springt nicht mehr an

  • Hab seit längerem ein Problem mit meinem Corrado. Er hat ab und zu beim fahren geruckelt, wie wenn er kein Benzin bekommen würde. Ist dann mittlerweise so schlimm geworden, dass er jetzt nicht mehr anspringen will.
    Zwischenzeitlich kam auch kein Benzin aus den Einspritzdüsen, was wohl an einem defekten Kabel zum Stecker vom Kaltstartventil lag, woraufhin ich mir einen neuen Stecker gekauft habe und siehe da, der Corrado sprang wieder an. Liefe aber sehr bescheiden bei 700upm und der Motor nahm kein Gas an.


    Darauf hin habe ich mir ein Diagnosegerät gekauft, welches mir gesagt hat, dass der Hallgeber defekt ist. Also habe ich mir gleich einen komplett neuen Zündverteiler gekauft... Ebayartikelnummer: 390402761922


    Und jetzt springt die Kiste schon wieder nicht an. Kerzen sind feucht vom Benzin, schwarz und Zündfunke ist auch da, so gelb bläulich, auf jeden fall funkt es. Nachdem ich die Kerzen wieder gereinigt und reingebaut habe, hat sich der Corri so angehört, wie wenn er anspringen wollen würde, aber hat er nicht.


    Langsam weiß ich nicht weiter. Im Fehlerspeicher steht auch nichts mehr.


    Ich hoffe einer von euch hat noch einen entscheidenden Tipp für mich?

  • Zündzeitpunkt richtig eingestellt nach dem Verteilertausch?


    Ob Benzin aus den Düsen kommt oder nicht hat mit dem Kaltstartventil nix zu tun.


    Also den Zündzeitpunkt hab ich vorher markiert und den Verteiler wieder in diese Position gebracht.


    Wie teste ich, ob das Kaltstartventil richtig arbeitet?

    • Offizieller Beitrag

    Funktion kannst du über die Stellglieddiagnose testen.


    Strahlbild usw. prüfen:


    - Zündung lahmlegen (Stecker der Leistungsendstufe abziehen)
    - Ansauglufthutze am Drosselklappenstutzen abziehen (beim starten darf die Stauscheibe nicht angehoben werden da sonst der Kat beschädigt werden kann)
    - Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber abziehen
    - Digital-Potentiometer auf 15kOhm einstellen und an den Stecker anschließen
    (du mußt dem Motor sozusagen Temperatur X vorspielen)
    - Kaltstartventil in ein Meßglas
    - Anlasser betätigen
    - Das Kaltstartventil muß ca. 8 Sekunden in einem gleichmäßigen Kegel abspritzen
    - Kaltstartventil an der Düse abtrocknen. Es darf innerhalb einer Minute kein Tropfen abfallen. Auch äußerlich darf das Ventil nicht feucht werden.

  • *fullquote entfernt*


    das klingt für mich gerade recht kompliziert... sorry, bin ja leider kein profi. wieviel spannung muss am kaltlaufventilstecker ankommen? das könnte ich noch nachvollziehen. ansonsten würde ich ein neues kaufen :hae:

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    • Offizieller Beitrag

    Und warum zitierst du dauernd den gesamten Text nochmal wenn du doch direkt unter den Beitrag antwortest?



    Ich zitiere mich mal wieder selbst:


  • Auf den von dir gekauften Zündverteiler würde ich nichts geben. Das ist wieder so ein Ebähhh schrott.


    Wie hast du dir den übehaupt makiert ? Vielleicht stimmt der ZZP auch überhaupt nicht, aufgrund des billig Verteilers.


    Meiner Vermutung nach liegt hier der Fehler im Zündzeitpunkt.

  • Der Kaltlaufregler funktioniert wie von Corradoman beschrieben. Er spritzt 8 Sekunden und Kegelförmig.


    Beim Zündzeitpunkt bin ich mir nicht so ganz sicher, hab den Zündverteiler mehrmals gedreht, aber es ändert sich nichts. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass der Verteiler die gleiche Funktion wie ein originaler von VW erfüllt, bzw. wenn ich diesen genauso verbaue wie den alten, dass der ZZP sich nicht allzuweit verschiebt.
    Ich habe schon einmal, vor einem Jahr, die Zündung einstellen müssen und da war der Verteiler komplett verdreht, aber das Auto ist trotzdem angesprungen, hatte sich halt angehört wie ein Traktor.


    hab mal die kompression gemessen:
    1 - 9,65bar - 140psi
    2 - 8,96bar - 130psi
    3 - 9,65bar - 140psi
    4 - 9,65bar - 140psi


    Und beim zweiten Zylinder hatte ich vor dem Winterschlaf auch eine verbrannte Zündkerze: BILD


    Kann das was damit zutun haben, bzw. woran könnte es liegen?

  • Ich habe jetzt doch nochmal kontrolliert, ob der Zahnriemen richtig sitzt. Dem war dann doch nicht so, er war 2 Zacken übergesprungen. Hatte mich jetzt schon gefreut, den Fehler somit eleminiert zu haben. Doch dem ist wohl nicht so, springt immer noch nicht an.
    Und zu allem überfluss mess ich jetzt auch noch weniger Kompression... also irgendwas läuft hier schief:


    1 - 105psi - 7,2bar
    2 - 105psi - 7,2bar
    3 - 120psi - 8,2bar
    4 - 105psi - 7,2bar


    tipps?


    P.S. Kann ich die Kompression überhaupt richtig bestimmen, wenn ich die Zündverteilerkappe gleichzeitig getauscht habe und das Auto nicht anspringt?

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    • Offizieller Beitrag

    Der Kaltlaufregler funktioniert wie von Corradoman beschrieben. Er spritzt 8 Sekunden und Kegelförmig.


    Was du meinst ist das Kaltstartventil. Ein Kaltlaufregler ist etwas anderes.


    Kann ich die Kompression überhaupt richtig bestimmen, wenn ich die Zündverteilerkappe gleichzeitig getauscht habe und das Auto nicht anspringt?


    Was soll die Verteilerkappe mit der Kompression zu tun haben?


    Ich habe jetzt doch nochmal kontrolliert, ob der Zahnriemen richtig sitzt. Dem war dann doch nicht so, er war 2 Zacken übergesprungen.


    Zahnriemen war 2 Zähne übergesprungen?
    Beim 16V?
    Sicher das der noch heile ist?


    Beim 16V ist es eigentlich recht eng was den Platz zwischen Kolben und Ventile angeht.

  • Huch, ich meinte Kaltstartventil, hab mich verschrieben.


    Stimmt, die Kompression hat nichts mit der Verteilerkappe zutun.


    Wenn das beim 16V echt so eng ist, sollte ich jetzt davon ausgehen, dass die Ventile alle verbogen sind? Was mach ich da jetzt am sinnvollsten? Alles abbauen und "neuen" Zylinderkopf bei Ebay kaufen, sollte das günstigste sein?!


    Kann es sein, dass die Kolben da auch was abbekommen haben?

  • Gut... Endoskop wird gekauft.


    ------------------------------------------------------


    Das mit dem Endoskop hat nich geklappt, weil das am Kopf zu groß war und nicht durch die Zündkerzenöffnung gepasst hat. Hab den Kopf jetzt ab, aber so wirklich erkenn ich nix schlechtes!?


    Hier mal meine Bilder: KLICK


    Seht ihr irgendwas besonderes?


    Um die Ventile zu prüfen, müsste ich die rausmachen? Weil wenn ich von der Seite reinsehe, schauen diese gerade aus.


    Ach, was ich noch festgestellt habe ist, dass das Motoröl sehr nach Benzin riecht. Bzw. haben wir den Corrado recht oft versucht zu starten und da hat es auch immer nach Benzin gerochen. Liegt das eher an der Zylinderkopfdichtung oder an den Kolbenringen, dass das Öl nach Benzin riecht?

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  • Also wenn ich mir die Bilder ansehe, kann man keine Macken erkennen die auf einen Schaden der Ventile duch einen übersprungenen Zahnriemen hinweisen.
    Bevor Du den Kopf zerlegt hast wäre es sinnvoll gewesen mal etwas Öl in die Brennräume zu geben. Wenn man dann mehr Kompression misst kann man stark davon ausgehen dass die Kolbenringe hinüber sind

  • hm... mist, dass habe ich dann wohl verpasst. also wäre jetzt was die sinnvollste alternative? neuen zylinderkopf mit definitiv intakten ventilen kaufen und testen? wenn das nichts bringt die kolbenringe wechseln?

  • Das Problem ist, dass ich den Kopf nicht zerlegen kann. Daher weiß ich auch nicht ob er wirklich 100%ig in Ordnung ist. Aber wenn der Zahnriemen 2 Zähne übergesprungen ist, gehe ich einfach davon aus, dass die Ventile defekt sind und er deswegen keine Kompression mehr hat.


    Um die Kolbenringe zu wechseln braucht man ein Spezialwerkzeug? Das Wechseln geht auch, wenn der Zylinderkopf wieder drauf ist, da die Kolben ja unten raus genommen werden?!

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