Kühlwasser nicht >70° bei (Autobahn-) Fahrten

  • Letzter Woche für 2-er mal Thermostat erneuert und auch Thermostat Gehäuse erneuert. Keine Verbesserung. Kann es sein, das alle 4 temperaturfuhlers/schalters verschmutzt sind und sich dadurch auf ein zu niedrige temperatur schalten?
    Heizung bekommt warm, auch auf Autobahn, und die Schlauchen auch...


    Mal unter 90 graden ist sicher nicht normal, meiner Corrado VR6 erreichte auch immer die 90graden ab Fahrt bevor sein Winterschlaf....

  • Tausch mal den Fühler der den Stand im Cockpit anzeigt. Ich glaube der 4polige ist es, vllt hat der nen wech!?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ich habe dieses Problem auch und zwar seit ich meine Kopfdichtung gemacht habe und in diesem Zug auch direkt das Kühlsystem erneuert habe.


    Gewechselt hatte ich:
    - Kopfdichtung
    - Kühler
    - Thermoschalter im Kühler
    - Zusatzwasserpumpe
    - Wärmetauscher
    - Schwarzen gegen den blauen Deckel
    - Thermostat und Thermostatgehäuse (Wasserverteiler)



    Die Wasserpumpe selbst hatte ich ca 15.000 km vorher getauscht und fand es daher jetzt unnötig die nochmals zu tauschen.
    Probleme vorher hatte ich im Bezug auf Ölverlust am 1. Zylinder, deswegen tauschte ich die Kopfdichtung.
    Dabei sah ich, dass der Kühler an einer Stelle blühte. So kaufte ich einen neuen Kühler und verbaute ihn.
    Beim Zusammenbau bzw. beim aufstecken der Kühlwasserschläuche zerbröselte die Zusatzwasserpumpe und das Thermostatgehäuse - na gut dann halt auch neu... Alles wieder zusammen, 5 Tage gefahren -> Kühlwasser weg und Fußraum nass. Also nochmal den WT tauschen. War ja erst das 2. mal...


    Somit habe ich eine ganze Menge Teile getauscht und seit dem habe ich das Problem, das auf der Landstarße die Temperatur kaum über 75°C geht. In der Stadt wie gewohnt bis zu 105°C - dann geht der Kühllüfter an - und bei Höchstgeschwindigkeitsfahrten komme ich bei 130° Öl so auf 90° Wasser.


    Ich habe daraufhin das im Zubehör (Hella/Behr) gekaufte Thermostat gegen ein Valeo original von VW getauscht und natürlich das Thermostat mit dem Entlüftungsventil nach oben eingebaut. An der Temperatur hat sich nichts geändert.
    Das Kombiinstrument habe ich natürlich auf Herz und Nieren geprüft und das anspringen des Kühllüfters in der Stadt bei 105° betätigt ja eigentlich auch, das die Anzeige soweit passen muss.


    Ich hatte erst Angst, dass es im Winter nicht warm genug im Zossen wird, aber dem ist nicht so. Heizen tut der Zossen offensichtlich noch genug.


    Was mir jedoch aufgefallen ist. Die Öffnungen für die Wasserkanäle an der Kopfdichtung sind wesentlich größer gewesen als bei der alten originalen Kopfdichtung. Beide Dichtungen waren aber von Reinz, einmal VV gelabelt einmal aus dem Zubehör, also bestimmt kein Müll.
    Ich denke das es daran liegt. Aber da alles sonst im Lack ist, ist mir das eigentlich egal.

    Automatische Anzeigen

  • Danke. Ich habe 4 neue temperaturgeber/schalter (3x thermostatgehause und 1x radiator) im Bestellung.
    Meiner Corry has ein 'neue' revision motor mal der stammt jetzt aus 2000. (jetzt 130.000km). Kein Kopfdichtung gewechselt letzte Jahren...

  • Schließe mich dem Dirk an.


    Habe im Winter exakt das selbe Prozedere durch, mit exakt den selben Auswirkungen. Bis auf den Heizungs-WT, den hab ich schon letztes Jahr gemacht.


    Vorher immer recht warmes Maschinchen, 110 Grad Wasser und Öl in der Stadt, ca. 95 Grad Wasser über Land.


    Gemacht wurden u.a. auch Kopfdichtung und Kühlsystem, wie der Dirk. Seitdem 70-75 Grad Wasser über Land und vielleicht mal 90 in der Stadt und Öl 102 Grad. Im Stand gehts trotzdem, wenn auch sehr langsam, auf die 105-110 Grad. Lüfter springt ebenfalls ganz normal an.


    Kopfdichtung war auch eine Reinz...


    Gibts vielleicht noch mehr, die in den letzten Monaten Kopfdichtung gemacht haben und die selbe Veränderung feststellen können?

  • Hi,
    VW hat den VR-Motor bewusst(mit der Betonung auf "bewusst") auf höhere Kühlwassertemperaturen ausgelegt. Stichwort "geschlossenes Kühlsystem", wie Smolly ja schon richtig dargelegt hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie hochrangige VW-Techniker (evtl. war es sogar Winterkorn selbst) darüber stolz Anfang der 90er-Jahre berichtet haben. Ziel=Verbrauchsreduzierung:biggrin:
    Ich habe jetzt den Eindruck, einige von euch wollen dieses Konstruktionsziel mithilfe von Zusatzlüftern, immer wieder neuen Thermofühlern und Spezial-Thermostaten konterkarieren.
    PS: obwohl - zu heiss wird das Motoröl bei längerem Autobahnheizen schon. Ich reduziere bei über 125 Grad immer etwas den Speed. Musste so schon den einen oder anderen Turbodiesel vorbeilassen:(

  • Winterkorn war doch erst ab 93 bei VW. Da gabs den Vr schon in Passat und Corrado und Golf. Im Übrigen ist doch die Frage, wie schnell die 110 im Stand erreicht werden. Bei normaler Fahrt auf Strecke sollte er nicht an die 110Grad gehen. Öl kann er bis 140 haben.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    wundert mich allerdings, dass fast alle anderen Autos(ob sie nun Porsche oder Ferrari heissen)140Grad für ungesund halten. Gehe da lieber auf "Nummer sicher" und nehme etwas Gas zurück. Bei den heutigen Benzinpreisen wird das Thema sowieso mehr und mehr akademisch.

  • Hi,
    gehe wie gesagt lieber auf"Nummer sicher". Hätte im Gegenzug mal gerne eine verbindliche Bestätigung von VW, dass der Corrado VR6 kein thermisches Vollgas-Problem hat und von VW alle Schäden durch längeres Vollgasheizen auf Kulanz behoben werden.


    -- Beitrag erweitert um 14:29 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:54 Uhr --


    Troll_:
    ich wollte das Forum eigentlich nicht mit einer x-ten Wiederholung der Öltemperatur-Debatte langweilen. Mir ging es vielmehr darum, darauf hinzuweisen, dass VW bewusst den VR6-Motor und seine Peripherie so konstruiert hat(nicht nur geschlossener Kühlkreislauf-hatte schon mein Renault R4 in den siebziger Jahren- sondern ist ja auch eine Frage der verwendeten Materialien), dass er mit einem gehobenen Temperaturniveau effektiver und damit sparsamer arbeitet(gestern gelesen nennt man heute "raffiniertes Thermo-Management"). Bevor immer mehr Corriefahrer in Speziallüfter, Thermostaten usw, usw. investieren.

  • Ja das ist ja alles klar, aber hier dreht sichs doch um das Problem, dass 70 Grad Wassertemperatur bei 90km/h Überlandfahrt anstehen. Ist schließlich für Verbrauch und Verschleiss auch nicht optimal.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    wundert mich allerdings, dass fast alle anderen Autos(ob sie nun Porsche oder Ferrari heissen)140Grad für ungesund halten. Gehe da lieber auf "Nummer sicher" und nehme etwas Gas zurück. Bei den heutigen Benzinpreisen wird das Thema sowieso mehr und mehr akademisch.



    Wenn du wüsstest welche Öl-Temperaturen an manchen Stellen im Motor herrschen würdest du dein Auto wohl ganz abstellen.
    Ich kann dir ja mal verraten das sie dort mehr als doppelt so hoch sind.
    :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hat mal jemand von euch Testweise mit VagCom während der Fahrt ausgelesen?
    Mein Corrado hatte vom Vorbesizer eine zusätzliche Temperaturanzeige verbaut bekommen.Nach der ersten Fahrt wusste ich auch warum,Temp im KI auf 70C zusatzanzeige 85-88C.Im Stand auch ein Unterschied,KI 85C und zusatzanzeige 97C Temperatur,da geht bei mir dann der Lüfter auf der ersten Stufe los.Auch VagCom zeigte zwischen 85-88C während der Fahrt.Da mein Tacho aber schon verbastelt war hab ich mal ein wenig hinten an der Schraube gedreht von der Temperaturanzeige.Mit VagCom hab ich die Anzeige dann ein wenig abgeglichen,jetzt zeigt das KI knappe 100C an wenn der Lüfter anfängt zu Arbeiten während der Fahrt knapp 90C.Tacho ist immer noch verbaut,und ab und zu häng ich VagCom ran um es zu überprüfen,bis jetzt ohne veränderung.

  • Roberto
    Ich hoffe Du glaubst mir, das mein Kombiinstrument mit absoluter Sicherheit die richtigen Werte anzeigt. Dazu baue ich kein Zusatzinstrument ein, welches an einer anderen Stelle misst. Das Kombi prüft man anders :winking_face:


    cor-fan
    Wo kommst Du her?
    Lade Dich zu 60 Minuten Vollgas an einem Sonntag auf der A57 zwischen Rheinberg -> Kleve und zurück ein. Das im Sommer bei 30°C mit eingeschalteter Klima in meinem VR auf mein Risiko.
    Der VR hat kein thermisches Vollgasproblem. Ich habe auch noch nie gehört, das die Kisten reihenweise den Hitzetot sterben.
    Warum auch? Wasser locker 90 bis 100 Öl bis 146°C sind doch lecker war, Außer man fährt 10W60, da hätte ich dann doch Angst, aber wie Du schon geschrieben hast keine Öl-Diskussion an dieser Stelle.
    Zudem widersprichst Du Dich ja etwas selbst. Du erzählst der Motor will es warm, darf aber gar nicht.

  • Troll_
    cooler Vorschlag- zumal mit deinem schönen, roten Corrie. Hab ich auf deiner Website bewundert. Aber ich wohne in Berlin. Ist doch etwas zu weit.
    Stimmt-der Widerspruch ist mir auch bewusst. Wollte nach meinen kühnen Thesen nur ewas Selbstkritik andeuten und sagen, dass auch ich weiss, dass der VR6 thermisch etwas zickig reagieren kann. Hat wohl das "raffinierte Thermomanagement"noch nicht ganz gefunzt:biggrin:
    Matthias 82
    richtig-das Anfangsproblem ist etwas aus dem Focus geraten. Ich hatte zB. auf "Neipe"(3)geantwortet.

  • Bei mir ist auch alles was Kühlerwasser angeht neu.
    Bei normaler Fahrweise ca 70°.
    Flotter ca 90°. Angaben laut Tacho.
    Ich find es OK.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!