Hab zwei Schrauben die ich lösen muß. Leider ist der Kopf der Schraube schon rund. Auch Innenvielzahn einschlagen ist fehlgeschlagen. Die Schrauben sind mit Schraubensicherungsmittel reingedreht. Gibt's ne Möglichkeit den Kleber zu lösen? Wärme oder Kälte? Chemie?
Womit/Wie Schraubenkleber lösen?
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Wärme
Ab ca 70C, je nachdem ob fest oder hochfest, verliert die Schraubensicherung ihre Festigkeit, die betreffende Schraube lässt sich dann deutlich leichter öffnen!
Heißluftföhn reicht da völlig!
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Hmm nicht das mir Bekannt ist.
Da gibts nur eins
Mit nem Durchschlag und hammer raushauen in der richtig richtung -
Heiß machen und dann mit aufmeißeln.
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Ums genauer zu sagen:
Der untere Kettenspanner beim VR... Hab damals beim Ketten machen etwas Sicherungspaste ans Gewinde getan.
Ich hab schon überlegt die Köpfe ab zu flexen, den Spanner runter zu nehmen und dann mit Zange das Gewinde heraus zudrehen. Nur: wenn das schief geht, dann muß ich den Rest aus dem Motorblock ausbohren, und das will ich eigentlich vermeiden...
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Du meinst diese kleinen Schrauben?
Kopf abflexen und mit der Zange raus.
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Jap genau die.
Wie gesagt, wenn ich flexe, dann muß das mit der Zange auch fluppen... Neuen Spanner hab ich mir schon besorgt. Schrauben auch
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trotzdem warm machen!!!!!!!!
dann klappts i.d.R. sogar mit Torx od. Vielzahn einschlagen, gerade die Linsenkopfschraubemn werden gerne rund beim Öffnen wegen des kleineren Inbus, zudem wegen dem größeren Kopf haben die ein großes Losreißmoment was i.v.m. dem kleineren Inbus halt dazu führt!kannst mir glauben, bin Industriemechaniker und vom Fach;)
wenn die Köpfe wegflext kommst da mit ner Grippzange ja dann auch scheiße hin zum die Bolzen ausdrehen:(
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Die Schrauben sind nicht all zu weit drin und lösbar. Heißluftföhn drauf und nimm eine gute Grippzange oder Wapuzange von Knippex. Die haben hinten auch kleine Zähne und damit sitzt die gut auf der Schraube zum lösen.
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Werde es mal mit erwärmen probieren. Morgen mehr..
BTW: An Zangen mangelt es nicht... Der Dirk ist Gas Wasser Mann.
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Bevor du die Gripp nimmst würde ich zuerst versuchen Muttern auf die Gewinde zu packen und dann versuchen rauszudrehen.
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Wärme ist nicht schlecht, aber versuch es mal mit einem Innenlinksdreher. Die gibt es z.B. von SnapOn...
Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt! Bevor ich ne Schraube abflexe, würde ich das versuchen.
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Warmmachen, Feierabend...
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Geschafft, warm gemacht und herausgemeißelt... War nicht ganz einfach.
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Na also. Da hat der Dirk nun wieder in grinsen im Gesicht, weils geklappt hat.
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Ich glaub er schaut grad böse.
Hat bis dato nicht rausgefunden woher die Späne kommen.
Eventuell zerlegt er seinen Motor für nichts. -
Richtig, so ist es. Lagerschalen sind ALLE in Ordnung. Lediglich die Hauptlager hatten ganz leicht Spuren, aber nix besorgniserregens.
Bin schon wieder am Zusammenbau.
http://www.abload.de/img/mobile.4rhuh4.jpg
http://www.abload.de/img/mobile.5s6u94.jpg -
Nutzt ja grad die Gelegenheit den Block hübsch zu machen.
Dann war ja alles nicht ganz umsonst. -
Ne Komplettüberholung ist bei den Laufleistungen immer gut.
Da sind so viele Dinge die neu müssen und hinterher hat man Ruhe.
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