


    bei meinem VR6 MJ'93 blinkt seit einigen Tagen die Öldrucklampe ohne Summer. Ölstand ist in Ordnung, der Drucksensor unten am Ölfilter ist getauscht und die manuelle Druckmessung ergab 1,4 bar im Leerlauf und über 3 bar ab 3000 U/min.
    Woran könnte es noch liegen? Kann es wirklich die dynamische Öldruckkontrolle im Drehzahlmesser sein? Gibt es noch einen zweiten Sensor?
    Danke schon mal.


    Grüße
    Ben

    Automatische Anzeigen

  • Vielleicht fährt der Ben ja mit Wasser, aber selbst das sollte die Zahnradpumpe auf mehr als 0,25 bar bringen damit die Lampe aus geht :biggrin:


    Also im Ölfiltergehäuse sitzt ein 0,25 bar Schalter (blau) der bei erreichen der 0,25 bar öffnet und ein 1,4 bar Schalter (schwarz) der ab 1,4 bar schließt.


    Liegt das Signal vom blauen Schalter nicht ab 0 RPM an und verschwindet nicht ab 2000 rpm, blinkt die Lampe.
    Liegt bei über 2000 rpm kein Signal vom 1,4 bar Sc halter an, blinkt und piepst es.

  • Danke schon mal bis hierher.
    Ich fahre mit 10W40 und das schon seit 8000KM und die Lampe fing plötzlich an zu blinken und blinkt seitdem ununterbrochen in jedem Zustand. Der 1,8 bar(0,8bar) Schalter hat soweit ich weiß nur der Vierzylinder im Kopf. Druckgeber wurde schon getauscht, der Schwarze. Pumpenfilter hat ein Bypass und würde ich daher ausschließen.
    Aber bei mir sind 2 Geber am Ölfilter und ich dachte der andere sei für Öltemperatur... Das kann es natürlich sein. Ich habe nur den 1,4 +-0,2 bar Geber getauscht. Der hing bei mir am blauen Kabel und daneben ist noch einer an einem gelben Kabel (oder umgekehrt). Dann werde ich den auch mal tauschen und euch Bescheid geben.


    Könnte es auch ein Kabeldefekt sein? Lässt sich das Kabel der beiden Geber einfach austauschen? Wo endet es?



    Gruß
    Ben

  • Die Kabel verlaufen im Motorkabelbaum bis zur ZE.
    Die zu tauschen ist ohne Ausbau des Motorkabelbaums nicht einfach.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Letztendlich landet es in der ZE :winking_face:
    Der 1,4 bar Schalter kann es nicht sein, weil sonst würde es erst ab 2000 rpm blinken und piepsen.
    Also kann es bei Dir ja nur der 0,25er sein.
    Lege zum testen doch einfach mal die blau/schwarze Leitung auf Masse, dann sollte die Öldrucklampe aus sein, wenn Du die Zündung anmachst.
    Wenn dem so ist, Schalter tauschen.


    Die gelbe Leitung ist vom 1,4bar Schalter

  • Update:
    Den blauen Öldruckgeber (0,15 bar - 0,35 bar) habe ich jetzt ebenfalls ersetzt, aber die Lampe blinkt weiterhin. Demnächst wird mal durchgemessen. Kann ja jetzt nur noch ein Kabelbruch sein oder tatsächlich die dynamische Öldruckkontrolle im Drehzahlmesser.

    Automatische Anzeigen

  • Verstehe nicht, warum Du den Geber einfach so ersetzt hast.
    Du machst hier einen Fred auf und fragst um Rat, nimmst den aber nicht mal an, sondern tauscht Teile aus wie bei ATU :winking_face:
    Tausche das Kombiinstrument doch auch einfach auf Verdacht aus. BTW. Habe auch noch ein paar hier. Könnte ja sein, dass das defekt ist.


    Wo hast Du das mit der "dynamischen Öldruckkontrolle im Drehzahlmesser" aufgeschnappt?
    Hast Du dazu mal einen Link? Ich würde das gerne mal nachlesen. Ich scheine da noch ein paar Wissenslücken zu haben.

  • Den Geber hatte ich mir schon besorgt gehabt bevor ich deine Antwort gelesen hatte. Der kostet übrigens 7,50 Euro und der Tausch ist kein Problem. Aber das Kombiinstrument könnte es auch sein.
    In der Tat scheinen sich bei dir noch einige Wissenslücken aufzutun, aber bekanntlich ist ja niemand perfekt: Die dynamische Öldruckkontrolle ist eine L-förmige Platine im Kombiinstrument, die mit dem Drehzahlsignal verbunden ist. Kann man schön im ETKA "aufschnappen".
    Zurück zum Thema. Heute abend nach 30 KM Fahrt ging die Lampe plötzlich aus. Entweder dauerte es etwas bis er sich resettet hat oder die LED ist kaputt durch das Dauerblinken. Dann hat dein Vorschlag also letzenendes zur Lösung des Problems geführt :).
    Danke

  • Hast mal eine Teilenummer für mich? Die stehen im Onkel doch immer mit dabei, oder?


    Ach und Du hast doch einen 93er VR, oder?
    Es gibt dort im Kombiinstrument nur eine (1) Platine und die ist rechteckig.
    Im Onkel kann ich im Übrigen nur einen Drehzahlmesser mit Steuergerät für Öldruckkontrolle finden. Die ist aber für die guten alten analogen Tachos bis 7/90.
    Im VR waren die Tachos immer digital.
    Und da ich die Tachos wirklich sehr, sehr genau kenne und ich behaupte das nur ganz wenige Menschen sich damit besser auskennen, sage ich Dir jetzt einfach mal, es kann nicht etwas dauern bis sich irgendwas an einen Zustand gewöhnt hat.
    Das ist eine einfache Elektronik mit einer einfachen Software dahinter. Da gibt es kein: "Eigentlich sind ja alle Parameter jetzt wieder OK, aber ich warte lieber mal noch ein wenig ob das auch so bleibt."
    Kommt jetzt voll assi und arrogant rüber - Leute die mich kennen wissen, dass das aber bestimmt nicht so ist :winking_face:


    So sehen die Platinen im Tacho übrigens seit 8/90 aus. Auf dem Bild sind Platinen vom alten Modell, neuen Modell, VDO und auch Motometer:
    .vw-corrado.net/pics/temp/pcbs.jpg
    ---> Admin: Fehlerhafter Link entfernt <---
    (dies könnte vermieden werden, wenn die Fotos hier ins Forum hoch geladen werden)


    Drehzahl unter 2000 rpm und 0,25 bar Schaltersignal liegt an = Lampe aus
    Drehzahl über 2000 rpm und 0,25 bar Schaltersignal liegt an = Lampe blinkt
    Drehzahl über 2000 rpm und 1,4 bar Schaltersignal liegt nicht an = Lampe blinkt und Summer summt -> egal was der 0,25 bar Schalter in dem Moment sagt.


    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: ---&gt; Admin: Fehlerhafter Link entfernt &lt;--- (dies könnte vermieden werden, wenn die Fotos hier ins Forum hochgeladen werden)

  • 357 919 253 - Drehzahlmesser mit Steuergerät (Leiterplatine) für dynamische Öldruckkontrolle.
    Ich werde bei Gelegenheit die Geber mal ausmessen und schauen was oben ankommt. Die Lampe ist aber jetzt dauerhaft aus und der Öldruck wurde ja manuell bereits gemessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!