Schwarzer Staub auf Felge, von Bremse?

  • Hallo,


    Ich hoffe das gehört hier hin.


    Heute beim waschen ist mir aufgefallen, dass schwarzer "Staub" auf den vorderen Felgen war, ist das von den Bremsbelägen, wenn die sich abreiben?


    Falls ja, was kann man tun, damit das weniger wird, weil die Felgen waren ja schon richtig schwarz, andere Bremsbeläge? Weil das frisst sich ja mit der Zeit in die Felge und sieht einfach hässlich aus :frowning_face:


    Oder heisst es da einfach nur jeden Tag Felgen mit Felgenreiniger putzen?


    oder jemand nen guten Tipp wie man Felgen sonst gut reinigen und schützen kann?



    mfg
    Kron94

    Automatische Anzeigen

  • Regelmässig säubern und danach mit einer guten Politur kurz drüber.


    Danach bekommst Du das viel einfacher ab wenn die Felgen poliert sind.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Zitat

    So wie ich gehört habe sind die Teile aus Polen. Wahrscheinlich stauben die deswegen wie wild.
    Wenn du schon bei Bremsenteile auf soetwas zurückgreifst dann ist der Corrado definitiv das falsche für dich.
    Sorry, ist einfach so.


    Sry, aber ich habe meinen Corrado seit ca. 1 Monat, und es ist mein erstes Auto, und was der Vorbesitzer getan hat, dafür kann ich nichts oder?


    Wenns nach mir ginge, wär da sicher alles von ner Vernünftigen Marke (Brembo, Ferodo...) aber wie gesagt, ich hab das Auto noch nicht lange, und ich weiß ja auch nicht alles was der Vorbesitzer damit angestellt hat...


    Ich meine, ich will ja natürlich lange fahren, und auch leben, also bei den bremsen würde ich als letztes sparen.

  • Also die Firma sagt mir ja garnix, da ich schon öfters bei verschiedenen Fahrzeugen Bremsen gewechselt hab.


    Ich für mich selber habe festgestellt das zB: ATE Bremsbeläge in Verbindung mit normalen oder auch Zimmermann Bremsscheiben nicht so viel Bremsstaub erzeugen wie zB. Beläge von Jurid.


    Viele von meinen Freunden fahren EBC Bremsbeläge und sind zufrieden von der Bremswirkung sowie von der wenigen Bremsstaub entwicklung........


    Ich würde dir raten wenn deine Bremsscheiben noch Ok sind neue Bremsbeläge von einem namenhaften Hersteller zu Verbauen .........


    Gruss SinSir

  • Ja, dann werde ich morgen mal schauen, ob die Scheiben auch Noname sind, und sonst tausch ich die vor den neuen Alus noch aus :winking_face:


    Also EBC kann ich beruhigt nehmen?

    Automatische Anzeigen


  • Viele von meinen Freunden fahren EBC Bremsbeläge und sind zufrieden von der Bremswirkung sowie von der wenigen Bremsstaub entwicklung........


    Ich mache am Samstag den EBC Stuff wieder runter und mache wieder ATE Stuff drauf. :winking_face:
    Ich finde die haben genauso die Felgen zugestaubt.
    Hole Dir einfach einen vernünftigen Satz Beläge aus dem Zubehör wie hier schon geschrieben. Persönlich empfehlen kann ich Dir da ATE, Textar und Pagid. Von Ferodo rate ich eigendlich gänzlich ab. Die DS2000 fand ich am Corrado sehr übel, weil zu schnell verglast und die normalen Ferodos sind ja auch eher Billig-Klötze.
    Meine persönliche Meinung: bei EBC bezahlst Du mehr den Namen und Du bekommst fast 2 normale Sätze für den Preis eines EBC-green Satz.


    Bei den Scheiben wird es sehr schwer heraus zu finden von welchem Hersteller die sind, außer es sind besondere wie Zimmermann, ATE-Powerdisc oder Brembo MAX. Bei denen erkennt man das am Design.

    Automatische Anzeigen

  • welche Bremse baust denn drunter, war das nicht die 288er ATE? weil dafür gibts die ceramic. zb ebay 150603982868
    Mein Kumpel hat die besten Erfahrungen damit.

  • Kron94
    wenn die Bremsscheiben noch okay sind(keine Risse, Riefen, Mindestdicke vorhanden) und die Bremse beim Bremsen nicht rubbelt, würde ich erstmal nur die Bremsklötze wechseln- und zwar wie 5dOt1 empfohlen(Beitrag13).Corrado VR6 ist auch so teuer genug. Das Wechseln der hinteren Bremsscheiben ist nicht "Ohne", zumal wenn man noch keine Erfahrung mit dem Corrado hat. Dringende Empfehlung: "Jetzt helfe ich mir selbst"für den Golf3VR6 kaufen, da steht alles zur Bremse drin.

  • welche Bremse baust denn drunter, war das nicht die 288er ATE? weil dafür gibts die ceramic. zb ebay 150603982868
    Mein Kumpel hat die besten Erfahrungen damit.


    Danke Jürgen für den Hinweis und ja, die 288er kommt endlich drauf.
    Ich Vollpfosten hatte das mit den Scheiben vertauscht. Die Powerdisc gibt es nicht in 288mm.
    Ich habe gleich heute die Normalen Beläge zurückgegeben und die Ceramic dann mal gekauft. Mal sehen ob die die 10 Euro mehr auch wirklich wert sind :winking_face:



    Die Bremse zwischen VR6 und 8V ist eh nicht anders ? weil ich eben nen 8V fahre :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Technisch sind die Bremsen schon gleich, nur wie Smolly ja schrieb hat die VR Bremse, wie auch die G60 Bremse einen Scheibendurchmesser von 280mm.


    Der Hinweis von cor-fan ist dringend zu beachten, weil wenn man dort etwas falsch macht, zerstört man die Sättel hinten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!