GAT-Kaltlaufreger für VR6 mit ABE-Nr. 16950 zurückgezogen/soll ausgebaut werden!

  • sehe ich wie Dirk, und hat Herrn Deissler damals auch so erklärt, der KLR arbeitet nur die ersten 60 sec nach einem Kaltstart. Und eine AU im Rahmen der HU wurde bei mir auch immer im betriebswarmem Zustand durchgeführt. Ich gehe mal davon aus, daß dies so korrekt ist und Plakette habe ich auch immer bekommen.
    Die Unterschiede im Schadstoffausstoß zwischen Euro 1, Euro 2 und D3 sind sowieso marginal und kaum durch die stark unterschiedliche Besteuerung zu rechtfertigen, aber das ist sicher ein anderes Kapitel.


    Gruß


    Gunther

  • ich habe gestern die Sache einem Anwald übergeben, der die DEKRA die Möglichkeit einer Einzelzulassung unterbreitet hat. Wenn ich eine Antwort habe werde ich die hier mitteilen.


    Ob die Messungen an meinem Corrado auch im kalten Zustand duchgeführt wurden, werde ich nächste Woche bei meinem Händler anfragen, da die Messungen immer im Rahmen einer Inspektion durchgeführt wurden.


    Schöne Ostern


    Bernhard

  • Abgasuntersuchungen müssen im betriebswarmen Zustand durchgeführt werden, zum einen arbeitet die Lamdaregelung sonst nicht und zum anderen wären Motorschäden beim hochdrehen in kaltem Zustand sehr wahrscheinlich!
    Darum prüft auch jeder gescheide Prüfer den Ölstand vor der AU um Motorschäden zu vermeiden!


    Mit der herkömmlichen Abgasuntersuchung läßt sich die "Verbesserung" durch den KLR nicht messen, dazu bedarf es einer komplizierten abgastechnischen Untersuchung, bei der sämtliche Emissionen ab dem Start im kalten Zustand gemessen werden.
    Erst ohne, dann mit KLR!
    Ich glaube das diese Kosten die Steuereinsparung für die nächsten Jahrzente zu Nichte machen!:kopfkrat:


    Da wird wohl der Biss in den sauren Apfel in Form von dem Umstieg auf einen Minikat der günstigere Weg sein um Steuern zu sparen.
    Bei mir wäre das aber ein Problem mit dem Minikat, so einen kleinen Durchmesser (55mm) habe ich an der gesamten Auspuffanlage nicht mehr:ohmann:


    Ich habe immer noch keine Post vom LRA erhalten

  • Hallo,
    haben die letzte Woche auch ein Schreiben bekommen wegen Stilllegung unseres Corrados.
    Das Teil haben wir ausbauen lassen und auch mit Deissler Kontakt aufgenommen.
    Kannst Dich ja mal melden per PN dann können wir mal telefonieren ...
    Gruß
    TomundKarin



    -- Beitrag erweitert um 19:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:08 Uhr --



    Lauk Kraftfahrtbundesamt !


    -- Beitrag erweitert um 19:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:13 Uhr --


    Hab ja auch den Klr vom Deißler beim VR drin war damals mit Klaus dort zum Massenumbau (4od5 Corrados), hoffen wir mal das nix kommt:huch:


    Hallo Achim,


    wir drücken Dir die Daumen das nichts kommt. Aber da das Gutachten zurückgezogen wurde sind alle betroffen und bekommen noch Nachricht-leider.


    Gruß
    TomundKarin


  • Hallo Achim,


    wir drücken Dir die Daumen das nichts kommt. Aber da das Gutachten zurückgezogen wurde sind alle betroffen und bekommen noch Nachricht-leider.


    Gruß
    TomundKarin


    Ja das ist mir schon klar, vermutlich ist noch nichts gekommen weil er abgemeldet ist, wäre schön wenn andere die den KLR drin haben und noch keine Post bekommen haben ihre Lage schildern!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    wäre schön wenn andere die den KLR drin haben und noch keine Post bekommen haben ihre Lage schildern!


    Was soll ich da schlidern?


    Zossen ist immer angemeldet. KLR seit März 2005 verbaut.
    Eingetragen durch die DEKRA, eingebaut beim Deißler.
    Noch nichts vom Staat gehört. Dementsprechend kann ich auch noch nicht mehr sagen.


    Oder was möchtest Du wissen?


  • Ja klar, solange dein Corri abgemeldet ist will keine was von Dir. Es geht nur um die die angemeldet sind und im Straßenverkehr teilnehmen.
    Ist echt zu ...
    Wir hatte 7 Tage Zeit um das ausbauen zu lassen und von einer Werkstatt bestätigen zu lassen. Ansonsten wäre unser Corri stillgelegt worden wegen Gefährdung im Straßenverkehr. Sowas kam zum Geburtstag von Karin-toll-oder ?

  • Gefährdung für den Straßenverkehr ist ja wohl völliger Blödsinn.
    Eine Gefährdung sehe ich nur für die Staatskasse.
    Den Ausbau hat also nur eine Werkstatt bescheinigt?
    Und dann? Also, wie ging es dann weiter?

  • Zitat

    wäre schön wenn andere die den KLR drin haben und noch keine Post bekommen haben ihre Lage schildern!


    Was soll ich da schlidern?


    Das war ja nicht explizit auf dich bezogen, ich bin von Leuten hier angeschrieben worden, die auch den KLR drin haben.
    Jedoch habe ich auf meine Fragen bzgl. Angemeldet oder nicht, die ich in der Antwort gestellt hatte, keine Antwort mehr bekommen:motzen:


    Auf "den" und die, die nur "mitlesen" war das bezogen

    Automatische Anzeigen

  • Gefährdung für den Straßenverkehr ist ja wohl völliger Blödsinn.
    Eine Gefährdung sehe ich nur für die Staatskasse.
    Den Ausbau hat also nur eine Werkstatt bescheinigt?
    Und dann? Also, wie ging es dann weiter?


    Die Werkstatt hat das schriftlich bestätigt das das Teil ausgebaut wurde,mit der bestätigung dann zur Zulassungsstelle um die Umschlüsselung auf Original zu machen. Aber zuerst musst eine Strafe bezahlen von ca. 40 Euro denn wenn die nicht bezahlst bekommst deine Fahrzeugpapiere nicht ausgehändigt.


    -- Beitrag erweitert um 09:53 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:48 Uhr --


    Es sind auch die G60 betroffen nicht nur die VR6 .


    Wir haben einen 91er G60.

  • Die Strafe hatte welche Begründung?
    Also wofür wurdest Du bestraft?


    Du hast den universellen GAT 16950 also auch in einem G60 beim Deißler eingebaut bekommen? Wird ja immer kurioser.

  • Die Strafe hatte welche Begründung?
    Also wofür wurdest Du bestraft?


    Du hast den universellen GAT 16950 also auch in einem G60 beim Deißler eingebaut bekommen? Wird ja immer kurioser.


    Ja wurde bei unserem eingebaut.
    Die Strafe bekamen wir weil wir das Teil eingebaut hatten und dazu führte das die Betriebserlaubnis erloschen ist da das Gutachten gefälscht war. So stehts bei uns drin. Der Halter ist dafür verantwortlich !? Toll oder.


    -- Beitrag erweitert um 10:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:10 Uhr --


    Die Frage ist doch ob nicht alle GAT Teile nun für'n A. sind. Das zieht ja immer weitere Kreise.


    Strafe hätte ich nicht gezahlt, ist ja wie ne Schuldanerkennung. Wofür dann auch immer.


    Hab übrigens noch nix gehört...


    Wenn ich die Strafe nicht gezahlt hätte, hätte ich die Fahrzeugpapiere nicht bekommen. So siehts aus.
    Karin fährt mit dem Corri und die ist auf das Auto angewiesen. Sie kann ja schlecht laufen :)


  • Wenn eine Rechtschutzvers. besteht und evtl. auch noch das Finanzamt die "eingesparten" Steuern einfordert auf jeden Fall zum Anwalt!


    Strafen kann die Bußgeldstelle erteilen, aber nicht das LRA:huch:, zudem das das ja an Erpressung gleicht wenn damit gedroht wird die Fahrzeugpapiere zu konfiszieren!


    Wäre schön wenn die Leute die schon Post bekommen haben das mal scannen und hier online stellen könnten, scheint ja ganz unterschiedlich zu sein von LRA zu LRA!


    Ich habe eben den Klaus mal angeschrieben, der sich ja hier noch nicht geäußert hat. Ich meine das seiner auf Saison ab Mai läuft und er vermutlich auch noch Post bekommen wird oder schon hat.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also die 40,00 Euro sind eine Frechheit. Damit und mit der Erpressung "sonst gibts keine Papiere" würde ich aber sofort zum Anwalt gehen. Das der KLR wahrscheinlich ein falsches Gutachten hat, ist eine Seite. Das ich die Rückschlüsselung in den Papieren bezahlen muß, damit muß ich auch leben. Aber dann eine Strafe dafür zu kassieren, dass das Fahrzeug nicht "betriebstüchtig" (oder wie auch immer) ist, kann nicht sein. Der KLR war ja keine vorsätzliche Änderung am Fahrzeug zum Spaß (wie zu laute Auspuffanlagen oder Ähnliches). Da würde ich mit einer Rechtsschutz bis zum bitteren Ende klagen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • .


    Dann kann ich ja erst recht froh sein ,für meinen G60 nen Minikat von Walter (?) genommen zu haben!


    Wobei bei den Minikats waren die Gutachten ja auch erst ab 92 und viele haben den auch mit anderen BJ eingetragen bekommen. Nicht dass da dann bald auch noch was bei denen kommt,wo das Bj nicht passt? Weiß ja nicht ob das auch nachträglich für die nachzuvollziehen wäre wie bei den Kats?


    Aber wenn jetzt anscheinend auch noch in den G60 die KLR eingebaut wurden,die ja schon für den VR6 nicht zugelassen waren,wer weiß in welche Motoren die das Teil noch mit der Nummer 16950 eingebaut haben. Hat das vielleicht mal jemand gegoogelt ob da noch andere Modelle bei rauskommen,ich hab von den Teilen ja keine Unterlagen.


    Mit der Strafe von 40 Euro finde ich auch nen Knaller und auch wie so ne Art Schuldeingeständnis. Kann aber mal eben so auch nicht sagen wie ich da entscheiden hätte wenn die drohen die Papiere einzuhalten.
    Wenn man soetwas liest,denkt man sich echt man sollte bei so Sachen vorher echt besser zum Anwalt sich informieren was die dürfen und was nicht. . . .


    Weiß denn jemand,ob Deissler oder GAT (oder wer auch immer) das Problem nur mit Corrados,oder auch mit anderen Autos hat?!


    Dann bin ich mal sehr gespannt wie lange sich die Sache noch hinziehen wird,ob echt noch weitere Modelle (vieleicht sogar andere Marken) da auftauchen und was am Ende dabei rauskommt.
    Wünsche Euch das Beste,und vorallem keine Steuernachzahlbescheid!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Habe eben mal bissle gegoogelt 2007 war da ja der riesen Skandal mit den Rußpartikelfiltern, wo auch die Filter von GAT dabei waren.


    Habe nur nicht rausgefunden wie das ganze jetzt eigentlich ausgegangen ist, wer die Kosten zu tragen hatte und ob die geschätzten 60 000 Fahrzeughalter angeschrieben wurden?

  • So meine ich das auch, das das so sein müßte das bestehende Eintragungen ihre Gültigkeit behalten und nur keine neuen Eintragungen mehr mehr möglich sind da das Gutachten zurückgezogen ist.
    Genau so wie es auch bei den Rußpartikelfiltern gelaufen ist!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!