VersicherungsTARIF wechseln

  • Nein, war etwas blöd ausgedrückt. Wollte evtl. auf Youngtimerversicherung wechseln. Dort kann man auch den Wiederherstellungswert mitversichern und bekommt nicht nur den reinen Marktwert erstattet. Außerdem ist die Police möglicherweise günstiger. Ich war eben schon bei meiner Versicherung, die rechnen das mal durch. Hab den Wagen mal mit 8000€ Wiederbeschaffungswert deklariert. Hoffe das kommt so hin...?! :kopfkrat:

  • Ja kann man, in der aktuellen Markt ist ein Versicherungsvergleich, kannst auch einmal reinschauen. Je nach Versicherung spart man noch ein wenig ein, geht bei vielen erst ab 25Jahren. Bei 8000.- benötigt man bei vielen nicht einmal ein Gutachten.

    Automatische Anzeigen

  • Und die Versicherung heißt ?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Und die Versicherung heißt ?


    google mal nach Youngtimer Versicherung, da findet man einige





    Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:


    Das Fahrzeug muß vor dem 01.01.1993 gebaut sein
    Das Motorrad muß vor dem 01.01.1983 gebaut sein
    Beim roten Kennzeichen müssen die Fahrzeuge vor dem 01.01.1983 gebaut sein
    Das Fahrzeug/ Motorrad muß im Originalzustand sein
    max. Laufleistung 8.000 km
    Abschließbare Einzel/ Sammelgarage
    Ihnen steht ein Alltagsfahrzeug zur Verfügung

    Alter des VN und Fahrers mindestens 25 Jahre
    Youngtimer sind Fahrzeuge mit überdurchschnittlichem Erhaltungszustand - mindestens Zustandsnote 3
    keine Massenfabrikate
    Mindestfahrzeugwert von 4.000,- EURO





    was ich interessant finde ist, dass hier nicht auf die Zulassung geschaut wird, sondern auf das Baujahr :super: hab ein 92'er Model aber Erstzulassung war erst 1995

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Wie definieren die eigentlich "Originalzustand" ich mein mal gehört zu haben das man zeitlich passende umbauten machen darf/durfte wie auch immer. Wie halt zb Airbaglenkrad nachrüsten oder ähnliches?

  • Mein Käfer wurde dieses Jahr bei einer Versicherung nicht bzw. nur mit viel Mühe versichert, da er, trotz des H Kennzeichens, nicht original wäre. Keine Ahnung welche Definitionen die Versicherungen von Originalzustand haben. Zeitgenössische Teile waren in meinem Fall wohl nicht ganz erlaubt.


    Würde mich in Bezug auf Youngtimer auch mal interessieren.

    Pilots: Looking down on people since 1903

    Automatische Anzeigen

  • Nur zum Verständnis, diese Versicherung ersetzt die normale Versicherung oder ist das ein Zusatz?

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Hier müssen mal ein paar Sachen aufgeräumt werden:


    - Versicherung wechseln immer zur Fälligkeit möglich, oder nach Entgegenkommen des Versicherers (selten)
    - Tarif wechseln immer zur Fälligkeit möglich, oder nach Entgegenkommen des Versicherers (häufig praktiziert)
    - Zu OCC wechseln wenn nicht die Fälligkeit ansteht ist eine absolute Ausnahme, und geht auch nur dann, wenn wie (wahrscheinlich) in Dirks Fall sein Versicherer Anteile am Risikoträger-Konsortium übernommen hat, denn OCC ist kein klassischer Versicherer, sondern nur Zeichnungsstelle


    Im Übrigen nette Gimmicks wie Vandalismus in der Teilkasko etc. Empfehlenswert. Prämien sind auch in Ordnung...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • So, gestern ein Gutachten zwecks Wiederbeschaffung und Einstufung zur Versicherung machen lassen. In einer Woche soll ich den geschätzten Wert des Corrados haben.


    War bei einem KFZ-Sachverständigen in Münster mit Zweigstelle des TÜV Süd, sowie Bewertung nach Classic-Data Richtlinien. War sehr zufrieden mit dem Service. Kann den Mann bislang nur empfehlen.
    Was ich an der TÜV Nord Station hier mal wieder erleben durfte grenzt an Unverschämtheit. Die haben immer noch nicht begriffen, dass sie Dienstleister sind. Und wundern sich sicher täglich, dass da nix los ist und keiner sein Auto prüfen lässt.


    Hatte da meine erste Anfrage gestellt, ob die so was machen. Antwort ja, aber da wäre ich falsch. Ich müsste mit dem Gutachter selbst sprechen. Ich sollte mal rausgehen und mir die Telefonnummer abschreiben, die draußen, wie er vermutet, im Fenster hängt. Da war narürlich keine. Kostenschätzung wurde auf ca. 450€ aufwärts gemacht. Was für ein Kurzgutachten meiner Meinung dann doch etwas hoch ist.
    Andere Scene: Fahr um 16uhr hin, weil ich eine Frage zu einer Eintragung einer Rad-/Reifenkombination habe. Da meint der Prüfer (in dem Fall sogar der Stationleiter) doch glatt"woher soll ich das wissen". Gute Frage wer sonst? Außerdem wäre es jetzt 4 Uhr und um halb 5 würden sie schließen, dass würde er nicht mehr beantworten können. Das sind nur 2 Dinge von gut 5-6 die nur ich da erlebt habe.


    2. Anlaufstation die Dekra. Freundlicher Mitarbeiter am Telefon, dadür der zuständige Gutachter arrogant wies besser nicht geht. Corrado? Dafür brauchte man doch kein Wertgutachten, und wenns denn sein müsste dann sollte ich doch bite drauf achten, dass der Wagen auch geputzt ist...


    Ja ne is klar. Eigentlich sollte man bei beiden Vereinen, ne Beschwerde an die leitenden Dienststellen schreiben.

  • Dirk
    unglaublich sowas. Denen geht es einfach zu gut.


    Ähnliches habe ich bei dem TÜV Prüfer in Siegburg für die Einzelabnahmen erlebt. Einfach nur unverschämt und arrogant.


    Bin mal auf dein Gutachten gespannt. Wieviel musstest du jetzt dafür hinlegen?



    Gruß
    Christian

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!