Beim Wechseln der Traggelenke ist mir auf der Fahrerseite die Gelenkwelle aus dem Gleichlaufgelenk rausgegangen! Die lässt sich nicht mehr wirklich einfädeln, gibts da nen Trick oder muss die ganze Manschette runter?
Gelenkwelle rausgesprungen
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Reindrücken, ist nur reingesteckt und mittel "Sprengring" gesichert.
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Danke für den Hinweis, dann ist jetzt aber vermutlich der Sprengring im Weg. Die Bremsscheibe mit Radlager sind noch nicht demontiert,
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Nein, der C- Ring platziert sich selbst, da die Aufnahme einen Konus hat. Mußt nur richtig ansetzen und reindrücken. Allerdings kann es sein, daß die Aufnahme bereits so weit verdreht ist daß dies so nicht mehr klappt, dann wär es anzuraten, die Manschette zu lösen.
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Klasse, aus dem Lager sind 2 Kugeln rausgekommen. Das wird noch ne größere Sache ...
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- Offizieller Beitrag
Dann Manschette ab, schauen ob der Käfig noch heile ist und die Kugeln wieder rein.
Wenn der Käfig kaputt ist mußt du dir ein neues Aussengelenk besorgen. -
Danke für die Tipps. Muss definitiv ein neues Gleichlaufgelenk mit Manschette rein. Kann man das ohne Spezialwerkzeug mit nem einfachen Wagenheber wechseln oder brauch ich da Abziehwerkzeuge oder was für die Achsmutter?
Das neue Traggelenk ist jetzt drin, die Gelenkwelle hängt aber oberhalb der Bremsscheibe einfach so im Radhaus.
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Kommt drauf an, ab Werk ist beim VR6 die Verzahnung eingeklebt und muß mittels Abzieher etc. ausgepresst werden. Wurde es bereits mal ausgebaut, wurde es höchstwahrscheinlich nicht mehr mit Kleber verbaut, und du kriegst es recht einfach raus. Für die Achsmutter brauchste ne 30er 12-Kant- Nuss oder nen 30er gekröpften Ringschlüssel.
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Wenn du die komplette Antriebswelle löst und ausbaust kannst du gut am Schraubstock arbeiten. Die Kugeln bekommst du mit ein wenig Übung und Geschick wieder rein. Das heißt Antriebswelle raus. An deiner Stelle würde ich andere Lager (getriebeseitig) auch checken und auch die andere Manschette. Diese gegebenenfalls auch gleich wechseln. Lager raus, sauber machen und schauen, ob es gut läuft oder schon laufspuren zu schaffen machen. Aber mit nem Wagenheber brauchst da nicht anfangen,...
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Aber mit nem Wagenheber brauchst da nicht anfangen,...
Wieso das denn nicht? Natürlich reicht dafür ein Rangierwagenheber völlig aus.
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Hab meinen kompletten Neuaufbau mit nem Rangierwagenheber gemacht.
Absolut kein Problem.
Natürlich gibt es schöneres Arbeiten. -
Wozu die ganze Antriebswelle ausbauen? Welche Arbeit meinst du geht am Schraubstock einfacher? Rein für die Manschette seh ich das nicht als notwendig an.
Kann ich nicht das neue Lager einfach von außen her draufschrauben und dabei die Gelenkwelle durchstecken? Vermutlich werd ich aber so nen Abzieher brauchen. Das Lager wurde mit Sicherheit nie gewechselt.
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- Offizieller Beitrag
Mach die Manschette ab, löse die große Mutter, klopp das Aussengelenk mit einem dicken Hammer raus, montiere die neue Manschette, montiere das neue Aussengelenk, trenne den Querlenker vom Federbein am Traggelenk damit du genug Platz bekommst um die Gelenkwelle wieder in die Radnabe zu bekommen, Traggelenk wieder in das Radlagergehäuse, ziehe die Mutter der Gelenkwelle fest.
Abfahren.....
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Wozu die ganze Antriebswelle ausbauen? Welche Arbeit meinst du geht am Schraubstock einfacher? Rein für die Manschette seh ich das nicht als notwendig an.
Nein, für die Manschette alleine ist das nicht Notwendig, aber weiter oben schriebst Du doch, das Du das äußere Gleichlaufgelenk komplett wechseln möchtest, oder?
Also dann muss das Gelenk auch aus der Radnabe raus. Und dann so wie Günter es beschrieben hat.Markiere aber Vorher den Sitz des Traggelenks, damit Du danach nicht zum Vermessen musst.
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Jop richtig, das Gleichlaufgelenk werd ich wechseln müssen, aber muss dazu die Antriebswelle ausgebaut werden? Also Getriebeseitig auch demontieren? Kommt man da nicht von außen dran wenn die Bremsscheibe ab ist?
Das Traggelenk hab ich bereits gewechselt.
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- Offizieller Beitrag
Markiere aber Vorher den Sitz des Traggelenks, damit Du danach nicht zum Vermessen musst.
Wenn das Traggelenk nach unten aus dem Radnabengehäuse rausnenommen wird braucht keine Achvermessung gemacht werden.
Es ist konisch und hat oben eine Mutter, die Einbauposition verändert sich also nicht.
Nur wenn man das Traggelenk am Querlenker löst wird eine Vermessung notwendig. -
Ja, richtig Günter, ich hätte die 3 Schrauben gelöst und habe das in Deinen Text überlesen.
@El,
Das kannst Du nur machen, wenn das alte Gelenk bereits völlig ab ist, sonst kloppst Du mit dem Hammer gegen den Antriebswellenflansch, wenn Du das Gelenk aus der Nabe austreiben willst.
Aber das alles dann da unten in der bescheidenen Position sauber zu montieren halte ich für schwierig. Die 6 Schrauben am Getriebe können da doch nicht das Hindernis sein, oder? -
Dann werd ich das mal so probieren, sobald die Teile da sind.
Danke schonmal! -
Den Tip mit rauskloppen würd ich überdenken, damit ham sich schon einige das Radlager zertört, das Gewinde des Gleichlaufgelenks zur Pilzform geklopft um dann letztendlich ohne Abzieher doch zu kapitulieren. Kann sein daß es klappt, muß aber nicht, und wie gesagt, sofern noch alles Original ist, haste so kaum Chancen.
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- Offizieller Beitrag
Jürgen
Ist das denn wirklich so fest wenn es noch geklebt ist?Wenn dem so ist dann vielleicht doch besser sich eben bei VW das Spezialwerkzeug 3283 ausleihen.
Alternativ sich selbst etwas bauen, das Teil sieht so aus:
https://erwin.volkswagen.de/workshop/deuts…pezial/3283.jpg -
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