Rasseln bei ca. 3.000 U/min?

  • Hi,


    habe gestern festgestellt, dass ich bei 2700-3200 u/min ein Rasseln im Bereich Kettenkasten/Krümmer habe. Ist nicht unbedingt laut, aber wenn man im Stand auf 3000 Touren dreht und dort hält hört man es leicht im Innenraum.



    Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte für diesen Drehzahlbereich? Ketten und PL müssten doch schon sehr viel früher zu hören sein oder?



    Ketten & Kopf sowie Ölpumpe wurden im Winter neu gemacht, und sowieso grundsätzlich warmgefahren.

  • Hi, Ich würde sagen sowas ist immer ganz schlecht zu beurteilen, ohne das man es selbst gehört hat. Mach doch mal ein Video wo du die Drehzahl erhöhst. Zum Kettentrieb kann ich nur sagen, das dieser immer leichte Geräusche macht. Ich selber habe eigentlich noch keinen VR gehört welcher das nicht macht. Dieses leichte Kettenrasseln ist aber eigentlich kontinuierlich gleich laut.

  • Hab noch keinen VR6 gesehn, egal ob alt oder neu gemacht, der nicht irgendein komisches Geräusch in irgendeinem Drehzahlbereich macht. Noch dazu ist das bei jedem anders. Also relativ normal, so meine Erfahrung bisher.

  • Kann ich so zustimmen... meiner wurde komplett überholt. Rasseln ist auch ab ca 3000 zu hören, vermute aber dass es eher an den scharfen Nocken und dem Fächerkrümmer liegt...


    Kenn auch keinen VR der nicht irgendwo n Mucks macht...



    gruß
    klotzii

  • ist es eher ein rasseln oder ein tickern?
    Hör mal mit nem langen Schraubendreher den Öldruckspanner ab an der Rückseite des Kettendeckels. Wenn es nur ein leichtes scharben ist, ist es ok.

    Automatische Anzeigen

  • Kenn nur einen einzigen VR der ohne irgendwelche Geräusche läuft. Ansonsten ist immer irgendwas am mahlen, summen, schleifen, rasseln. Irgendein Geräusch macht ein VR immer.


    Das Einzige was alle gemeinsam haben ist ein geiler Klang unter Last. :winking_face:


    Soll natürlich jetzt nicht heißen das alles OK bei deinem Motor ist. Geräusche sind ohne sie zu hören quasi nicht zu deuten.

  • Meiner macht auch keinen Mucks.
    Aber mit dem Klang unter Last ist schon geil.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Macht meiner auch... Rasseln und leichtes Hydro Klackern ab 2700touren....


    Hatte schon Angst und hab unabhängig einige VR6 erfahrene Menschen gefragt,
    die ham sich alle kaputt gelacht und mich gefragt ob ich je nen leisen VR6 gehört hab :grinning_squinting_face:


    Bisher leider nicht und ich hatte schon 5 Stück ...nunja , er läuft noch immer .. KM Stand: 310.000 :face_with_tongue:


    gruß andy

  • Ein weiser VR-Kenner hier im Forum sprach mal davon, dass dieses Rasseln von den Ventilführungen her kommt und zu vernachlässigen sein.
    Mein macht das übrigens auch. Und die ganzen 70.000 km, die ich den bewegt habe.
    Das Kettengeräusch, also wenn die Spanner defekt sind, ist unverkennbar. Da gehen einem bei jeder Drehzahl die Nackenhaare hoch. Den Motor macht man intuitiv sofort aus.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    wollte das hier nochmal anheben. Ist definitiv kein "normales" VR6 Geräusch.
    Wenn man neben dem Kettendeckel horcht, stellen sich einen schon die Nackenhaare auf und man hört es auch im Innenraum.


    Motor wurde im Winter neu gemacht, Kopf hat auch neue Ventilführungen bekommen, Ketten, Schienen und Spanner sowieso.


    Das einzige was am Kopf nicht gemacht wurde sind die Hydros.


    Öldruck (gemessen am Ölfilterflansch) passt kalt wie warm auch, im Leerlauf 1,5 bis 2 bar. Geht beim Hochdrehen hoch bis auf knapp über 5 und bleibt da auch.


    Witzig ist, dass es manchmal nicht ist, wenn die Kiste über Nacht zum Beispiel steht. Am nächsten Tag ist es dann wieder. Im kalten Zustand rasselt es dann etwas früher so bei 2500 Touren.
    Im warmen Zustand fängts bei ca. 2750 an und ist bei 3250 wieder weg...


    Werde evtl. erst mal den Kettenspanner auf Verdacht tauschen (bzw. mal rausdrehen und zusammendrücken und guggen was er so treibt) oder falls ich mal die Zeit finde den oberen Kettenkasten aufmachen.

    Automatische Anzeigen

  • Den oberen rausholen kann man ja immer, auch ohne den Kettenkasten zu öffnen.
    Das kannst Du natürlich mal checken, nicht das der "rumspinnt".


    Aber zum Geräusch selber: Nimm es doch mal auf, vielleicht kennt es ja jemand.

  • Hi,


    der Thread ist mir bekannt. Aber ist ja schon 5 Jahre her. Ich mach den oberen Spanner mal raus, und schau obs so ein teilverzinkter Spanner ist und drück mal bissle drauf rum.
    Starten tut der VR auf alle Fälle vom Geräusch her normal.


    Aber ich schau mal, dass ich das Geräusch irgendwie aufnehm.


    -------------------------------------------------------------


    So, hatte gestern Ventildeckel und oberen Kettendeckel runter. Habe noch die Hydros getauscht. Im Kettentrieb schauts absolut sauber aus. Kettenspanner ist auch in Ordnung, lässt sich nicht reindrücken und spannt richtig.


    Rasseln besteht aber weiterhin. Hört sich an als würde jemand viele Murmeln in eine Blechdose fallen lassen.

    Corrado VR6
    Golf 2 G60

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • ich habe auch so ein Rasseln aber nicht im Kettenbereich sondern wenn man davor steht links am Block. Ein Video hab ich gemacht. kann ich das hier auch hoch laden vllt ist es ja das gleiche Geräusch.


    ps ist vw ein orginaler vento vr6 also 2.8er aber das sollte nichts machen



    gruß marcel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!