Klima Magnetkupplung schaltet nicht

  • .


    Bei meinem Corrado G60 MJ 91 schaltet die Magnetkupplung der Klima nicht mehr (der alte mit den Schiebereglern ohne extra Klimaschalter).
    Dazu muss ich sagen,dass ich ja letztes Jahr das A-Brett draussen hatte um den Wärmetauscher zu wechseln.


    Meine nach dem Einbau des A-Brettes hätte beim Testen die Magnetkupplung kurz eingeschaltet,hab aber direkt wieder aus gemacht da es ja noch ziemlich kalt war.
    Auf jeden Fall hört man nun vorne nichts klicken/klacken wie sonst wenn man die Klima anmacht.


    Wie und was kann ich jetzt testen um rauszufinden was kaputt ist?
    Hab was vom Temperatursensor E33 gelesen der im Innenraum ist,wie kann man den testen?
    Kann die Magnetkupplung sonst irgendwie hängen?


    Hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.





    :danke:
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Am besten fährst du in die Werkstatt und lässt deine Anlage mal überprüfen!
    Denke das nur kein Mittel mehr drin ist d.h. aber auch das du irgenwo ein Loch im System hast.....

  • Die Kupplung hat selber 2 Kontake - Plus und Minus.
    Da kannst du einfach mal saft drauf legen und schauen ob sie da noch zieht...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • .


    Ein Loch drinnen will ich mal nicht hoffen. Wurde vor gut 3 Jahren auch mit dem Neueren befüllt,also nicht mit R12.
    Und vor ein paar Monaten war sie noch ok,ich weiß hat nichts zu sagen.


    Werde dann einfach mal Saft drauflegen und schauen was passiert.
    Kann die Magnetkupplung denn auch irgendwie festhängen oder so?


    Wie "merkt" die Anlage denn wenn sie leer ist? Weil wenn sie den Kompressor dann abschaltet muß sie das ja irgendwo gesagt bekommen,vielleicht ist da ja was im argen?
    (Schaltet die Magnetkupplung auf keinen Fall ein,wenn die Anlage durch nen Loch leer ist?)


    Sollte jemand noch nen Tip zum Testen haben,immer her damit,will nicht unbedingt direkt in die Werkstatt damit!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • die Anlage auf keinen Fall!!!! in Betrieb nehmen wenn du nicht sicher weißt ob Kältemittel drin ist!!!!!!


    Um zu Prüfen ob was drin ist muss sie abgesaugt werden!

    Automatische Anzeigen

  • .


    Deswegen ja auch die Nachfrage ob der sicher abschaltet wenn die Anlage leer ist?


    Also auf jeden Fall testen lassen,was kann denn ansonsten kaputt gehen?


    Dann bin ich mal gespannt was es kostet soll das zu testen . . . =(





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Der Kompressor frisst sich....


    in der Anlage ist ein Schutzschalter eingabaut (am Kondensator)
    kannst ja mal schauen ob dieser "Duchgang" hat, wenn nicht ist
    a) die Anlage leer oder
    b) der Druckschalter kaputt

  • Vorn am oberen Kühlwasserstutzen am Kühler sitzt der Druckschalter der Klima, da sind 2 rote und 2 blaue Kabel dran. Der ist dafür zuständig, den Druck der Anlage zu prüfen, zu wenig Druck in der Anlage- keine Funktion der Klima.
    Vor 3 Jahren überprüft, dann kann schon etwas wenig in der Anlage sein.


    MfG

  • Du kannst auch einfach mal im Stecker der MAgnetkupplung messen ob dort 12V ankommen. Wenn nicht Klimaschalter prüfen und mit Stromlaufplan schauen wo Spannung bei eingeschalteter Klima ankommen muß.


    Ach ja, denke daran das die Klima bei niedriegen Temperaturen nicht geht. Temperaturschalter.

    Automatische Anzeigen

  • Er kann doch die Kupplung im Stand testen ob die mit Spannung anzieht, wo ist das Problem Flo?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Wenn man auf die Kupplung Strom gibt, muss man umbedingt die Polarität beachten. Es gibt Kupplungen, die mit einer Freilaufdiode ausgestattet sind. Die Dioden fliegen Dir bei Verpolung um die Ohren!
    Wenn man das beachtet, ist das Testen bei stehendem Motor kein Problem.

  • .


    Da ich keine Stromlaufpläne dazu habe,kann ich da nicht wirklich nachschauen.
    (Bin leider auch so nicht unbedingt der Stromlaufplan-Mensch,ist leider nicht so ganz meine Welt,schraube lieber)


    Wenn ich dem Kompressor selber im Stand (also Motor aus) Saft gebe,kennt da jemand die Kabelfarben wo Plus und Minus hinkommt?
    Will mir ja nichts schrotten.


    @Goldfighter
    Das mit dem Temperaturschalter weiß ich,original sollten das wohl 8° Grad sein,wenn ich das recht in Erinnerung habe.
    Die sollten wir auch ca gehabt haben. Mein Vorbesitzer sagte mir ich habe einen Temperaturschalter wo man diese Temperatur zum Abschalten verändern kann.
    Habe an diesem Teil (soll wohl dieses E33 sein) im Innenraum so ein Teil zum drehen,damit soll man die Ausschalt-Temperatur wohl etwas einstellen können.
    Aber egal wie ich den gedreht habe,hat sich nichts geändert.


    Sollte mir jemand die Kabelfarben sagen können um die Magnetkupplung zu testen,werde ich erstmal das versuchen,sowie auf etwas wärmeres Wetter wieder warten.


    Wobei man ja wohl auch diesen Temperaturschaltere testen kann!?


    Werde mir dann erstmal den Link von Troll_ anschauen und mal gucken in wieweit mich das weiterbringt.


    Erstmal :danke: an alle Helfer hier!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Wo liegt den der Sensor im Innenraum genau?Bzw gibt es diesen nur bei der Climatronic?Ich habe die Manuelle Klima verbaut aber damals als der Innenraum leer war keinen Sensor entdeckt.Ich will in kürze auch die Klima befüllen lassen und deswegen alle fehler ausgrenzen...

  • Mahlzeit


    Wollte am Sonntag unter anderem mal kurz schauen,ob denn Saft vorne beim Klimakompressor ankommt wenn ich die Klima einschalte,bevor ich zum Klimafritzen fahre und nur der Kompressor hängt.


    Habe aber irgendwie am Lader vorbei nix vom Kompressor geschweige denn vom Stecker gesehen.
    Bin ich jetzt einfach nur saublind an dem Tag gewesen,oder da es mittlerweile doch schon etwas später war und beim Schrauben auch ein paar Bier flossen,einfach mittlerweile zu breit?! :biggrin:


    Kann mir mal bitte jemand erklären wo ich den Stecker am Klimakompressor finde,um zu schauen ob dort überhaupt Saft beim Einschalten ankommt!?
    Wenn Ihr habt nehme ich auch gerne ein Foto.
    Oder muß ich den Luftfilterkasten,oder sonst was entfernen um da dran zu kommen?


    Habe da nur noch kurz geschaut und nix abgeschraubt,weil eh langsam Zeit zum abhauen war und das Auto mitsollte.
    Bevor ich da jetzt nächstes WE ewig nach dem Stecker suche,frage ich hier lieber kurz vorher nochmals nach.


    Weil jetzt wo es so langsam warm wird/ist,muß endlich die Klima wieder ans Laufen kommen!





    :danke:
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Kucks du hier.


    Weißer Stecker am Kompressor. Von links kommt ein Kabel mit schwarzen Stecker aus dem Klimakabelbaum. (Lüfter, Magnetschalter, Thermoschalter>> ZE)


    Da abziehen und Strom drauf wie Smolly es schon oben gepostet hat.

  • .


    Nee,ich wollte keinen Strom auf den Kompressor geben,sondern die Klima einschalten und schauen ob Strom zum Kompressor durchgeschaltet wird.


    Wollte den Kompressor nicht einfach so einschalten,weil stand doch irgendwo das wäre echt schlecht wenn die Klima leer ist.
    Deswegen der Weg andersrum =)


    Aber das Foto ist super,so kann ich wenigstens sehen wo der Stecker genau sitzt,:danke:


    Und so wie das Teil unter dem Lader hängt,ist es ja auch kein Wunder dass ich da nichts gesehen und drangekommen bin,so spät am Abend.


    Vielleicht baue ich und wechsel ich dann am WE,bzw in der nächsten Woche direkt den originalen Lader gegen meinen alten bearbeiten mit 70er Rad aus. . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!