Kühlerlüfter schaltet nicht ein

  • Suche habe ich genutzt, aber nichts passendes gefunden oder habe schon gemacht was drin stand.


    Hi,


    ich bin am verzeifeln. Ich fahre einen G60 ohne Klima. Im Stand und auch im Fahrbetrieb geht der Lüfter nicht an. Temperaturanzeige geht sehr hoch bis zum blinken !!!


    Ich habe den Thermoschalter am Kühler bereits erneuert. Den Lüfter habe ich direkt am Lüftermotor gebrückt, beide Stufen laufen. Sicherung ist ok. Relais erneuert!


    Nun fällt mir nix mehr ein. Was kann es sein?


    Hin und wieder geht er an wenn ich die Zündung aus mache, wenn ich sie dann direkt wieder an macher geht er aus; Zündung wieder aus, Lüfter wieder an.




    Bitte um Hilfe

  • Kann nur im Bereich der Verkablung ein Problem sein. Entweder Zündschloßanschluß bzw dem Kabelstrag zum Sicherungskasten oder vorn zum Lüfter bzw. zum Temperaturgeber.


    Solltest alles mal auf Durchgang mit einen Multimeter prüfen. Anschlüssel auf Oxidation und Brüche untersuchen und Stück für Stück alle Verbindungen durchmessen.
    Kann wenn du nichts findest auch in der ZE ein Problem sein. Die kannst du nur durchmessen bzw tauschen wenn dort der Fehler sein sollte.

  • Thermoschalter am Kühler brücken, nicht am Lüfter testen! Läuft der dann los in beiden Stufen ist der Kühler selber dicht! Wenn nicht Fehler in der Verkabelung (oder Lüftersteuergerät, hat der G60 sowas?). Tippe mal auf Kühler wenn der noch original ist.
    Gruß Frank

  • Wenn ich das Kabel vom Nachlaufschalter abziehe und auf masse lege läuft der Lüfter nach !! Also denke ich mal das der Schalter defekt ist,ok. Aber bei der fahrt geht er immer noch nicht an, grade schon wieder die Lampe am blinken und kein Lüfterbetrieb. Der Thermoschalter ist neu wie schon geschrieben. Lüftersteuergerät hat er nicht ! Werde Montag ein neues Thermostat holen, welches nimmt mann am besten, da es ja unterschiedliche öffnungszeiten gibt?


    Danke.

    Automatische Anzeigen

  • hatte auch mal das Problem das der Lüfter nicht angesprungen, und mir die Kiste übergekocht ist


    leider genau bei der AU beim TÜV :bonk: :respekt: :ok:


    Lüfter sprang auch immer nur sporadisch an... habe lange gebraucht bis ich den Fehler gefunden hatte.


    Schau mal nach, ob nicht ein Kabel aus dem Stecker am Thermoschalter leicht nach hinten gerutscht ist. Sich also ausgeklippst hat, dann kommts nämlich zu diesen sporadischem Laufen, so wie du es beschrieben hast, so wars auch bei mir... kleiner Fehler, große Wirkung



    wenn beide Schläche warm werden, sollte das Thermostat funktionieren, und auch der Kühler noch durchgängig sein

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Moin,
    also ich hab jetzt einfach mal auf doof, einen alten Thermoschalter dran gesteckt und dieses mittels Feuerzeug erwärmt, und siehe da,der Lüfter springt an.


    Und nun?


    Kann es sein das der neue Thermoschalter kaputt ist?


    oder woran kann es jetzt noch liegen?

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte auch mal so ein Problem. Bei war es ein - Achtung zugesetzter Stutzen vom Kühler- also der Stutzen, wo der Thermoschalter eingeschraubt ist, war mit einer Kalkkruste zugesetzt.:shock: Somit hatte der Thermoschalter keinen Kontakt mehr zum Kühlwasser. Vielleicht ist ja bei dir auch so. Schau nochmal nach......

  • Ich werde gleich mal schauen, und auch direkt ein neues Thermostat einbauen. Ich werde mich heute abend mal melden was es war oder ob es immer noch nicht funktioniert.


    --------------------------------------------------------


    Wollte nur kurz mitteilen, nach langen hin und her, weil ich das Thermostat nicht mehr dicht bekommen habe und dann einen neuen Flansch gekauft habe, funktioniert nun alles wieder, auch der Lüfter läuft wieder ganz normal an. Es lag also tatsächlich am Thermostat.


    Tausend dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!