Schlachten oder aufbauen?

  • Ich war die Tage mit mit meinem Corrado in der Werkstatt...dazu mal eine kleine Bestandsaufnahme der selbigen (und das ist keine Geldmacherei, hab mich selbst überzeugt)


    -Bremsbeläge und Scheiben, vorne und hinten
    -Bremssättel hinten und eventuell auch vorne
    -Handbremsseile
    -Radlager hinten
    -Domlager vorne
    -alle Bremsleitungen nach hinten und eventuell auch vorne
    -alle 4 Bremsschläuche
    -Hinterachse sandstrahlen
    -End- und Mittelschalldämpfer
    -Seitenschweller rechts an mehreren Stellen durch


    Reparaturaufwand allein für die komplette Bremsanlage und Radlager knapp 1500Euro.
    Bei dem Rest rechne ich mit noch mal 2000 Euro damit er wieder top da steht.


    Ist ein 93er 2.0 mit 280tkm (siehe Profil)
    Bin echt am überlegen. Wenn ich ihn jetz verkaufen würde, würde ich nen riesen Verlust machen. Wenn ich die Sachen alle machen lasse, weiß ich was ich hab. Bin mir noch unschlüssig. Was meint ihr? :hae:

  • Wenn solche Sachen genannt werden, dann fallen auch sicher noch andere Arbeiten an bis er wieder sauber dasteht.


    Selber machen was geht und schauen das man günstig an die Teile kommt (guter Zubehörhändler), wenn man alles in der Werkstatt machen lässt wirds bei dem Aufwand fast schon uninteressant da sicher noch mehr Reperaturen folgen.



    Vor allem wenn viel durch eine Werkstatt gemacht wird sollte man sich überlegen ob man das Auto noch länger fahren möchte, denn das was man jetzt reinsteckt bekommt man nicht mehr raus.

  • Länger fahren will ich ihn auf jeden Fall sonst würde ich garnich überlegen. Nur wenn ich jetz vekaufe und mir wieder einen hole, weiß ich ja nicht was mich beim nächsten erwartet...
    vielleicht lasse ich ihn für diese Saison ganz drin, und versuche alles soweit zu machen. Dann steht er wenigstens nächstes Jahr wieder gut da...

  • Das sind halt Sachen die nach der Zeit auftreten, sind halt Verschleißteile. Natürlich doof das alles aufeinmal kommt, aber wenn es gemacht hast, hast auch wieder paar Jahre ruhe.
    Kommt halt drauf an wie er sonst dasteht, aber ein 2.0L mit 280tkm??? Willst das nicht lieber als anreiz nehmen und was schnelleres zukaufen?
    Vertick dein in ebay und dann hast schonmal ein Startpreis für dein neuen. So würdest du bestimmt 1500-2000 in die Rep Stecken, jenachdem was machen kannst. Und ob das dann lohnt?
    Musst du im enddefekt entscheiden.

  • Hatte bei meinem genau den selben Aufwand zu betreiben außer das bei mir die Schweller nicht verrostet waren!


    Allerdings ist bei mir die Basis einen andere bei mir handelte es sich um einen 91er G60 Jet - Edition


    Habe alles in einem für die Teile knapp 600 Euro bezahlt und repariert habe ich es selber!
    Da kam für mich dann verkaufen nicht in Frage :)


    Gruß Jan

    Automatische Anzeigen

  • Schweller an mehreren Stellen durch--> Verkaufen die Bude...der wird da immer wieder gammeln...


    genau gesagt sinds 2 Stellen, Karosseriebauer meinte das wäre recht gündtig zu machen da es nicht so extrem ist. Ist keine Rostbude wie jetzt viele vielleicht denken...schlecht reparierter Unfallschaden würde ich denken...

  • bei der Liste und dem Preis
    Verkaufen und neu suchen.
    Außer du könntest es selber machen, also alles bis auf die Leitungen ist doch nur ne Fleißfrage. Warum denn die Achse strahlen? So doll kanns doch garnet sein wenn der Wagen normal benutzt wurde.

  • Verschleißteile wie Bremsen sehe ich kein Problem. Sowohl vom machen wie auch vom Preis der Teile. Bremssättel hinten gleich auf Golf 4 umbauen und bist du mit 150€-250 inkl. Leitung dabei. Sättel neu aus der Bucht. Man müßte gleich nach den Hinterachslagern schauen und ob alle Schläuche gleich neu inkl. Bremsseile. Paar gute Scheiben und Beläge und wir sind hinten bei ca. 400€ inkl. kleiner Bremsschläuche, Radlager, Seile und Hinterachslager. Vorn etwa 200€ inkl. Schläuche und gleich auf VR6 Domlager umbauen. Ca. 100€. Auspuff mal im Forum fragen, wenn Danilo schlachtet könntest du was bekommen.
    Denk mal mit 1000€ solltest du das schaffen.
    Das schweißen und lackieren sollte mit 300€+ zu schaffen sein.

  • Bin schon an paar Teilen dran, mal sehn auf was ich da komme...versuche soviel wie möglich selber zu machen...
    ich glaube ich werd den behalten und alles Stück für Stück machen. Am wichtigsten erstma die komplette Bremsanlage und die Fahrwerksteile...dann die Karosse und zum Schluß der Auspuff.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der Corrado vom Motor und auch sonst gut da steht wieso schlachten.
    Ich finde es schade das man die Flinte direkt ins Korn wirft.
    Nur z.B. ich habe mir letztes Jahr einen 93er 2.0 8V zugelegt ich mußte genau wie du die komplette Bremse neu machen,Zündverteiler, Kopfdichtung,Wasserpumpe,Fahrwerk,2x neue Reifen,Radlager,Achsmanschetten,Spurstangenköpfe.
    Habe alles selber gemacht und natürlich dadurch auch ne Menge Geld gesparrt.
    Jedoch waren es locker 1000€.
    Trotzdem war es die Sache wert, da auch wenn er von der motorisierung nicht der schnellste ist, bleibt es ein Corrado und ein Liebhaberstück.
    Der Corrado hat 225000Km runter hier und da seine Lackmacken.
    Aber er läuft und das ist die Hauptsache.

  • Ich sehe das genau wie CorrinVR6.
    Wieso gleich immer schlachten?? So viele Corrado's gibt es nun mal auch nicht mehr, und ich denke gerade der 2.0l ist ein langlebiger, ausreichend flotter und dabei sparsamer Motor - optimal für den Alltag!
    Die anstehenden Arbeiten sind einzeln gesehn doch noch sehr human, klar alles auf einmal und vorallem in einer Werkstatt kostet richtig Geld, aber zur Not den Corrado abmelden, wenn's geht in 'ne Garage stellen und Stück für Stück wieder fit machen. Wenn man den noch einige Jahre fährt wird man sich immer wieder darüber freuen ihn nicht geschlachtet zu haben. Denn mal ganz ehrlich, es gibt schlechtere (vorallem vom Rost her) Gebrauchtwagen als einen Corrado.
    Ich für meinen Teil behalte meinen 255tkm 2.0er von '95 auch und werde die Reparaturen die anstehen gerne machen. Schließlich ist es MEIN CORRADO und für mich kein stinknormales Alltagsauto.
    Aber trotzdem bleibt es jedem selbst überlassen was er tut, vorallem abhängig von der finanziellen Situation in der man steckt.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Na siehst du.:super:
    Wenn man das nach und nach macht ist es auch nicht so teuer.
    Das Wichtige ist bei alten Autos, das man keinen Wartungsstau entstehen lässt.
    Somit halten sich Reparaturen und Kosten im Rahmen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!