Heizungsregler Klima vs Heizungsregler ohne Klima

  • Ich will euch mein Problem schildern und möchte dies ganz gerne lösen und zwar...


    Hab ich einen G60 mit Klima wo der Vorbesitzer den Kompressor ausgerüstet hat, warum auch immer. Nun hab ich einen Chip für "ohne Klima" drinne aber der spinnt ein wenig mit der Drehzahl im Stand bzw, leicht erhöhte Drehzahl - ganz klar, das STG denkt ja da ist noch die Klima verbaut. Wenn ich den Regler auf 0 stelle ist alles gut, stelle ich den Regler auf Klima oder auch auf sonst eine Stellung fällt die Drehzahl zu langsam ab weil das STG denkt, da ist noch ein Kompressor dran. Wie gibt das Bedienteil mit den Reglern ein Signal an das STG? sind da kontaktschalter oder wie verhält sich das? die Heizung soll bleiben aber das Signal vom Bedienteil an das STg will ich unterbinden, ist das möglich - wenn ja wie?



    es dreht sich um das Bedienteil - altes Model - also Schieberegler!
    Danke

  • ja das ist auch sehr gut bei Stadtverkehr und würde ich auch gerne behalten aber das ein Signal zum STG geht will ich vermeiden. Denn das Signal sagt dem STG das da noch ein Kompressor dran hängt, obwohl keiner da ist! Die Folge ist, dass die Drehzahl zu langsam abfällt bevor sie sich bei 850 einregelt. Da müssen ja im Bedienteil Kontaktschalter sein oder nicht!?

  • .


    Hast Du das denn auf allen Schalterstellungen ausser Null?


    Weil die Klima geht ja eigentlich nur auf den ersten 3 Stufen an (die mit dem blauen Eissymbol) und auf der letzten Stufe (ohne das Symbol) für das Scheibengebläse.


    Ich weiß leider nicht,ob wenn Du das Signal für´s Steuergerät wegbekommst,ob dann der Lüfter trotzdem noch bei diesen Stufen anbleibt.
    Und wenn alles ok ist und Du das nur wegen dem Stadtverkehr behalten willst damit er nicht so warm wird,dann könntest Du stattdessen ja schließlich auch einen anderen Thermoschalter einbauen.


    Oder Du fragst Deinen Chiphersteller ob er Dir Deinen umschreibt oder halt umtauscht gegen ein mit Klima.


    Habe auch schon ein paar Mal gelesen,dass viele Chiphersteller garkeinen extra Klimachip haben. Wie das da dann mit der Drehzahlanhebung wegen der Klima aussieht,keine Ahnung. Müßte dann ja eigentlich immer leicht einbrechen wenn die Klima angeschaltet wird?!


    Hast Du das Problem denn auf allen Heizungsstufen? Und anspringen dürfte der Lüfter ja auch nicht auf allen Heizungstufen . . . .





    Blasphome


    P.S.: Also ich habe einen Chip vom Tobi und der wollte auch wissen,ob für mit oder ohne Klima. Also zumindestens der unterscheidet,wer von den anderen Tuner das auch macht weiß ich nicht.

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • In der Bedieneinheit für die Klima ist ein Schalter integriert, der das Relais der Klimaanlage ansteuert und dieses den Kompressor einschaltet. Zeitgleich geht ein +12V Signal zum Motor-STG um die Drehzahlanhebung zu aktivieren, weil der Kompressor sonst im Standgas zu wenig Druck aufbauen würde.


    Den Schalter kannst Du in Deinem Fall einfach abklemmen. An deinem Bedienteil ist hinten nur ein 2-Ploger Stecker dran. Den einfach ziehen und die Drehzahlanhebung findet nicht mehr statt.
    Die Lüftersteuerung wird dann allerdings auch nicht mehr aktiviert, aber das ist eh nicht nötig, weil der Kondensator ja gar nicht mehr warm wird, bzw. eventuell gar nicht mehr eingebaut ist.


    Der Lüfter läuft übrigens nur auf 1. Stufe, wenn man den Schieberegler auf einer Einstellung mit Klima stellt: Das ist von links nach rechts die 2. 3. 4. und letzte Stellung.


    Lies Dir dazu auch mal dieses Thema hier durch:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=113788
    Hier habe ich auch ein erklärendes Video dazu gepostet.

    Automatische Anzeigen

  • Dirk, das ist schon die 2. wichtige Hilfe innerhalb kürzester Zeit! Ich bin begeistert, du bringst es auf den Punkt.


    Lüftersteuerung läuft bei mir wie beschrieben, da ist alles in Ordnung. Dann werde ich zur Beruhigung des Gewissens noch das Thermostat und den Thermoschalter gegen die niedrigere Variante tauschen und alles ist gut.


    @ Blasphome... ja der Chipschreiber hat mich gefragt ob ich mit Klima oder ohne habe. Hab ohne gesagt weil ich ja kein Kompressor drin habe, dass das Bedienelement der Klima ein Signal an das STG zur Drehzahlanhebung sendet habe ich in dem Zusammenhang gar nicht bedacht gehabt, aber macht ja Sinn - mein Fehler. :peinlich:

  • Ich glaube im Bereich Des Bremskraftverstärkers gibt es den Stecker mit dem Kabel zum Motorsteuergerät. Müßte im Stromlaufplan auch zu finden sein. Wenn der unterbrochen wird sollte die Drehzahlanhebung unterbunden werden. Hab meine beim Corrado mit PF -Motor nachgerüstet und nachdem ich das Kabel angeschlossen habe ging die Drehzahlanhebung.

  • War der Stecker nicht oben im Wasserkasten? Da wo beim G auch das ominöse Kabel, Stecker zum "auslesen" sitzt?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • T2e - Steckverbindung, 2fach, hinter der Schalttafel mitte, für Leerlaufdrehzahlanhebung (Kammer 2 ist nicht angeschlossen)


    Kabelfarbe grün 1,0


    Kommt aus Leistungsstrang L5 Klimagerät (linker Längsträger) und geht an J169 (Motorsteuergerät T25/16)(Stecker 25 fach Pin 16) sitzt im Wasserkasten


    Ich denke das es im Bereich der Verlegung des Kabelbaums ABS/Bremse eingebunden ist. Steckerfarbe weiß oder schwarz. Das grüne Kabel müßte weißes Gehäuse haben.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!