Anlasser dreht; VR springt nicht an...

  • Hallo.


    Ich habe folgendes. Seit längerem habe ich das Problem,
    das mein VR erst nach mehrmaligen,trotz sauberen durchdrehen des
    Anlassers einfach nicht anspringt.
    Dieses tritt nur bei warmen Motorauf.
    Ich habe schon seit längerem Gemerkt, das schon die Spritpumpe,
    beim Schlüsselrumdrehen nicht kurz läuft, was sie muss.
    Ich habe daraufhin mit nem 2 Ader Kabel den Plus und Minus hinten
    am Stecker der Benzinpumpe abgegriffen und nach vorne auf den Beifahrer
    verlegt, um zu sehen was wann passiert.
    Ich dachte erst, die Benzinpumpe ist hin.
    Doch nun heute der Supergau. Tagelang alles gut. Lampe brannte immer kurz,
    beim Laufen logischweise natürlich immer.
    Ich war an der Tanke, VR ausgemacht. Reingegangen, wieder ins Auto und
    versucht anzulassen.
    Anlasser drehte sauber, Prüflampe blieb aus.
    Weder kurzes aufblinken beim Zündschlüssel umdrehen, noch dauerndes brennen während der Anlasser dreht.
    Plötzlich sprang er wieder an.
    Dann nach Hause gefahren, ausgemacht, erneut versucht anzumachen, nix, gar nix. Prüflampe wieder aus, Anlasser dreht suaber, VR6 geht nicht an.


    Daraufhin habe bereits getauscht, was nix brachte, ausser Frust.


    -Logischerweise Sicherung 18 getauscht, alte war nicht durch, trotzdem getauscht.
    -Benzinpumpenrelais "167" auf Platz 12 getauscht.
    -X Kontakt Relais "18" auf Platz 4 getauscht.
    -Motorsteuergerät getauscht.
    -Drehzahl-Impulsgeber unten an der Kurbelwelle getauscht.


    Mein Problem liegt definitiv an der Ansteuerung zur Spritpumpe.
    Meine Provisorische Prüflampe ist immer aus.


    Was kann und soll ich noch machen ?
    Wie und von woher wird das Spritrelais angesteuert ?


    Was ist mit evtl. Schäden in der ZE selber ?
    Was ist mit evtl. Schäden am Zündanlasschalter ?


    Wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar...


    Ralf.


    -- Beitrag erweitert 13.05.2012 um 00:12 Uhr -- Vorheriger Beitrag war 12.05.2012 von 23:22 Uhr --


    Was ist mit meiner original ab Werk verbauten Alarmanlage ? Ist da vielleicht irgendwas, was die Benzinpumpensteuerung hemmt / bzw. blockt ?


    Könnte ich rein theoretisch die Spritpumpe manuell laufen lassen um zu testen, ob er dann anspringt, oder muss das alles in Kombination mit dem
    Steuergerät passieren. Z.B. wenn ich die Spritpumpe über ne andere Batterie
    laufen lasse und dann aber mit der Boardbatterie starte ??

  • Du kannst zu Testzwecken natürlich eine Freileitung ziehen. Damit weißt du zumindest wenn dann alles geht das die Pumpe ok ist.
    Probleme an der ZE sind bekannt. Oxidation.
    Das kannst du aber ausmessen indem du die ausbaust und die Anschlüsse laut Stromlaufplan auf Durchgang misst.
    Zündanlassschalter ist weiterhin eine nicht zu verachtende Fehlerquelle. Meist treten da auch noch andere Fehler auf aber einer davon ist ist auch deiner.
    Alarmanlagen sind nicht das Problem, eher Wegfahrsperren. Diese unterbrechen verschiedene Systeme wie auch die Spritzufuhr.


    Ich würde also an der ZE zuerst messen ob beim Zündung einschalten ein Steuerstrom an das Kraftstoffpumpenrelais geschaltet wird.
    Ja, dann Ausgang ZE zur Pumpe prüfen.
    Nein ZAS prüfen bzw. brücken und schauen ob er anspringt. Wenn ja dann ZAS Abgang fürs Relais messen.
    Wenn da nichts kommt ZAS tauschen.

  • Hallo und danke für Antwort.


    Gut, also meinste ZE und ZAS prüfen ?


    Was genau, bzw. wieviel Kontakte intern im ZAS schaltet er denn ?
    Für mich scheint er okay, alles ein bisschen putzig.
    Aber naja gut, ich werds mal testen müssen.


    -- Beitrag erweitert um 09:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:56 Uhr --


    Hallo Dirk.


    Auch Dir vielen Dank, die Sache mit der manuellen Brückung ohne ZAS ist prima.
    Das teste ich auf jedenfall...

  • Hi,
    dass es der ZAS ist kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn der durch ist, isser durch und dann geht nichts mehr!
    Das ganze hört sich so ähnlich an, wie ein Problem dass ich mal hatte.


    Bei mir wars im Endeffekt die Verteilerkappe --> Hast du Verteiler oder Ruhende Zündung ?


    Ansonsten könntst du auch noch die Spritpumpe kurz ausbauen und gucken ob das Sieb in Ordnung ist oder sich evtl. dicht gesetzt hat.



    Gruss Hendrik

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  • Naja, Du hast halt noch nicht vor einen sich gerade öffnenden Bahnübergang gestanden und versucht die Kiste an zu bekommen.
    15 Minuten georgelt -> Auto nach Hause geschleppt.
    Dort mit Multimeter geschaut was los ist & Karre springt einfach wieder an.


    Wochen später Du drehst das Zündschloss und der Anlasser beginnt erst eine Sekunde später zu drehen???
    Tage später springt die Kiste in der Garage nicht mehr an. Multimeter raus und aha es liegt keine Spannung an der Spritpumpe an.
    Spritpumpe gebrückt -> Juhu er läuft
    Relais geprüft -> OK
    Aber im Steuerstromkreis liegt nichts an. OK ZAS gebrückt: Voila es brummt wieder.
    ZAS getauscht -> Alles OK


    Muss es nicht sein, aber wenn Du hier im Forum mal schaust, wirst Du feststellen, dass es viele Unterschiedliche Symptome für ein defektes ZAS gibt, aber bei fast allen hat es mal nicht funktioniert dann aber mal wieder, Also einfach defekt und Ruhe ist da nicht.

  • Hmm... ok.
    Kann nur von meinem Erfahrungen mit dem ZAS berichten und dass wars bei mir.
    Da ging garnichts mehr.
    Anlassen drehte alles wunderbar aber angehen wollte er nicht.


    Im Endeffekt war das Radio falsch angeschlossen und sobald ich einmal das Radio angemacht habe --> Flup das wars mit dem ZAS und nichts geht mehr.
    Und das ist echt scheisse wenn man mitten an der größten Kreuzung der Stadt steht :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Gruss Hendrik

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  • Nabend die Herren !


    Also ich wollt mal auflösen, denn ich habe den Fehler gefunden.
    Jippiie.
    Nach langen hin und her mit messen usw. kam heraus, das der
    dicke Plus, der ja vom Kraftstoffpumpenrelais nach hinten durchgeschaltet
    wird irgendwie nicht ankam.
    Ich rede hier vom Lastkreis, nicht die Ansteuerung des Relais selber.
    Alle Krafstoffpumpenrelais, 3 Stück an der Zahl die ich hier hatte waren in
    Ordnung.
    Nur wenn kein Plus anliegt, dann kann auch nix nach hinten weitergeschaltet werden.


    Ich habe meine komplette Zentralelektrik getauscht.
    Alles an Sicherungen und Relais 1:1 auf eine andere gesteckt, dann
    datt komplette Ding umgepflanzt.
    Jetzt läuft er wieder. Und ich will hoffen, das die sporadische Scheisse
    nicht so schnell wieder kommt.


    Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen.
    Ich werd mich mal zu einem anderen Thema revanchieren....


    Gruß, Ralf.

  • ...Ich würde also an der ZE zuerst messen ob beim Zündung einschalten ein Steuerstrom an das Kraftstoffpumpenrelais geschaltet wird.
    Ja, dann Ausgang ZE zur Pumpe prüfen.
    ...


    Sollte dann ja zum Erfolg geführt haben... :biggrin:

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  • Hallo.


    Ich muss hier leider meinen Thread wieder ausbuddeln.
    Ich habe wieder Probleme. Wieder scheiss Elektrik.


    Diesemal ist es so, das ich den VR nicht mehr ankriege,
    weil der geschaltete Masse zur Ansteuerung des Relais vom Motorsteuergerät nicht am Kraftstoffpumpenrelais ankommt.
    Ausserdem habe ich keinen Zündfunken, wenn ich
    während des Anlassvorganges von nem Helfer die Kerze gegn Masse halten
    lasse.
    Beides ist mir durch probieren und messen aufgefallen.


    Ich bin absolut am verzweifeln, was denn nur los mit meiner Elektrik
    vom Corri ?
    Es ist nix verpfuscht oder ähnliches.
    Wochenlang lief alles nach erfolgtem Tausch der ZE prima.


    Bekommt mein Steuergerät keine Spannung ?
    Ich muss mal glaube ich Relaisplatz 3 (109er) Relais prüfen.


    Hat einer einen Tipp, auf evtl. Problemzonen wie Kabelbruch, schlechte Massepunkte, Sicherungen, Relais ect. pp.


    Danke.

  • Geht ein Funken denn von der Zündspule ab? Zündspule heile?
    Bekommt er Sprit? Falls nein, 12V auf die Pumpe hinten setzen und dann schauen, falls er dann anspringt - Benzinpumpenrelais tauschen
    Evtl. ZAS?!
    Habe eben das ganze Thema gelesen;-)
    Schau mal wegen der Pumpe und der Spule nach, dann schauen wir weiter...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Zufällig das MStrg. mit der Endung "AG" ? Also ruhende Zündung mit 6pol. Lmm? Hatte auch schon das Problem, bei mir war es damals das Strg. selber. Hat einfach die Masse zum Relais 109 nicht mehr durchgeschaltet. Somit keinen Funken und Krafstoffpumpe lief auch nicht. Hatte dann alles über Kl.15 laufen lassen, weil die AG, AF Steuergeräte mehr als selten sind.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • @ Der M


    Erstmal danke für die Antwort. :)


    Jawohl, ich habe das Steuergerät mit der Endung 258AG drinne.
    Ob mein LMM nun 6polig isss muss ich erst schaun, weiss ich ausm Kopf
    nicht...


    Danke für den Hinweis, das wäre ein Ansatz.


    Gibts da irgendwo Masseverbindungen, die evtl. fast ab sind,
    oder aber stark korrodiert sind ?


    Was mich nur wundert. Ich habe hier zwei Steuergeräte mit Endung 258AG.
    Einmal aus meinem damaligen 93iger und aus meinem 94iger.


    Das 94iger ist das, was ursprünglich zum Corri gehört, den ich fahre seit
    7 Jahren zuverlässig fahre.(bis jetzt halt diese Scheisse) *lol*
    Als diese Scheisse hier auftrat, habe ich einfach mal das aus dem 93iger
    verbaut.
    Das Ergebnis ist das gleiche. Und ich weiß definitiv, das das ausm 93iger
    zu 100 % i.O. ist, weil ich diesen besagten 93iger Corri auch 8 Jahre zuverlässig gefahren habe.(bis mir da dann einer reinfuhr damals...).


    @ Smolly


    Dir auch danke für die Anteilnahme.


    Sprit kommt, wie Du lesen kannst nicht an, weil die Pumpe nicht läuft, und
    weil das Relais dazu nicht schaltet.
    Wenn ich in der ZE die Brücke reinmache, damit sie dauerhaft läuft,
    dann springt der Corri auch nicht an, weil kein Funke da ist.



    Ich habe mir den Corri eben von nem Kumpel abgeholt.
    Er war kalt, sprang sofort an.
    Dann 5 km nach Hause. Unters Carport, erstmalig wieder ausgemacht.
    Erneut probiert...und nix. Wieder nix. Anlasser orgelt weiter nix.


    Dann habe ich das 109er Relais getauscht, auch nix.


    Also werde ich wohl mal dem Massetipp von "Der M" nachgehen...


    Ich meld mich wieder...bzw. oder jemand anderes postet
    Hilfen...


    Danke und Gruß...

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  • Hallo Jonny.


    Ja, und ganz genau diesen Hinweis habe ich zu meinem POST im 35i
    Forum auch gerade bekommen.


    Ich werde wahnsinnig, absolut wahnsinnig...


    Das DWA Steuergerät sitzt hinterm Lichtschalter, oder wo ?
    Gibt es verschiedene DWA Steuergeräte ?
    Und die Frage ausm 35i Forum auch an Euch...
    Wurde denn im Corrado eine DWA mit integr. WFS eingebaut und / oder
    ist das vielleicht von den Teilenummern zum 35i sogar gleich ?


    Danke und gute Nacht an alle...hoffentlich kann ich schlafen...*lol*

  • Aha.


    Jetzt bitte nochmal genauer. Ich steh gerade aufm Schlauch / Bahnhof...


    Mitteltunnel = zwischen den beiden Sitzen.


    Was muss ich abbauen, das das Strg. frei wird ? Ich möchte nämlich nicht zuviel auseinandereißen, denn das muss nicht sein.


    Handbremsgriff ab und die Kunstoffverkleidungen (Mittelteil und hinters Teil mit
    Aschenbecher ?)


    Oder meinst Du weiter vorne am Mitteltunnel, quasi hinter den Zusatzinstrumenten/Mittelteil/Heizungskasten ?


    Danke.

  • Aha, gut, danke. Ist denn das ein geänderter Ort für das Ding ?


    Habe nämlich durch Zufall hier im Netz den VW SSP144 gefunden. Thema ist
    DWA Passat / Corrado , Ausgabe 08/1991.
    Dort steht, das der Einbauort unter der Beifahrerluftdüse, rechts neben dem Handschuh-
    fach sein soll.
    Laut E**A sollen zu dem Zeitpunkt 191.... er Steuergeräte verbaut worden sein.
    Ab Facelift P>>> soll 357.... drinnesitzen.
    Wahrscheinlich ist das auch der falsche SSP für mich, weil das besagte STRG 191....
    nur den Alasser sperrt, nicht Benzin und Motorstrg..


    Ist das so ? Hat sich der Platz/Einbauort geändert ab Facelift ???

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