Zündschlossausbau Bj.91

  • Nachdem ich leider auch den ZAS wechseln muss, habe ich mich gestern an die Arbeit gemacht.
    Ich habe einen 92er US Corrado mit höhenverstellbarem Lenkrad und keinen Abzieher zu Verfügung.
    Ich hab soweit alles abgebaut, das Zündschloss ist ebenfalls schon draußen, nur irgendwie bekomm ich den ZAS nicht raus, ohne dass ich das Gehäuse runter nehme..
    Kann mir bitte jemand auf dem Bild sagen, welches Sperrplätchen ich auf die Seite schieben muss, um das Gehäuse runter zu bekommen? Welche Schrauben müssen gelöst werden?

  • Hää?
    Warum hast Du den Zylinder ausgebaut?


    An der Lenksäule die Schrauben der Schlosshalterung lösen , dann wackelt das Schloss auf der Lenksäule, dann den Stecker vom Schalter hinten ab und mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und Gelenk (wie oben beschrieben) die Kreuzschlitzschraube herausdrehen. Wo die genau sitzt, kannst Du am neuen Schalter ja sehen.
    Schalter tauschen und wieder festschrauben. Echt null Problem und wirklich in unter einer Stunde erledigt.
    Und es wird kein Spezialwerkzeug benötigt, nur eine 1/4 Zoll-Gelenk, eine 1/4" Verlängerung und passend dazu eine PH2 Nuss. Das findet man in sehr vielen Knarrenkästen :winking_face:

  • Hää?
    Warum hast Du den Zylinder ausgebaut?


    An der Lenksäule die Schrauben der Schlosshalterung lösen , dann wackelt das Schloss auf der Lenksäule, dann den Stecker vom Schalter hinten ab und mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und Gelenk (wie oben beschrieben) die Kreuzschlitzschraube herausdrehen. Wo die genau sitzt, kannst Du am neuen Schalter ja sehen.
    Schalter tauschen und wieder festschrauben. Echt null Problem und wirklich in unter einer Stunde erledigt.
    Und es wird kein Spezialwerkzeug benötigt, nur eine 1/4 Zoll-Gelenk, eine 1/4" Verlängerung und passend dazu eine PH2 Nuss. Das findet man in sehr vielen Knarrenkästen :winking_face:


    Den hab ich nur ausgebaut, weil das Loch schon gebohrt war und ich mir dachte, dass ich das so mache wie hier beschrieben, diese Anleitung ist mir am einfachsten vorkommen.

    • Offizieller Beitrag

    ...dass ich das so mache wie hier beschrieben, diese Anleitung ist mir am einfachsten vorkommen.


    Du kennst aber den Unterschied zwischen Zündschloss und Zündanlaßschalter?


    In diesem Thema hier geht es um den Ausbau des Zündschlosses.



    Hättest besser dieses Thema genommen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=103149 was dich dann zur richtigen Anleitung bringt.
    :winking_face:

    Automatische Anzeigen


  • Doch ich kenn schon den Unterschied, aber es geht auch um den ZAS, wie man unten sieht (1. Beitrag vom Verfasser):
    "VORT3X-Corrado
    Zündschlossausbau Bj.91
    Hallo liebe Fangemeinde,


    Heute wollte ich meinen Zündschalter vom Zündschloss wechseln. Leider gab dieser jetzt auch bei meinem Corrado den Geist auf. "

  • Die Anleitung auf Corradotechnik hilft da echt leider nicht weiter, weil die sich auf die starre Lenksäule bezieht und das bei der Höhenverstellbaren zum Glück auch noch einfacher ist.

  • Die Anleitung auf Corradotechnik hilft da echt leider nicht weiter, weil die sich auf die starre Lenksäule bezieht und das bei der Höhenverstellbaren zum Glück auch noch einfacher ist.


    Lieber Dirk, danke nochmal für deine Hilfe, es hat alles super geklappt!
    Er startet jetzt wieder einwandfrei:ok:!!
    MfG Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!